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für Freunde des Hercules

...ich weiß: für Klassik-Fans eigentlich ein no-go, aber man findet hier wenig bis gar nichts über die Hercules
90er Jahre Alu-Youngtimer.

Mir schwirren da noch so Namen wie "Inspirazione", "Emozione", "Sensazione", etc. durch den Kopf.

Waren die schon nix mehr qualitativ ? Oder einfach zu wenig Image ? Fährt so was keiner hier ? :oops:

LG Micha
 
Das passt ins Bild, das Rad habe ich ca. 1998 im Sperrmüll in Innsbruck gefunden. Also ist es von RIH Wien im Laufe der Zeit nach Innsbruck gekommen...
 
Hallo liebe freunde des Hercules,

ein Arbeitskollege stellte mir heute sein schönes MC aus Anfang der 80er vor.
Leider ist die Schaltung (Sachs Rival Aris 2 x 6-fach) verbastet worden, indem eine 3-fach Kurbel mit 3-fach Umwerfer und Positron Schalthebel drangebaut wurden.......
Die Thun Originalkurbel und die Rahmenhebel von Sachs Rival Aris hat er noch, lediglich der 2-fach Umwerfer von Sachs Rival Aris fehlt!
Kann mir damit jemand weiterhelfen?
Zudem ist unbekannt, ob das Tretlager (einfaches ThunPatronenlager) bei der Aktion getauscht wurde.
Hat jemand Erfahrung, welche Wellenlänge für die original verbaute Thun Kurbel Nr. 5 benötigt wird?
Ist eine Thun Aero Championi mit LK 130, 22x1, 2-fach 42/52

Vielen Dank im Voraus, Gruss Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi liebe Hercules-Liebhaber:innen,
ihr kennt doch bestimmt diese Momente "Ich wollte schon immer einmal.....". Meiner endete mit einem pantografierten, unterverchromten, schwarz-magenta-farbenden Rennrad-Klassiker haben. Nun habe ich einen adoptiert, aber fürchte, mich etwas übernommen zu haben.
Das Tolle zuerst (eures Schwarmwissens sei Dank konnte ich herausfinden): es ist ein Hercules XR1 mit Startnummer-Halterung geworden!!!
Nun die unzähligen Aber:
  • unzählige Lackabplatzer, dh. freiliegender Chrom, und farbiger Lack traurig ermattet
  • Richtung Sattelstütze leichter Rost, leider auch an der linken Panto
  • völlig verbastelt: Schaltwerk&Umwerfer&rechter Schalthebel Gipiemme Exploit Barre (Danke auch hier an euch), Kurbel Sachs, vermutl. New Success wie auch linker Schalthebel, Innenlager weiß ich noch nicht, Steuersatz Campa Record (bin unsicher), Bremsgriffe Shimano 105 im falschen Gummi, Bremskörper - k.A.

Letzteren Punkt könnte ich selbst vereinheitlichen, das bekäme ich hin.
Ich trauere um den Rahmen. Meine Überlegung ist, den Rost weitestgehend den Kampf anzusagen und der Farbe wieder mehr Glanz und Kraft einzuhauchen, um ihn dann mit seiner ersichtlichen Geschichte (was ja auch irgendwie schön ist, dass er gelebt hat) mit neuen, moderneren Komponenten aufzurüsten.
Vermutlich mache es keinen Sinn, einen aufgefrischten Klassiker aus dem Rad zu machen, sprich zu restaurieren, wenn ich den Rahmen aus finanziellen Gründen leider nicht neu lackieren lassen kann.
Als Studentin setzt mir die finanzielle Hürde eine deutliche, schmerzende Grenze.
Tja,..... oder ich zerlege das Rad und lasse den Rahmen an jemenschen weiterreisen, damit er die Pflege bekommt, die ihm gebührt. Denn ich glaube, die Serie der XR1 ist nicht mehr allzu häufig zu finden, oder!? Wäre schade, wenn sich der Zustand verschlechtere.

Ich bitte euch um eure Gedanken dazu, denn ich habe das Restaurieren bzw Reparieren von Klassikern jüngst als Leidenschaft entdeckt. Staune immer über eure Fertigkeiten, Ideen und euer immenses Wissen.
Biete: Dankbarkeit, Suche: Hilfe!

