• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Sachen gibt's:
Hercules Titanal 1.jpg
Hercules Titanal 2.jpg
Hercules Titanal 4.jpg

Ich könnte platzen 🙃 vor Freude. Danke an @Hexer!

@Steff_N
Klappt das bei Dir mit dem Seitenläufer? Ich habe mir im Winterrad vorne einen D3 I-Light mit I-Brake von SRAM eingebaut, weil ich das durchrutschbedingte Flackerlicht satt hatte und die Trommelbremse nicht verlieren wollte. Auf dem Foto sieht es nach Standlicht für hinten und vorne aus. Damit kann sicherlich das Flackern hinten komplett kompensiert werden. Reicht vorne das Licht auch zum Fahren?

Ich hab einen BUM dran, für den gibt es als Sonderausführung eine Winterrolle:

Anhang anzeigen 963210
Im Prinzip eine Edelstahlbürste. Die funzt bei mir auch in Schnee und Matsch.

Den kannte ich noch nicht! Danke! BUMM Dymotec S6 mit dem Extreme-Reibrad. Leider seit 10 Jahren nicht mehr neu und im Augenblick auch nicht gebraucht zu bekommen. Laut den Forenbeiträgen ist das Problem (gewesen), dass er nicht mit allen Reifen harmoniert und manche schlitzt.

Den kannte ich noch nicht! Danke! BUMM Dymotec S6 mit dem Extreme-Reibrad. Leider seit 10 Jahren nicht mehr neu und im Augenblick auch nicht gebraucht zu bekommen. Laut den Forenbeiträgen ist das Problem (gewesen), dass er nicht mit allen Reifen harmoniert und manche schlitzt.
Ja, auf einen dünnhäutigen Rennradreifen würde ich den auch nicht loslassen. Da wäre ein Rollendynamo das Mittel der Wahl. Der Schwalbe Marathon in Winterausführung kann das Stahlrädchen ganz gut ab. Ich wollte speziell dem Rad halt die Trommelbremsen erhalten, die sind ja im Winterbetrieb auch nicht das schlechteste.

so - ich darf mich bei allen hier für die Unterstützung bedanken. Das Rad, ehemaliges Hercules Saragossa Stadtrad) ist fertig und es gefällt uns außerordentlich gut, es fährt auch super......ich hoffe, es wird mir verziehen, dass ich das Hercules Branding entfernt habe, aber mein Vater und ich sind, bzw. waren große Eintracht Fans und ich weiss, es hätte so auch meinem Vater gefallen. Es war mein erstes Schrauber-Projekt, hatte null Ahnung und bin echt auch ein bisschen stolz drauf.......und das es vielleicht nicht die perfekte Rennrad Optik hat, egal - nun lebt es weiter und es wird sogar gefahren.

Was mir noch fehlt ist ein Trinkflaschenhalter. Würdet ihr in den Rahmen bohren oder lieber eine Universallösung empfehlen?

Hercules Saragossa.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
so - ich darf mich bei allen hier für die Unterstützung bedanken. Das Rad, ehemaliges Hercules Saragossa Stadtrad) ist fertig und es gefällt uns außerordentlich gut, es fährt auch super......ich hoffe, es wird mir verziehen, dass ich das Hercules Branding entfernt habe, aber mein Vater und ich sind, bzw. waren große Eintracht Fans und ich weiss, es hätte so auch meinem Vater gefallen. Es war mein erstes Schrauber-Projekt, hatte null Ahnung und bin echt auch ein bisschen stolz drauf.......und das es vielleicht nicht die perfekte Rennrad Optik hat, egal - nun lebt es weiter und es wird sogar gefahren.

Was mir noch fehlt ist ein Trinkflaschenhalter. Würdet ihr in den Rahmen bohren oder lieber eine Universallösung empfehlen?

Anhang anzeigen 964098

Früher hatten die Rahmen überhaupt keine Sockel, oder Bremskabelführungen.
Wurde alles mit Schellen befestigt - auch die Flaschenhalter.

hätte ich auch absolut kein Problem mit, allerdings habe ich bisher keinen mit einer Schelle gefunden, die aktuell sagen mir alle einfach nicht zu......ich packe mir einfach den hier drauf, dann habe ich ruhe

1626369695879.png

Hallo, als Neuling im Rennrad-Forum will ich hier mal meinen Oldie vorstellen - eigentlich sammele ich alte MTBs aus Anfang der 90er und bin im Schwesterforum MTB-news bei den Classic-Bikes aktiv.

