Schönen guten Abend,
ich habe diese Seite heute erstmals gesehen und sehr interessiert diesen Thread gelesen. Ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Teichholz, ich bin mitte 50 und fuhr so um die 90er ein GIOS Torino mit Campa Chorus. Das habe ich vor 6 Jahren dummerweise verkauft um nur noch MTB zu fahren. Jetzt hat mir ein Freund sein DeRosa SLX BJ 89 mit DA 7400 angeboten. Ich hab es, da wenig gefahren und guter Preis, sofort gekauft. Jetzt kommen so ein paar Fragen, da ich mich mit DA nicht auskenne. Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben. Ich fange mal mit 2 Fragen an:
Montiert ist eine Uniglide 6fach Kassettennabe mit 6fach SIS Schalthebel. Das ganze funktioniert soweit ganz gut. Habe heute abend 2 Ritzel bei der kleinen Bucht gefunden und geordert um mit max. 26 Zähnen fahren zu können (old hairy legs ;-) ). Kann mir jemand sagen, wie groß die Kapazität des 7400 Schaltwerks ist? Geht evt. noch was größeres?
Da mir das vorne montierte 42er Ketteblatt zu groß war (Alter+Taunus) habe ich probehalber ein günstiges Stronglight, allerdings mit 38 Zähnen, gekauft. Dabei ist mir nach einer kleinen Proberunde aufgefallen, dass die Kette, wohl weil das Blatt so einen kleinen Aussendurchmesser hat, nicht nur auf den Zähnen/Blatt aufliegt, sondern auch über die Stirnseite des Spiders, auf dem die Blätter montiert sind, läuft und dort Abdrücke verursacht. Liegt es am Stronglight, oder ist der Durchmesser des Blatte einfach zu klein?
Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Teichholz