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für Freunde des Hercules

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Schpässchl edddischn of Varena vermutlich. Look here.
 
Danke fuer die schoenen Bilder und Rahmenbezeichnungen, ja, die korrkte Bezeichnung ist Berceau Rahmen. Ich freue mich nun erst einmal ueber dieses Fahrrad. Ich werde die Lackschaeden " Smallreparemaessig " beseitigen, der Vorbau aufhuebschen und die Technik checken ( mit Hilfe ). Die Schaltung muss noch genau eingetellt werden. Es wird sicher fuer jemand, ne Hausfrau oder so, ein nettes Stadtrad. Dieses Fahrrad hat mich einen 20er + bischen Sprit gekostet, und ich war happy und bin es noch. Viele noemale Fahrradfahrer( innen) kommen auch mit den Rahmenschalthebeln an den huebschen ( Halb? - ) Rennern fuer die Damen nicht zurecht und messen die Koerbchengroesse lieber anders...:) als an Pedalen. Fuer jeden also sein Deckelchen :)
 
@Steff_N Das Fahrrad von mir ist aelter es hat noch die Trommelbremse verbaut und wenn ich auf dein Look " here " gehe, war der voranschreibende Belgier mit ähnlicher Frage und trommelbebremsten Velo hier im Thread unterwegs, die Naben des Velos hinten sehen aus wie bei meinem. ( Die Bremsen ziehen super! )
 
Ich meine ein Mixte Rahmen hat die dünnen Oberrohre kerzengerade vom Steuerrohr oben an die Ausfaller hinten , ein Berceau selbige durchgebogen und ein wirkl. Meralrahmen die Sitzstreben aber oben an der Sattelmuffe angelegt , der Ventemiglia ist ein...Ventemiglia halt , einzig nur an diesem Modell von Hercules zu finden .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das " H " am Steuerrohr ( welches fehlt? ) wird aus Chromfolie erstellt, sieht schick aus und dann ist es ein ein Hercules von der Vorderansicht her....Falls mir wieder ein Rad mit dem " H " zulaeuft melde ich mich wieder! Und danke fuer den freundlichen Input. Das allgemeine Internet ( Google ) wird immer schlechter, Informationen sind oft weit hinten wenn man nicht ganz konkret eingeben kann.
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe diese Art von Anfragen ist hier erlaubt :) : Ich suche ein Hercules Ajaccio in RH 56 cm. Schreibt mir gerne eine Nachricht! Auch ein Hercules Trikot wäre interessant!

LG
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe diese Art von Anfragen ist hier erlaubt :) : Ich suche ein Hercules Ajaccio in RH 56 cm. Schreibt mir gerne eine Nachricht! Auch ein Hercules Trikot wäre interessant!

LG

Erlaubt ist das schon...

Das ist ein seltenes Rad, daher würde ich den Suchkreis erhöhen indem man hier postet: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-3859#post-5036288


Vielleicht stellst du dich auch ein wenig vor. "Fans" von Hercules geben das Modell sicher nicht einfach so raus bzw. möchten gern mehr als nur ein Gesuch lesen und/oder wissen wohin das Rad gehen soll.
 
Erlaubt ist das schon...

Das ist ein seltenes Rad, daher würde ich den Suchkreis erhöhen indem man hier postet: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-3859#post-5036288


Vielleicht stellst du dich auch ein wenig vor. "Fans" von Hercules geben das Modell sicher nicht einfach so raus bzw. möchten gern mehr als nur ein Gesuch lesen und/oder wissen wohin das Rad gehen soll.
Vielen Dank für den Tipp! Gerne schreibe ich ein Paar Zeilen.

Ich bin Fahrradsammler aus Nürnberg und interessiere mich speziell für Hercules Räder. Bisher lag mein Fokus eigentlich auf Hercules Vorkriegsmodellen, jedoch habe ich das Rennradfahren auf einem Hercules Ventimiglia von 1986 für mich entdeckt und möchte es gerne auf einem Ajaccio intensivieren. Auch ist es ein echtes Stück Rennradgeschichte aus meiner Heimatstadt.
 
