• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Kann mir jemand was zur Dura Ace 7703 sagen? Man findet nur recht wenig online.

Ist ja die 3-fach Variante der 7700, oder? War das die erste DA 3fach?
Ist die eher selten und gesucht oder Stadard Kram?
Mir gefallen die 3 KB (rein optisch) nicht so sehr, aber so einfach austauschbar sind die ja nicht.
STI, Umwerfer und Kurbel sind alle 3 fach.

Über ein bisschen Licht im Dunkel freu ich mich :)

Hat sich schon jemand über dieses SW hergemacht? Bin gerade dabei das Ding zu warten damits im Frühjahr am Radl seinen Dienst verrichten kann. Wie bekomme ich die Feder raus? Nummer 15 & 5 scheinen nur gesteckt zu sein. Aber ohne Gewalt tut sich nix.
DSCF5311.JPG

Kann mir jemand was zur Dura Ace 7703 sagen? Man findet nur recht wenig online.

Ist ja die 3-fach Variante der 7700, oder? War das die erste DA 3fach?
Ist die eher selten und gesucht oder Stadard Kram?
Mir gefallen die 3 KB (rein optisch) nicht so sehr, aber so einfach austauschbar sind die ja nicht.
STI, Umwerfer und Kurbel sind alle 3 fach.

Über ein bisschen Licht im Dunkel freu ich mich :)
Wie gesucht die DA7703 ist kann ich nicht sagen. Nicht wirklich selten, aber etwas suchen muss man die Teile schon.

Die Kurbel ist eine normale 7700er Kurbel mit speziellem mittleren Tripleizer Kettenblatt und kleinem Kettenblatt mit eigenem Lochkreisstandard welche man als Ersatz nicht mehr bekommt. Man kann sich hier aber mit TA Tripleizer helfen falls man Ersatz braucht.

Sonst finde ich die Kurbel eigentlich ganz schön für eine 3fach. Ist aber Geschmackssache.

Beim zerlegen zwecks Reinigung über folgendes Teil(e) an einem FD 7403 gestolpert: wozu sind die gut? Plastik, durchsichtig an den Anschlag
IMG_5162.JPG
einstellschrauben:

Hat sich schon jemand über dieses SW hergemacht? Bin gerade dabei das Ding zu warten damits im Frühjahr am Radl seinen Dienst verrichten kann. Wie bekomme ich die Feder raus? Nummer 15 & 5 scheinen nur gesteckt zu sein. Aber ohne Gewalt tut sich nix.
Anhang anzeigen 386446
Ich glaube mich erinner zu können dass dazu die in dieser Ansicht sichtbare Plastikhülse ausgezogen werden muss. Das Feder ist in eine seitliche aussparung an der kunsttoffhülse eingesteckt und könnte deshalb klemmen. es sollte mit wenig kraftaufwand rausgehen. versuch den mal mit etwas flachem auszuhebeln. Beim wieder zusammensetzen hast du das problem andersherum. Es kostet einiges an Mühe den Feder und Hülse in die richrige lage zu bringen um die Sicherungsscheibe an den Befestigungsbolzen anzubringen.

Anhang anzeigen 386446
Ich glaube mich erinner zu können dass dazu die in dieser Ansicht sichtbare Plastikhülse ausgezogen werden muss. Das Feder ist in eine seitliche aussparung an der kunsttoffhülse eingesteckt und könnte deshalb klemmen. es sollte mit wenig kraftaufwand rausgehen. versuch den mal mit etwas flachem auszuhebeln. Beim wieder zusammensetzen hast du das problem andersherum. Es kostet einiges an Mühe den Feder und Hülse in die richrige lage zu bringen um die Sicherungsscheibe an den Befestigungsbolzen anzubringen.
Bloß nicht weitermachen, es ist nur gesteckt und sollte sich normalerweise einfach rausziehen lassen. So siehts im inneren aus.
image.jpg

Die Plastikhülse lässt sich einfach über die metallhülse drübeschieben, wenn nicht, ist die metallhülse am letzten Stück aufgeweitet und sitzt fest. Ich habe es geschafft auf die metallhülse so viel Kraft auszuüben um es doch noch rauszuziehen. Das kam dabei raus.
image.jpg

Weiß jemand ob die Koolstop Bremsschuhe für 600AX auch in Dura ace AX Bremsen passen, oder falls nein, aus welchen alternativen Bremsschuhen schnitzt man am besten sich selbst welche zurecht?
Danke schonmal!

Endlose Spirale des Grauens

Ich dachte ja schon beim RD-7900, ui, das ist gar nicht mal so schön...

157542_1675641.jpg

Das RD-9000 machte es nicht viel besser...

1860427_1.jpg

Und nun musste ich voller Entsetzen feststellen, dass es noch schlimmer geht RD-9100 :o:o:o

40314_0_Schaltwerk_Shimano_Dura_Ace_RD_R9100.jpg

...und dann noch die Di2_Version RD-R9150...

Shimano-Dura-Ace-Di2-Schaltwerk-Shadow-RD-R9150-11-fach-Modell-2017-51453-0-1481265924.jpeg

Was stimmt da mit den Designern bei SHIMANO nicht? Was rauchen die dort? Welche Pillen nehmen die?Hört das irgendwann wieder auf und die fangen mal wieder an, etwas schönes zu bauen oder muss ich mich für immer damit abfinden, dass die 7700er, meinetwegen auch noch die 7800er mit Abstrichen an der Kurbel die letzten schönen Shimano-Teile sind?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück