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Chris-NRW
Ein sehr schönes Rad, der Sattelkloben sollte aber unbedingt noch weiter auf Sattelkerze gesetzt werden.
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Hier eine Originalkostprobe des wunderschönen Klickerns....
Klickern der F+S 3-Gang Nabe hört sich traumhaft an...
Hier eine Originalkostprobe des wunderschönen Klickerns.
https://soundcloud.com/seto123/hanow-sportrad-mit-fichtelsachs-nabe-wunderschon
Die Nabe klingt sehr gesund und kernig, allerdings möglicherweise etwas trocken (das hängt aber auch vom Mikrophon und der "Aufnahmesituation" ab) - bei diesen Naben sollte man sowieso prüfen, ob sie früher "auf Ölschmierung" gelaufen sind, was bei diesen Modellen ja (alternativ) durchaus vorgesehen war, und das dann entweder weiterhin so handhaben (mit einigen wenigen Tropfen Öl für jede "Betriebswoche" bei normaler Belastung), oder die Nabe zerlegen (aber Vorsicht - die rechte Lagerschale ist eingeschraubt und oft nicht so ganz leicht zu lösen ...) und sinngemäß fetten - die wohlklingenden Sperrklinken selber natürlich nicht.Öhmmm,
mir fehlen ja ein wenig die "zwitschernden" Obertöne...
Bzw. der Freilauf ist zu laut, vordergründig. Kann mich aber auch täuschen. Immerhin habe ich ja "lediglich" 'ne 415 als Vergleichshörprobe...
orchestrige Grüße
Martin
Ich klink mich mal hier ein, bei mir steht gerade die Wartung eines Torpedos Modell 515 an. Wenn ich die Lagerschale nicht raus kriege, sieht mein Plan so aus: in Testbenzin auswaschen, spülen und ablüften lassen, dann Getriebeöl zwischen Nabenhülse und den bewglichen Mitnehmerring laufen lassen. Gibt es Einwände oder Alternativen?... oder die Nabe zerlegen (aber Vorsicht - die rechte Lagerschale ist eingeschraubt und oft nicht so ganz leicht zu lösen ...)
Sieht eher nach meiner Größe aus...