Hallo Freunde des Hercules! Ich bin neu hier und verfolge den Thread auch schon eine Weile, weil mein erstes vernünftiges Rad ein Hercules Saragossa (BJ 1978) war. Seitdem habe ich immer einen sehnsüchtigen Blick, wenn ich Fotos oder Modelle aus der damaligen Zeit finde. Das Saphirblau ist heute noch für mich eine edle Farbe und diese Räder waren für mich unbezahlbar. Deshalb habe ich mir unlängst ein Tarragona gekauft. Leider verbastelt und mit starken Gebrauchsspuren, will ich es mit modernerern Komponenten zu einem Rad für meine Tochter aufbauen. Nein, nein, das ist nicht so, dass ich die Geldausgabe damit rechtfertige, dass das Rad für jemanden anders ist ... ;)
Zu diesem Rad habe ich eine Frage: Weiß jemand, wo die hergestellt wurden? Die Ausfallenden und die Muffen sehen aus wie beim Toledo aus Italien, aber die können auch einzeln über die Alpen gebracht worden sein. Es grüßt Zagel
 
Hallo Freunde des Hercules! Ich bin neu hier und verfolge den Thread auch schon eine Weile, weil mein erstes vernünftiges Rad ein Hercules Saragossa (BJ 1978) war. Seitdem habe ich immer einen sehnsüchtigen Blick, wenn ich Fotos oder Modelle aus der damaligen Zeit finde. Das Saphirblau ist heute noch für mich eine edle Farbe und diese Räder waren für mich unbezahlbar. Deshalb habe ich mir unlängst ein Tarragona gekauft. Leider verbastelt und mit starken Gebrauchsspuren, will ich es mit modernerern Komponenten zu einem Rad für meine Tochter aufbauen. Nein, nein, das ist nicht so, dass ich die Geldausgabe damit rechtfertige, dass das Rad für jemanden anders ist ... ;)
Zu diesem Rad habe ich eine Frage: Weiß jemand, wo die hergestellt wurden? Die Ausfallenden und die Muffen sehen aus wie beim Toledo aus Italien, aber die können auch einzeln über die Alpen gebracht worden sein. Es grüßt Zagel
Sei gegrüßt bei den Herculiden!
Oft verwendeter Spruch, auch hier:
Bilder sagen mehr als tausend Worte!
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte!

tarragona2.jpg

Saogar den Nupsi für die Kette haben sie dem Tarragona spendiert

tarragona4-jpg.282500

Die Muffen am Steuerkopf des Tarragona gleichen denen der frühen Toledos.
tarragona5-jpg.282501


Beim Ancona ist hier eine andere Verbindung. Ich glaube, dass das Toledo und das Tarragona in Nürnberg gelötet wurden.

Prospektt.jpeg
 
Ich bedanke mich für die Fotos und die Hinweise, bis auf die Farbe (perlmuttbraun) sieht meines genauso aus. Also Rohre von Mannesmann. Trotzdem schickes Fahrrad. Ein Aufbau mit Originalkomponenten scheidet aus, ist mir zu teuer. Ich werde den Rahmen pulvern lassen und mit halbwegs modernen Teilen aufbauen. Zum kaufen gibt es im Augenblick wohl kein leichtes Berceau-Rad. Ziel ist die Beibehaltung des Original-Gewichts. Vorne soll ein Nabendynamo rein, die sind für mich bei Rädern für die Kinder (um nicht sagen zu müssen Kinderrädern) ein Muss. Ich weiß, dass ich damit gegen die Regel "Lass es so wie es ist !" verstoße. Tut mir auch im Herzen weh. Die Räder sind einfach geil! Aber LED-Licht ist besser. Danke und Grüße an alle Zagel
 
Nabendynamo ist zwar etwas schwerer, hat dafür den Vorteil bei Kälte und Nässe nicht durch zu rutschen. Auch wenn der AXA Traction HR einer der letzten ist, der dann aufgibt. Forumskompatibel und ähnlich gut ist der Nordlicht verchromt.

PS: Mit verschiedenen Reibrollen an den Reifen anpassbar, wenn sich da nix geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabendynamo ist zwar etwas schwerer, hat dafür den Vorteil bei Kälte und Nässe nicht durch zu rutschen.

Ja, kommt ein bisschen auf das Nutzungsprofil des Rades an. Ich hatte nur oben den Eindruck, der Threadstarter geht davon aus, das man LED-Licht nur mit Nady betreiben kannn. Zudem wollte er ja das Rad möglichst leicht halten. Ich persönlich fahre mein MdRzA, ein Hercules Toledo, inzwischen mit dem Akkuscheinwerfer B+M Eyro vorne und einem Cateye Akkulicht hinten. Für knapp 5km Arbeitsweg reicht eine Akkuladung mindestens 4 Wochen.

Zum Nordlicht, ist der noch irgendwo lieferbar?
 
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