Sonnige Grüße
Juli
 

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Ahoi liebe Hercules-Liebhaber:innen,
ihr kennt doch bestimmt diese Momente "Ich wollte schon immer einmal.....". Meiner endete mit einem pantografierten, unterverchromten, schwarz-magenta-farbenden Rennrad-Klassiker haben. Nun habe ich einen adoptiert, aber fürchte, mich etwas übernommen zu haben.
Das Tolle zuerst (eures Schwarmwissens sei Dank konnte ich herausfinden): es ist ein Hercules XR1 mit Startnummer-Halterung geworden!!!
Nun die unzähligen Aber:
  • unzählige Lackabplatzer, dh. freiliegender Chrom, und farbiger Lack traurig ermattet
  • Richtung Sattelstütze leichter Rost, leider auch an der linken Panto
  • völlig verbastelt: Schaltwerk&Umwerfer&rechter Schalthebel Gipiemme Exploit Barre (Danke auch hier an euch), Kurbel Sachs, vermutl. New Success wie auch linker Schalthebel, Innenlager weiß ich noch nicht, Steuersatz Campa Record (bin unsicher), Bremsgriffe Shimano 105 im falschen Gummi, Bremskörper - k.A.

Letzteren Punkt könnte ich selbst vereinheitlichen, das bekäme ich hin.
Ich trauere um den Rahmen. Meine Überlegung ist, den Rost weitestgehend den Kampf anzusagen und der Farbe wieder mehr Glanz und Kraft einzuhauchen, um ihn dann mit seiner ersichtlichen Geschichte (was ja auch irgendwie schön ist, dass er gelebt hat) mit neuen, moderneren Komponenten aufzurüsten.
Vermutlich mache es keinen Sinn, einen aufgefrischten Klassiker aus dem Rad zu machen, sprich zu restaurieren, wenn ich den Rahmen aus finanziellen Gründen leider nicht neu lackieren lassen kann.
Als Studentin setzt mir die finanzielle Hürde eine deutliche, schmerzende Grenze.
Tja,..... oder ich zerlege das Rad und lasse den Rahmen an jemenschen weiterreisen, damit er die Pflege bekommt, die ihm gebührt. Denn ich glaube, die Serie der XR1 ist nicht mehr allzu häufig zu finden, oder!? Wäre schade, wenn sich der Zustand verschlechtere.

Ich bitte euch um eure Gedanken dazu, denn ich habe das Restaurieren bzw Reparieren von Klassikern jüngst als Leidenschaft entdeckt. Staune immer über eure Fertigkeiten, Ideen und euer immenses Wissen.
Biete: Dankbarkeit, Suche: Hilfe!

Sonnige Grüße
Juli
Wenn Dir der Rahmen paßt:
  • Roststellen beseitigen und mit Klarlack versiegeln
  • Lackabplatzer entweder so belassen, oder einen farblich passenden (!) Nagellack, bzw. Lack aus dem Modellbau besorgen und ausbessern
  • Rahmen mit Hartwachs versiegeln
  • Rad erst mal so benutzen, dann, wie es die finanziellen Mittel zulassen, sukzessive die falschen Komponenten gegen welche von Sachs-New-Success austauschen (erstmal hier im Forum danach fragen...)
  • der originale Laufradsatz, speziell die Felgen (Mavic S.S.C. Paris-Rubaix), wird noch etwas warten müssen ;-)
  • gut auf das Rad aufpassen
 
Wenn Dir der Rahmen paßt:
  • Roststellen beseitigen und mit Klarlack versiegeln
  • Lackabplatzer entweder so belassen, oder einen farblich passenden (!) Nagellack, bzw. Lack aus dem Modellbau besorgen und ausbessern
  • Rahmen mit Hartwachs versiegeln
  • Rad erst mal so benutzen, dann, wie es die finanziellen Mittel zulassen, sukzessive die falschen Komponenten gegen welche von Sachs-New-Success austauschen
  • der originale Laufradsatz, speziell die Felgen (Mavic S.S.C. Paris-Rubaix) , wird noch etwas warten müssen ;-)
  • gut auf das Rad aufpassen
So rasch eine Rückmeldung, ich freue mich sehr, Winston, herzlichen Dank!
Mein Mitbewohner hat für seinen Modellbau eine Airbrush, vllt könnte ich damit die Stellen ausbessern. Wie bekomme ich denn die genaue Farbe raus? Durch Vergleichung? ;)
Der Tipp mit dem Wachs ist prima, danke!

