• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Hallo Alex,
willkommen hier - obwohl ich lese auch mehr als dass ich schreibe...
Sehr schönes Rad auf jeden Fall! Ich schätze es auf Anfang der 90er, kann aber auch keinen Katalog präsentieren.
 
Moin Abdu, ja danke.😊
Anfang 90 könnte gut passen. Was ich hier gesehen habe , im Katalog vor 90 war von der Lackierung schon ähnlich. Das Material war bei den Metal Rahmen bis dato ein anderes.
Schönen Tag und Wochenende zusammen.
 
198507_Tour_Hercules_Toledo.jpg
198704_Tour_Hercules_Ventimiglia.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin Georg, 22 Jahre und bin in einer kleinen Schrauber-Lust auf diesen Thread gestoßen. Ich habe heute in meiner Stadt diesen (zugegebenermaßen schrecklich) lackierten Rahmen für ein Appel und ein Ei erstanden.. Nach reichlich Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl ein Hercules San Remo sein muss. Ich hatte vor diesen Rahmen wieder fahrtüchtig zu machen, und zwar als zeitgemäßes SingleSpeed um damit von A nach B zu kommen.. Leider bin ich total überfragt was Tretlager und Kurbel angeht.. nach Vermessung müsste das passende Tretlager ein Pressfit BB86 sein, was mich allerdings an Shimano Kurbeln binden würde... Außerdem gab es die ja damals noch gar nicht und in einem Prospekt aus diesem Thread stand, dass es mit BSA Tretlagern kam, allerdings ist in meinem Rahmen kein Gewinde zu sehen.. Kann hier vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen?

mit besten Grüßen
Georg
 

Anhänge

  • tempImagexihWAy.png
    tempImagexihWAy.png
    1,9 MB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen, ich bin Georg, 22 Jahre und bin in einer kleinen Schrauber-Lust auf diesen Thread gestoßen. Ich habe heute in meiner Stadt diesen (zugegebenermaßen schrecklich) lackierten Rahmen für ein Appel und ein Ei erstanden.. Nach reichlich Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl ein Hercules San Remo sein muss. Ich hatte vor diesen Rahmen wieder fahrtüchtig zu machen, und zwar als zeitgemäßes SingleSpeed um damit von A nach B zu kommen.. Leider bin ich total überfragt was Tretlager und Kurbel angeht.. nach Vermessung müsste das passende Tretlager ein Pressfit BB86 sein, was mich allerdings an Shimano Kurbeln binden würde... Außerdem gab es die ja damals noch gar nicht und in einem Prospekt aus diesem Thread stand, dass es mit BSA Tretlagern kam, allerdings ist in meinem Rahmen kein Gewinde zu sehen.. Kann hier vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen?

mit besten Grüßen
Georg
Vorab
An deinem Rahmen befinden sich alle Merkmale eines einfachen Rades,das wären dann
Pletscherplatte, Seitenständeraufnahme,Blechausfallenden
Kettenschutz Befestigung
Unterm - nix dolles da lohnt kein 💸 rein zustecken
Ohne Gewinde im Tretlager sollte ein Glockenlager drin gewesen sein
 
Vorab
An deinem Rahmen befinden sich alle Merkmale eines einfachen Rades,das wären dann
Pletscherplatte, Seitenständeraufnahme,Blechausfallenden
Kettenschutz Befestigung
Unterm - nix dolles da lohnt kein 💸 rein zustecken
Ohne Gewinde im Tretlager sollte ein Glockenlager drin gewesen sein

Hey! danke erstmal für die Antwort! sehr schade natürlich, jetzt muss ich den Rahmen für nen Appel und nen Ei wieder loswerden.. Was genau wäre denn das Problem aus nem quasi geschenkten Rahmen was preisgünstiges fahrtüchtiges zu bauen? Dachte so ein Stahlrahmen hält? Besteht das Risiko, das mir das Ding unterm Ar*** wegfliegt? Nicht falsch verstehen, ich bin wirklich einfach interessiert.
Beste Grüße
 
Hey! danke erstmal für die Antwort! sehr schade natürlich, jetzt muss ich den Rahmen für nen Appel und nen Ei wieder loswerden.. Was genau wäre denn das Problem aus nem quasi geschenkten Rahmen was preisgünstiges fahrtüchtiges zu bauen? Dachte so ein Stahlrahmen hält? Besteht das Risiko, das mir das Ding unterm Ar*** wegfliegt? Nicht falsch verstehen, ich bin wirklich einfach interessiert.
Beste Grüße
für 150€ gibt's fahrfertige Räder bei Ebayk
Wenn du gar keine Teile und Werkzeug hast wird's zum Geld vernichten ohne Ende
 
Guten Morgen, weiss jemand welches Tretlager in ein Ventimiglia gehört?
Ganz ehrlich? 😉
Frag mal den @sulka 😂

Sollte das FAG Kunststofflager noch verbaut sein - Vorsicht - ohne den „Propeller“ von FAG ( @roykoeln hatte welche im Angebot?!) würde ich eine Demontage nicht versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? 😉
Frag mal den @sulka 😂

Sollte das FAG Kunststofflager noch verbaut sein - Vorsicht - ohne den „Propeller“ von FAG ( @roykoeln hatte welche im Angebot?!) würde ich eine Demontage nicht versuchen.
Ich hab den Propeller auch, bzw irgendeinen anderen geeigneten Abzieher. ;) Bei Bedarf melden. Ich hab hier sogar ein Toledo mit dem berüchtigten FAG. :eek:
 
...fällt mir gerade nur so auf, dass ich bis auf das Ajaccio noch nie einen Cent für ein Hercules bezahlen musste.

Ich habe seit Neuesten einen V-Mann bei der Wertstoffannahme der mich kontaktiert. Solange das Rad noch nicht im Metallcontainer liegt, kann ich es legal abholen. Wir sind uns nur noch nicht einig, was ein altes Fahrrad ist. Für den Wertstoffexperten ist es alt und für mich noch viel zu neu.
Bei diesem Locarno habe ich wirklich nur Luft in die Reifen gepumpt und den Hochdruckreiniger bedient. Ausgedient hat es meiner Meinung noch nicht (sogar das Licht funktioniert). In Zeiten der E-Bikes wird eine Weitergabe wahrscheinlich schwierigst.

001.JPG
004.JPG
002.JPG
 
Zurück