AW: für Freunde des Hercules
Zur Geschichte dieser Räder: die hellblauen Hercules waren ja die Team-Räder der erfolgreichen RSG Nürnberg. In den Tour-Heften so ab 1984 ist zum einen zu lesen, dass Hercules die normalen Räder im Ofen gelötet hat, andererseits wurden die Profimaschinen, also die mit den Gravuren in den Enden der Sitzstreben, wohl von Nöll gebaut wurden. Material war wohl Mannesmann 34 CrMo 4, das mit Silber gelötet wurde. 1985 hat Nöll mit diesen Rahmen das gesamte Nürnberger Team ausgerüstet, natürlich als Hercules lackiert und gelabelt. Das Rohr sollte ähnlich gut und leicht wie 753 sein, aber noch zugfester und bruchsicherer, allerdings wohl nicht konifiziert sondern durchegehend gelich dünn mit Wandstärken von 0,6 im Oberrohr und 0,8mm im Unter- und Sitzrohr.
Das Ganze ist in der Tour 3/85 nachzulesen.