• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Ich habe noch das Foto aus den Ebay-Kleinanzeigen. Das ist im Büro abgespeichert. Aber nicht toll. Werde ich nachreichen. Gegenwärtig ist das Rad total zerlegt und wird für das Sandstrahlen und Pulvern vorbereitet. Ein Originalaufbau wird sehr teuer, weil viele Teile fehlen. Und da das Rad von den Vorbesitzern nicht geschont wurde, auch nicht unbedingt ein schönes Rad. Mir ging es mehr um die Rahmenform.
 
Ein frisch aufgebautes Salerno Titanal 93, etwas modern interpretiert ..
mit farblich passender 600 "Tricolore" Gruppe, verlängerbarem Cinetica-Vorbau, Ceramic-Felgen, neuen Reifen und neuzeitlichem Pedalsystem.
Ist nun mein modernstes Rad, da der geplante Kauf eines neuen Carbonrenners in Corona-Zeiten zu frustrierend war !

IMG_20210326_102212.jpg


IMG_20210326_102739.jpg

IMG_20210326_102230.jpg
 
...ich wäre dankbar, wenn wir nicht auch noch dieses Thema zum An- und Verkauf Faden verkommen lassen.

Für dererlei Angebote gibt es schon genug zum Teilen:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...rf-nicht-thread.104540/page-2227#post-5042549
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schnapp-des-tages.134256/page-28#post-5023339
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ebay-bestseller-sehenswertes.106329/
usw.

Hier bitte nur wissenswertes oder Vorstellungen rund um das Thema Hercules - danke
 
Hallo Zusammen,

toller Thread, konnte mir hier schon einige Ideen abschauen. .-)

Ich habe die Tage bei meinem verstorbenen Vater im Keller ein Hercules Saragossa gefunden, das Rad stand jetzt 4 Jahre ungenutzt in der Ecke. Ich würde mich zwar als handwerklich recht geschickt einstufen, trotzdem ist das Schrauben an einem Rennrad für mich Neuland - bisher habe ich meine Räder immer ins Fahrradgeschäft gebracht. Hier ist es anders, ich möchte mir aus dem Hercules gerne ein Retro-Rennrad bauen, denn es hat für mich einen wichtigen, individuellen Wert. Nun habe ich schon gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, an passenden Teile zu kommen, dazu kommt noch die leichte Ahnungslosigkeit.

Als erstes habe ich mal den Gepäckträger und die Schutzbleche demontiert, dann die Felgen und den Rest vom Rad geputzt und poliert. Einen Rennradlenker mit 25.4 Klemmmaß habe ich bei Ebay gekauft, jetzt ist er zwar montiert, es war aber ein ziemlicher Kraftakt, wollte nicht so recht passen. Nun benötige ich natürlich passende Bremshebel, die alten stehen ein bisschen sehr weit ab. Hier bin ich schon am Suchen, einfach ist es aber nicht, montiert sind Weinmann Bremsen. Ein schicken, passenden Sattel in Braun oder Weiss möchte ich gerne auch noch montieren, dank Corona aber alles nur sehr schwer zu bekommen.

Also letztes hätte ich dann gerne noch ein paar nette Reifen in 28er Breite mit heller Außenflanke, allerdings bin ich da etwas verwundert, denn die klassischen Fahrradschläuche, die ich im Keller für meine anderen Räder liegen habe, sind deutlich zu weit. Hatte noch ein paar 28er Vittoria Rubino zuhause und wollte diese aufziehen - als Schläuche kamen die Continental Race 28 Wide S42 (700x25C > 700x32C, 27x1 1/4) zum Einsatz. Ehrlich gesagt bin ich leicht überfordert - könnt ihr mir hier helfen, was kann und darf da für ein Reifen drauf? Auf der Felge steht 700C-20X622. Gerne nehme ich auch Tipps zu bestimmten Produkten entgegen.

Im Übrigen möchte ich zwar die Retro Optik erhalten, muss aber nicht immer auf original Teile zurückgreifen.

Hier mal ein Foto, leider habe ich aktuell noch kein besseres:

Herculess Saragossa.jpeg

Hercules2.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fuerdieenkel,

Danke für Deine Antwort. Ich habe ja schon ein wenig herumgebastelt und muss sagen, dass mir die Optik jetzt schon um einiges besser gefällt - natürlich wird es kein klassisch, sportliches Rennrad im Stile der hier abgebildeten oder eines flotten Bianchi - aber es sieht schon wesentlich schnittiger aus. Dazu muss ich gestehen, dass ich eine absolute Abneigung gegen Gepäckträger und Schutzbleche habe, muss man nicht verstehen, ist aber leider so. Letzten Endes lebt in diesem Rad die Erinnerung weiter, das ist mir wichtig. Original würde ich es nicht fahren, leicht modifiziert aber mit Sicherheit. Anderer Sattel, weisses Lenkerband, Reifen mit heller Flanke und es weiss zu gefallen, mir zumindest. Meine sportlichen Ausfahrten fahre ich weiter mit meinem Focus Rennrad

Hercules3.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
@Winston98

super, vielen Dank - hat mir bei meiner Sattelauswahl schon mal sehr geholfen.