Das Hercules Ajaccio replica habe ich vor gut 20 Jahren aus dem Sperrmüll gefischt - Hinterrad komplett defekt, verbaut war eine 105er-Gruppe aus ca. 1987 mit 7-fach indexierten Rahmenschalthebeln, original waren und sind derzeit nur die Sattelstütze und das Campa-Steuerlager.

Bis vor kurzem dachte ich, dass dieses Rad ja nix Besonderes ist, ein einfaches Hercules-Rennrad halt. Wobei ich schon erstaunt war, dass der Rahmen vollverchromt ist und die Campa-Ausfallenden mit Verstellrädchen schon auf etwas "Besseres" hinwiesen.
Nach etwas Recherche fand ich dann hier im Forum heraus, dass das Rad durchaus geschichtsrächtig ist, es ist wohl eines der Exemplare der Radsportgemeinschaft Nürnberg.
Meines hat die Rahmennummer RSG042, das Baujahr vermute ich mal so zwischen 1982 und 1984. Der Rahmen ist ein 58er und hat entsprechend Patina.

Der Aufbau ist null zeitgemäß, aber das Rad diente einige Jahre als mein Winterrad und die Teile hatte ich noch rumliegen.
Mal sehen, was ich jetzt daraus mache. Wenn hier jemand noch Infos zur Geschichte hat und Tipps zur originalen Ausstattung, freue ich mich auf Antworten.

Anhänge

• 21-07-25 Hercules Ajaccio replica (1).jpg
    21-07-25 Hercules Ajaccio replica (1).jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 88
  • 21-07-25 Hercules Ajaccio replica (2).jpg
    21-07-25 Hercules Ajaccio replica (2).jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 85
  • 21-07-25 Hercules Ajaccio replica (4).jpg
    21-07-25 Hercules Ajaccio replica (4).jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 75
  • 21-07-25 Hercules Ajaccio replica (3).jpg
    21-07-25 Hercules Ajaccio replica (3).jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 78
  • 21-07-25 Hercules Ajaccio replica (5).jpg
    21-07-25 Hercules Ajaccio replica (5).jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 89
Hallo, als Neuling im Rennrad-Forum will ich hier mal meinen Oldie vorstellen - eigentlich sammele ich alte MTBs aus Anfang der 90er und bin im Schwesterforum MTB-news bei den Classic-Bikes aktiv.

Das Hercules Ajaccio replica habe ich vor gut 20 Jahren aus dem Sperrmüll gefischt - Hinterrad komplett defekt, verbaut war eine 105er-Gruppe aus ca. 1987 mit 7-fach indexierten Rahmenschalthebeln, original waren und sind derzeit nur die Sattelstütze und das Campa-Steuerlager.

Bis vor kurzem dachte ich, dass dieses Rad ja nix Besonderes ist, ein einfaches Hercules-Rennrad halt. Wobei ich schon erstaunt war, dass der Rahmen vollverchromt ist und die Campa-Ausfallenden mit Verstellrädchen schon auf etwas "Besseres" hinwiesen.
Nach etwas Recherche fand ich dann hier im Forum heraus, dass das Rad durchaus geschichtsrächtig ist, es ist wohl eines der Exemplare der Radsportgemeinschaft Nürnberg.
Meines hat die Rahmennummer RSG042, es Baujahr vermute ich mal so zwischen 1982 und 1984. Der Rahmen ist ein 58er und hat entsprechend Patina.

Der Aufbau ist null zeitgemäß, aber das Rad diente einige Jahre al mein Winterrad. Mal sehen, was ich jetzt daraus mache. Wenn hier jemadn noch Infos zur Geschichte hat und Tipps zur originalen Ausstattung, freue ich mich auf Antworten.
Schönes Rad. Möglicherweise hilft dir das weiter

7067447345_3f8565c355_b.jpg

@Amma1975: Vielen Dank für den Katalog-Auszug - das hilft schon mal weiter! Kannst du mir noch sagen, aus welchem Jahr der Katalog ist?

Zurück