• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Was für eine Kassette ratet Ihr mir zu kaufen mit bspw. 30-12 für das Schaltwerk da 7700?
Am besten eine 12-30. :rolleyes: Gewicht und Preis nach Geschmack, sie funktionieren alle gut. Schau Dich neben Shimano auch bei Sram um, die haben manchmal bei gleicher Gesamtübersetzung etwas abweichende Ritzel im mittleren Bereich. Je nach Fahrprofil kann die eine oder die andere Ritzelfolge passender sein.

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich habe jetzt an meinem 7700 Schaltwerk eine MTB-Kassette 11-32 montiert. Es scheint zu funktionieren, konnte jedenfalls alle Gänge schalten und vorsichtig die Straße entlangrollen.
Ich habe jetzt erstmal eine Shimano CS-HG50-9 12-30 gekauft.

Nach der Lektüre hier kann ich durch aufbohren der Nieten einzelne Ritzen rausnehmen und durch Einzelritzel ersetzen.
Habt Ihr einen guten Vorschlag, wo Einzelritzel am besten gekauft werden?

Gruß Ivo

Nach der Lektüre hier kann ich durch aufbohren der Nieten einzelne Ritzen rausnehmen und durch Einzelritzel ersetzen.
Habt Ihr einen guten Vorschlag, wo Einzelritzel am besten gekauft werden?

Gruß Ivo
Bike components und Rose haben Einzelritzel. Der örtliche Radladen kann sie auch besorgen.

Sicher 12-30 und nicht 11-30? Gibt es einen link zu dem Kauf? Leider sind im 9-fach Bereich für mich angenehmere Kombinationen wie z.B. 12-32 und 12-34 (im Vergleich zu 11-32 und 11-34) nicht mehr erhältlich.
Ich weiß nicht, ob sich große einzelne (bei entfernten Nieten) Ritzel mit 30 Zähne nicht in den Titan-Freilauf der FH-7700 eingraben.
Ich denke darüber nach, bei einer 9-fach CS-HG80 den Spider mit den 3 größten Ritzel weiter zu benutzen und die oft schneller verschlissenen kleineren Ritzel bei Bedarf durch bei mir vorrätige Uniglide-Ritzel zu ersetzen (eventuell unter Dickenanpassung der Distanzringe).

Hast Du vorne auch schon ein ausreichend kleines Kettenblatt? Es gab auch eine 3-fach DA (FC-7703) mit dem mittleren KB als "Triplizer"/Halter für das kleine KB mit Lochkreis 74 (-> bis hinunter zu 24 Zähnen möglich).

Entgegen https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/FC-7703.pdf soll der Lochkreis für das kleine KB 92 mm sein:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?78653-Fragen-zur-FC-7703-Dura-Ace-9x3-Kurbel
Optisch könnte das passen.

Grüße

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,
ich habe diese Seite heute erstmals gesehen und sehr interessiert diesen Thread gelesen. Ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Teichholz, ich bin mitte 50 und fuhr so um die 90er ein GIOS Torino mit Campa Chorus. Das habe ich vor 6 Jahren dummerweise verkauft um nur noch MTB zu fahren. Jetzt hat mir ein Freund sein DeRosa SLX BJ 89 mit DA 7400 angeboten. Ich hab es, da wenig gefahren und guter Preis, sofort gekauft. Jetzt kommen so ein paar Fragen, da ich mich mit DA nicht auskenne. Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben. Ich fange mal mit 2 Fragen an:

Montiert ist eine Uniglide 6fach Kassettennabe mit 6fach SIS Schalthebel. Das ganze funktioniert soweit ganz gut. Habe heute abend 2 Ritzel bei der kleinen Bucht gefunden und geordert um mit max. 26 Zähnen fahren zu können (old hairy legs ;-) ). Kann mir jemand sagen, wie groß die Kapazität des 7400 Schaltwerks ist? Geht evt. noch was größeres?

Da mir das vorne montierte 42er Ketteblatt zu groß war (Alter+Taunus) habe ich probehalber ein günstiges Stronglight, allerdings mit 38 Zähnen, gekauft. Dabei ist mir nach einer kleinen Proberunde aufgefallen, dass die Kette, wohl weil das Blatt so einen kleinen Aussendurchmesser hat, nicht nur auf den Zähnen/Blatt aufliegt, sondern auch über die Stirnseite des Spiders, auf dem die Blätter montiert sind, läuft und dort Abdrücke verursacht. Liegt es am Stronglight, oder ist der Durchmesser des Blatte einfach zu klein?

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Teichholz

Bis 28Z als größtes Ritzel geht auf jeden Fall. Manchmal auch mehr, je nach Einbaubedingungen (Position des Rades und des Schaltauges am Rahmen, ferner noch Kettenlänge).
Die Kurbel mit LK 130 mm lässt Blätter bis minimal 38Z zu. Da die Zähne alle die gleiche Form haben (dem Rollenabstand der Kette folgend), ist der wirxame Durchmesser aller Blätter mit 38Z gleich, egal von welchem Hersteller. Dass die Kette auf dem Kurbelstern aufliegt, bestätigt nur, dass es nicht kleiner geht. Aber die Kette darf auch nicht vom Blatt abheben. Dann müsste halt der Stern an den Stirnseiten etwas befeilt werden. Aber ich denke nicht, dass das notwendig ist, die DA ist eine qualitativ und ingeniös ausgezeichnet gemachte Kurbel

Vielleicht darf ich dann noch 2 Fragen zu meinem Roselchen stellen?

Da ist eine 6 fach Uniglide Kassette montiert. Auf der lief eine alte Shimano HG Kette. Die war verratzt und ich hab sie verschrottet. Da ich keine Shimano Kette für 6 fach gefunden habe, habe ich eine Wippermann Connex 808 montiert. Das sollte doch kein Problem sein, oder??

Dann noch eine Frage zum vorderen kleinen Kettenblatt. Wie geschildert ist da jetzt ein Stronglight 38 Zähne montiert. Das Blatt ist aber dünner als das Original von Shimano. Kann es da irgendwelche Probleme geben, insbesondere, da die Blätter immer als 8/9 fach angeboten werden - ebenso wie das vo TA Specialites? Muss da was beachtet werden?

Dank und Gruß
Teichholz

Kurbeltriebe sind recht genügsam. Wichtig ist nur dass die Kette/Kettenblätter nicht zu schmal sind so dass beim schalten die Kette zwischen die Kettenblätter fallen kann. Wenn das nicht passiert ist schon alles gut.

Danke erstmal allerseits. Da kommen bei mir mittelfristig bestimmt noch mehr Fragen auf. Ich melde mich wieder

Bis dann

Teichholz

Hallo,
ich benötige ein gut erhaltenes, wenn es geht brüniertes DA Uniglide Ritzel mit 22 Zähnen sowie eines mit 25 oder 26 Zähnen. Hat jemand so eines in seinem Fundus und möchtes es verkaufen?

Teichholz

Ich hab da mal ne Frage: welche Masse haben DA Bahnrad-Naben? Ich würde gerne einen Bahnrad-LRS in einen Rahmen mit 100/126 mm Weite einbauen. Gibt es das oder ist das sogar ein Fauxpas ? Schöne Grüße Ivo

Zurück