@Salamander

hast Recht, sieht grauenvoll aus. Bin schon die ganze Zeit auf der Suche, hatte jetzt schon zweimal die passenden bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, allerdings war ich einmal zu spät und der andere wollte keine Paypalzahlung als Warensendung, trotzdem ich die Gebühren übernommen hätte. Gibt es denn Alternative, empfehlenswerte Nachbauten?

Trotzdem hätte ich noch mal 2 Fragen. Kann ich einen heutigen Sattel auf die vorhandene Sattelstütze montieren? Oder was ist der Unterschied zu einer Patentsattelstütze.

Und kann mir jemand helfen bzgl. der Reifen? Auf was muss ich bei der Felge achten? Bin etwas unsicher, denn die neuen Schläuche waren ja beide zu groß. Sollten solche Fragen hier nicht gewünscht sein, gerne auch via PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RR-Bremshebeln kannst Du alles dran bauen, was Augen und Geldbeutel gefällt. "Nachbauten" gibt es auch, selten bzw nur bei Nischen-Anbietern im Netz. Mit ein wenig Warten solltest Du auch in der kleinen Bucht umme Ecke fündig werden.

Mit den originalen Laufrädern sind Reifenbreiten von 28-32 mm allemal drin, 25 mm wahrscheinlich auch. Als Faustformel Reifenbreite = Maulweite x knapp 1,5 -2,5. Oder die altbewährte Tabelle http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html
 
Hi Winston98,

anbei das Verkaufsfoto. Wie gesagt, sehr schade. 40 Euro letztlich für den Rahmen.
$_59.jpg
 
40 Euro, für einen nicht alltäglichen, wenn auch nicht hochwertigen Rahmen, sind ja kein Ding!
Der sollte dann aber frei von Beschädigungen sein, wofür ich bei dem Rahmen (Sattelrohr+Bremssteg) meine Hand nicht ins Feuer legen würde!
 
5 Achsmuttern von Hercules hier im Forum geschenkt bekommen würde Sie genauso weiterverschenken bzw. gegen Versand
Grüße
20210705_205153.jpg
 

Anhänge

  • 20210705_205203.jpg
    20210705_205203.jpg
    165 KB · Aufrufe: 30
  • 20210705_205219.jpg
    20210705_205219.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 42
... Der sollte dann aber frei von Beschädigungen sein, wofür ich bei dem Rahmen (Sattelrohr+Bremssteg) meine Hand nicht ins Feuer legen würde!
Kannst Du was Konkretes auf dem Bild erkennen? Oder ist das ein allgemeiner Erfahrungswert? Es ist jedenfalls nichts so krumm, dass ich es mit meinen unerfahrenen Augen hätte sehen können.
 
... Ich hatte nur oben den Eindruck, der Threadstarter geht davon aus, das man LED-Licht nur mit Nady betreiben kannn. Zudem wollte er ja das Rad möglichst leicht halten...
Klaro treibt ein Seitenläufer auch LED-Lampen, habe ich an meinem Hercules Teneriffa. Ich habe aber bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass Seitenläufer ausgeschalten werden, Batterien / Akkus nie ersetzt und einzig ein einmal eingeschalteter Nabendynamo dauerhaft Tag- und Nachtfahrlicht erzeugt. Ich will einen 1,5 Watt-Dynamo montieren (theoretisch leichter und leichtgängiger) und bin da noch auf der Suche. Für diese 1,5 Watt-Teile sind LED-Lichter vorgeschrieben, daher die Verbindung LED - Nabendynamo.
 
Kannst Du was Konkretes auf dem Bild erkennen? Oder ist das ein allgemeiner Erfahrungswert? Es ist jedenfalls nichts so krumm, dass ich es mit meinen unerfahrenen Augen hätte sehen können.
Nun ja, die Stellen (Bremssteg, Sitzrohr), wo das Isolierband, oder was auch immer, geklebt wurde, würde ich mir schon genauer anschauen!
 
Das Isolierband habe ich entfernt. Darunter war nichts besonderes. Laut Vorbesitzer war es angebracht worden, damit die Klemmung für einen Gepäckträger nicht direkt auf dem Lack sitzt. Für diese Frankreichfahrt wurden auch die meisten Decals entfernt. Als Maßnahme für den Diebstahlschutz. Borruttisiert nennt man das wohl ...
 
Ich habe aber bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass Seitenläufer ausgeschalten werden, Batterien / Akkus nie ersetzt und einzig ein einmal eingeschalteter Nabendynamo dauerhaft Tag- und Nachtfahrlicht erzeugt.
Bei Kindern sehe ich das ein. Es gibt ja Ledlampen mit Sensor, die sogar die Umschaltung Tag/Nachtlicht automatisch durchführen. Ansonsten bin ich kein Fan von Tagfahrlicht und Nabendynamos an sportlichen, leichten Rädern.
 
Zurück