Ich bin nur etwas verwundert, dass bei diesem Exemplar die Kettenstrebe, die Ausfallenden, wie auch die Verbindungselemente (kenne den Fachbegriff nicht, eine Muffe ist es ja nicht, richtig!?) mit der Panto verchromt sind.
Während meiner Recherche stief ich auf ein XR1 von einem Händler in Berlin im - offenbar - Originalzustand:
https://vintageveloberlin.de/shop/Hercules_XR1_1992_SHOP.php
Dort ist der Rahmen komplett farbig lackiert, ansonsten alles identisch, so ich das beurteilen kann. Unterhalb des Tretlagers findet sich auch der Firmenhinweis von Cinelli. Laut obiger Seite wären die Muffen von Cinelli.

Hmm, rätselhaft!

Ich danke dir sehr - und beginne das Sparen umgehend. ;)
 
So rasch eine Rückmeldung, ich freue mich sehr, Winston, herzlichen Dank!
Mein Mitbewohner hat für seinen Modellbau eine Airbrush, vllt könnte ich damit die Stellen ausbessern. Wie bekomme ich denn die genaue Farbe raus? Durch Vergleichung? ;)
Der Tipp mit dem Wachs ist prima, danke!

Ich bin nur etwas verwundert, dass bei diesem Exemplar die Kettenstrebe, die Ausfallenden, wie auch die Verbindungselemente (kenne den Fachbegriff nicht, eine Muffe ist es ja nicht, richtig!?) mit der Panto verchromt sind.
Während meiner Recherche stief ich auf ein XR1 von einem Händler in Berlin im - offenbar - Originalzustand:
https://vintageveloberlin.de/shop/Hercules_XR1_1992_SHOP.php
Dort ist der Rahmen komplett farbig lackiert, ansonsten alles identisch, so ich das beurteilen kann. Unterhalb des Tretlagers findet sich auch der Firmenhinweis von Cinelli. Laut obiger Seite wären die Muffen von Cinelli.

Hmm, rätselhaft!

Ich danke dir sehr - und beginne das Sparen umgehend. ;)
Natürlich, wenn die zu lackierende Stelle groß genug ist und Du mit einem Airbrush System umgehen kannst, warum nicht?!
Bei kleineren Beschädigungen, würde ich allerdings tupfen.

Und ja, Farbe vergleichen! Rad mit zur Parfumerie nehmen! ;-)

Den Rahmen des XR1 gab es während seiner Produktionsdauer, in verschiedenen Ausführungen:

Einmal mit Mannesmann 25CrMo4 Rohren, voll unterverchromt (zumindest der Hinterbau).

Dann mit Mannesmann 34CrMo4 Rohren und ohne jeden Chrom.

Und zu guter Letzt, mit Alu-Rohren aus dem berühmt, berüchtigten Titanal.


Die Ausstattung änderte sich nur marginal:

Einmal die Sachs-New-Success Gruppe der 2ten Generation (7/8-fach Unterrohr) in Verbindung mit Campagnolo Record Komponenten (Steuersatz, Sattelstütze) und Nadax Innenlager.

Dann, in Verbindung mit dem Titanalrahmen, die SNS-Gruppe, der 3ten Generation (8-fach Ergos) und die oben schon erwähnten Komponenten.

Gesehen wurden auch schon Sachs gelabelte Steuersätze, die dürften wahrscheinlich beim Salerno Titanal zum Einsatz gekommen sein.
 
Natürlich, wenn die zu lackierende Stelle groß genug ist und Du mit einem Airbrush System umgehen kannst, warum nicht?!
Bei kleineren Beschädigungen, würde ich allerdings tupfen.

Und ja, Farbe vergleichen! Rad mit zur Parfumerie nehmen! ;-)

Den Rahmen des XR1 gab es während seiner Produktionsdauer, in verschiedenen Ausführungen:

Einmal mit Mannesmann 25CrMo4 Rohren, voll unterverchromt (zumindest der Hinterbau).

Dann mit Mannesmann 34CrMo4 Rohren und ohne jeden Chrom.

Und zu guter Letzt, mit Alu-Rohren aus dem berühmt, berüchtigten Titanal.


Die Ausstattung änderte sich nur marginal:

Einmal die Sachs-New-Success Gruppe der 2ten Generation (7/8-fach Unterrohr) in Verbindung mit Campagnolo Record Komponenten (Steuersatz, Sattelstütze) und Nadax Innenlager.

