• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Antrieb DA.jpg

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Die neue Kurbel finde ich ziemlich scheußlich im Vergleich zur 9000er, ansonsten ist die Gruppe doch recht ansehnlich.
Bremsen und STIs finde ich sogar richtig gut, aber Geschmäcker gehen ja bekanntermaßen auseinander.

Das 9000er gefällt mir richtig gut.
Mir auch. Eine der wenigen aktuellen Gruppen mit wenigstens etwas Silber dran. Selbst die vielgescholtene Vierarmkurbel finde ich ganz ansehnlich, das Finish ist nämlich echt toll. Auf Bildern von Präsentationsrädern mit der 9100 dran hat die Kurbel im Quasi-Neuzustand hingegen schon feine Kratzer auf dem Glanzlack :confused:

Endlose Spirale des Grauens

Ich dachte ja schon beim RD-7900, ui, das ist gar nicht mal so schön...

157542_1675641.jpg

Das RD-9000 machte es nicht viel besser...

1860427_1.jpg

Und nun musste ich voller Entsetzen feststellen, dass es noch schlimmer geht RD-9100 :eek::eek::eek:

40314_0_Schaltwerk_Shimano_Dura_Ace_RD_R9100.jpg

...und dann noch die Di2_Version RD-R9150...

Shimano-Dura-Ace-Di2-Schaltwerk-Shadow-RD-R9150-11-fach-Modell-2017-51453-0-1481265924.jpeg

Was stimmt da mit den Designern bei SHIMANO nicht? Was rauchen die dort? Welche Pillen nehmen die?Hört das irgendwann wieder auf und die fangen mal wieder an, etwas schönes zu bauen oder muss ich mich für immer damit abfinden, dass die 7700er, meinetwegen auch noch die 7800er mit Abstrichen an der Kurbel die letzten schönen Shimano-Teile sind?!?

Feindliche Übernahme...

resource.php

Endlose Spirale des Grauens

Ich dachte ja schon beim RD-7900, ui, das ist gar nicht mal so schön...

157542_1675641.jpg

Das RD-9000 machte es nicht viel besser...

1860427_1.jpg

Und nun musste ich voller Entsetzen feststellen, dass es noch schlimmer geht RD-9100 :eek::eek::eek:

40314_0_Schaltwerk_Shimano_Dura_Ace_RD_R9100.jpg

...und dann noch die Di2_Version RD-R9150...

Shimano-Dura-Ace-Di2-Schaltwerk-Shadow-RD-R9150-11-fach-Modell-2017-51453-0-1481265924.jpeg

Was stimmt da mit den Designern bei SHIMANO nicht? Was rauchen die dort? Welche Pillen nehmen die?Hört das irgendwann wieder auf und die fangen mal wieder an, etwas schönes zu bauen oder muss ich mich für immer damit abfinden, dass die 7700er, meinetwegen auch noch die 7800er mit Abstrichen an der Kurbel die letzten schönen Shimano-Teile sind?!?

Das Schaltwerk war ja neulich schon Thema hier, ich meine in meinem Umbaufaden für das Winterrad. Ich teile deine Ansicht und das war einer der Gründe für den Umstieg auf Campa. Besser funktionieren tut das nicht (schlechter auch nicht, aber anders), aber das Auge isst ja mit...

Wenn ich mal ein Rad mit 7403 habe, möchte ich Rahmenschalter und normale Bremshebel, die fand ich viel schöner als die STIs.
Der Komfortgewinn mit STI ist aber schon enorm; brauch ich dir als Rennfahrer aber ja nicht erzählen. Bist du noch Rennen mit Rahmenhebeln gefahren? Ich hatte ja recht spät angefangen, so 1995 oder so, da war ich natürlich nur mit STI's oder Ergopower unterwegs.

Mein Rad mit 74er DuraAce und Rahmen-Schalthebeln musste ich vor knapp zwei Jahren leider verkaufen... :(

large_C_frontal_06.jpg

large_C_frontal_09.jpg

large_C_Lenker_11.jpg

large_C_Frame_32.jpg

large_C_Kurbel_15.jpg

large_C_RD_20.jpg

Der Komfortgewinn mit STI ist aber schon enorm; brauch ich dir als Rennfahrer aber ja nicht erzählen. Bist du noch Rennen mit Rahmenhebeln gefahren? Ich hatte ja recht spät angefangen, so 1995 oder so, da war ich natürlich nur mit STI's oder Ergopower unterwegs.
Ich habe etwas früher angefangen und war 1992 dann einer der ersten, die sich die nagelneuen STIs holten (Ultegra, Duara Ace war als Schüler völlig unerschwinglich). Das machte schon Spaß zu schalten, während andere erst mal einen Tritt auslassen, sich setzen, schalten und wieder aufstehen mussten. Aber ich würde ja eh keine Rennen mehr fahren wollen, schon gar nicht einem Rad mit 7403.

Och, ich würde schon gerne wieder Rennen fahren; aber nicht in meinem heutigen Zustand :( Und klar, natürlich nicht mit Rahmenschalthebeln.

Rad-technisch könnte ich mir das mit meinem SIMPLON Pavo (2007er-Modell mit 7800er-DuraAce) gut vorstellen.

Mal eine Frage: Warum brauche ich für die PD-7410 eigentlich spezielle Cleats (SM-SH70/71)? Wo liegt der Unterschied? Ich habe mal meine MTB-Schuhe mit "normalen" Platten ausprobiert, schwammig aber OK

Erstmal Euch allen ein frohes Fest, wo immer Ihr sein möget!

Hab mal ne Frage zu da 7700 Schaltwerk: Ich benötige eine Berg-Kassette für meine arterotischen Knie.
Ich habe ein Miche Primato 13-27 - Kassette gesehen. Ist das die Berg-Konfiguration?

Gruss Ivo

Erstmal Euch allen ein frohes Fest, wo immer Ihr sein möget!

Hab mal ne Frage zu da 7700 Schaltwerk: Ich benötige eine Berg-Kassette für meine arterotischen Knie.
Ich habe ein Miche Primato 13-27 - Kassette gesehen. Ist das die Berg-Konfiguration?

Gruss Ivo

Das RD-7700 mit kurzem Käfig kann offiziell 27 zähne maximal schalten, meistens gehen aber auch mehr. Mein RD-7800 z.B. macht auch 30 Zähne am größten Ritzel mit.

Zurück