Dann, in Verbindung mit dem Titanalrahmen, die SNS-Gruppe, der 3ten Generation (8-fach Ergos) und die oben schon erwähnten Komponenten.

Gesehen wurden auch schon Sachs gelabelte Steuersätze, die dürften wahrscheinlich beim Salerno Titanal zum Einsatz gekommen sein.
Stark! Leider ist der Sticker nur noch teilweise vorhanden, doch zumindest scheint klar zu sein, dass es das voll unterverchromte Exemplar zu sein scheint, denn selbst am Steuerrohr und an der Gabel blitzen Chromstellen durch abgeriebenen Lack hervor. Anbei Fotos vom Lack bzw Nicht-Lack am Sattelrohr und der Verbindung der Strebe. Dabei habe ich jetzt sogar das Cinelli-Emblem zart graviert auf der Muffe entdeckt.

Hast du selbst ein XR1, dass du soviel darüber weißt? Je mehr ich darüber erfahre, desto toller finde ich den Rahmen.... und entdecke leider immer mehr an vereinzelten Stellen Rostbläschen. Verdammte Axt. Vielleicht MUSS er neu lackiert werden, um ihn zu erhalten!? 😱

Ja, ich werde dann einmal Parfümerien ansteuern - ist sicher ihr täglich Brot: Frau sucht passenden Lack für Fahrradrahmen. ;)

Großes Danke!!
 

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Stark! Leider ist der Sticker nur noch teilweise vorhanden, doch zumindest scheint klar zu sein, dass es das voll unterverchromte Exemplar zu sein scheint, denn selbst am Steuerrohr und an der Gabel blitzen Chromstellen durch abgeriebenen Lack hervor. Anbei Fotos vom Lack bzw Nicht-Lack am Sattelrohr und der Verbindung der Strebe. Dabei habe ich jetzt sogar das Cinelli-Emblem zart graviert auf der Muffe entdeckt.

Hast du selbst ein XR1, dass du soviel darüber weißt? Je mehr ich darüber erfahre, desto toller finde ich den Rahmen.... und entdecke leider immer mehr an vereinzelten Stellen Rostbläschen. Verdammte Axt. Vielleicht MUSS er neu lackiert werden, um ihn zu erhalten!? 😱

Ja, ich werde dann einmal Parfümerien ansteuern - ist sicher ihr täglich Brot: Frau sucht passenden Lack für Fahrradrahmen. ;)

Großes Danke!!
Neu lackieren...?
Nein!
Mit einem Glasfaserstift, die Rostbläschen entfernen und die Stelle dann versiegeln.
 
Hallo Liebes Forum,

meine Suche ist erfolgreich gewesen und ein Fahrradtraum wird wahr! Ich bin an ein Ajaccio in meiner Rahmenhöhe gekommen :) Das Fahrgefühl ist der Hammer!

Was nun noch das I-Tüpfelchen wäre, wäre wenn ich ein Hercules Radtrikot finden würde und vielleicht auch die schwarz-silberne Corsa Pumpe aus dem Katalog. Ich meine hier im Forum gesehen zu haben, dass jemand die Hercules Trinkflasche selbst mit einem Aufkleber hergestellt hat. Hat jemand im Forum hier vielleicht eines der Folgenden Dinge?:

  • Schwarz silberne Luftpumpe mit gewelltem Griff
  • Hercules Trinkflasche
  • Hercules Radtrikot

Das wäre wirklich klasse!

LG
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Hallo Liebes Forum,

meine Suche ist erfolgreich gewesen und ein Fahrradtraum wird wahr! Ich bin an ein Ajaccio in meiner Rahmenhöhe gekommen :) Das Fahrgefühl ist der Hammer!

Was nun noch das I-Tüpfelchen wäre, wäre wenn ich ein Hercules Radtrikot finden würde und vielleicht auch die schwarz-silberne Corsa Pumpe aus dem Katalog. Ich meine hier im Forum gesehen zu haben, dass jemand die Hercules Trinkflasche selbst mit einem Aufkleber hergestellt hat. Hat jemand im Forum hier vielleicht eines der Folgenden Dinge?:

  • Schwarz silberne Luftpumpe mit gewelltem Griff
  • Hercules Trinkflasche
  • Hercules Radtrikot

Das wäre wirklich klasse!

LG
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