• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Sieht toll aus die Lackierung Oliver👍, wäre es meine RH, hätte ich gesagt, kannst du zu mir schicken 🤣.
So ein Ajaccio in 54-56 C-T hätte ich schon gern🙄.

Der Rahmen ist in RH 56 C-T .... deswegen ist er mir ja zu klein.
Daher würde für mich ja nur ein Aufbau mit Dynadrive Kurbeln und Pedalen in Frage kommen ....

20231103_114902.jpg
 
Ist halt schwierig für ein Rahmen mit Neulack Teile in entsprechenden Zustand zufinden, für mich käme nur ein Aufbau mit SR in Frage.
 
Erste Montagearbeiten:

20231108_162109.jpg
20231108_162125.jpg
20231108_162136.jpg


Die Frage ist jetzt welche Schalthebel montieren:
20231108_162558.jpg

NOS Huret Challenger/Success in silber, wie sie da auch drangehören ?
Modolo Löffelchen in schwarz quasi als Tuningmaßnahme ?
Oder ganz fancy Gipiemme Delrin Retrofriction ?

Schaltwerk wird abweichend vom Katalogaufbau ein Huret Success, Umwerfer ein Huret Jubilee

Oliver
 
Die Frage ist jetzt welche Schalthebel montieren:
Anhang anzeigen 1347296
NOS Huret Challenger/Success in silber, wie sie da auch drangehören ?
Ja, würde ich so machen!

Die Reynolds 531 Ajaccio‘s, sind mMn nicht als Showbikes geeignet, sondern hochwertige, aber nüchterne Race-Bikes - ohne Bling-Bling!
 
Zuletzt bearbeitet:
die hatten nichtmal Rohrsatzdecals auf den Rahmen. Schaltung/Bremsen war bei der RSG immer SR. Bei den Schalthebeln glaube ich auf manchen Fotos Retrofriction zu erkennen.

https://plomi.smugmug.com/Sports/Historic-Cycling/i-rxvBDgT/A
In die Bezeichnung „hochwertig“, schließe ich natürlich die Komponenten (SR) ein!

Das „ohne Bling-Bling“ bezog ich einzig auf den Rahmen!

Die späteren Columbus SL und Mannesmann 25CrMo4 Rahmen, waren ja, wenn nicht komplett, dann doch teilverchromt. Erst das Stahl-XR1 mit dem Mannesmann 34CrMo4 Rahmen, kehrte wieder zu den (unverchromten) Anfängen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Bezeichnung „hochwertig“, schließe ich natürlich die Komponenten ein!
Das „ohne Bling-Bling“ bezog ich einzig auf den Rahmen!
Ich weiss schon was du mit bling Bling meinst. Verchromte Ausfaller und Kettenstreben an den Columbus-Ajaccios würde ich jetzt nicht als Bling Bling bezeichnen, sondern als funktionell. Für mich sind die 531er Rahmen schon eher einfach gefertigt. Auch wenn die Muffen schön dünngefeilt sind.

Bling Bling beginnt bei mir mit verchromten Muffen, die nicht nötig sind um ein Rennen zu gewinnen. So wie bei der Peugeot PY Sonderedition, nachdem Thevenet die Tour gewonnen hat. Natürlich ohne verchromte Muffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Willi wills wissen, hat dieser eine Fahrradproduktion (Hercules) besucht. Dazu hat er mit einem Rennradprofi - der auf seinem Hercules Rennrad? - gesprochen. Hercules hat doch keine Rennräder mehr, oder?

Könnte das Folge 10 gewesen sein? Könnte dann 2002 gedreht worden sein, als es Hercules noch in Dland gab.

Hier findet sich ein wenig über die Sendung. Christian Werner, wie unschwer am Trikot zu erkennen damals beim Team Nürnberger (also vor 2003), war der interviewte Rennfahrer.

Bin über diese alten Beiträge gestolpert. Damals wurde anscheinend das Filmchen nicht verlinkt - das hole ich hiermit nach:
https://www.ardmediathek.de/video/w...jRmZmFkLTQ1N2ItNDRhMS05NjQ5LTM2ZTBjM2M1YjFhZA
Das verrückte Reitrad Cavallo von Hercules kommt auch darin vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cavallo_(Fahrrad)
 
Und ich schließe gleich ne Frage an die Hercules-Experten an:
Was ist das für ein Ding?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-vintage/2596635967-217-1010
Auf dem Rahmen steht Hercules, aber sonst nix.
Die Farbe könnte man für das u.a. beim Salerno verwendete Purpur halten, aber auf den Fotos sieht es nicht nach metallic aus, obwohl der Verkäufer das auf Nachfrage behauptet.
Der ist eh etwas komisch:
Weigert sich, weitere Fotos zu schicken und hat verschwiegen, dass das 5-fach Hinterrad nicht zum 7-fach gerasterten Schalthebel passt.

Habe sonst nirgends ein Stahl-Hercules mit billigen Shimano-Teilen wie diesen Exage 300 EX gefunden.

Und etliche Rahmen-Details kommen mir auch nicht für Hercules typisch vor - z.B. Verstärkungen an Flaschenhaltersockeln und Bremssteg sowie die 2 verchromten Hinterbaustreben, die einen recht hochwertigen Eindruck machen, aber nicht zur billigen Ausstattung passen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich schließe gleich ne Frage an die Hercules-Experten an:
Was ist das für ein Ding?
Ja, die Muffen sehen nicht nach Salerno aus. Das hat gefensterte dünngefeilte Muffen und auch keine Schutzblechösen. Die Anbauteile passen auch überhaupt nicht. Das ist irgendwas, aber kein Hercules aus den Achzigern.
 
Erste Montagearbeiten:

Anhang anzeigen 1347290Anhang anzeigen 1347291Anhang anzeigen 1347292

Die Frage ist jetzt welche Schalthebel montieren:
Anhang anzeigen 1347296
NOS Huret Challenger/Success in silber, wie sie da auch drangehören ?
Modolo Löffelchen in schwarz quasi als Tuningmaßnahme ?
Oder ganz fancy Gipiemme Delrin Retrofriction ?

Schaltwerk wird abweichend vom Katalogaufbau ein Huret Success, Umwerfer ein Huret Jubilee

Oliver

Weiter geht es :

Cinelli 64-42 mit dem schönen neuen Vorbau von @faliero aus dem Biete, Campa SR Hebel und Bremsen.

20231112_172713.jpg


leider passten die Huret Schalthebel nicht auf die Campasockel am Rahmen, das Gewinde an den Huretschrauben war viel gröber als M5 und die Sockel zu kurz um die Hebel zu montieren, ich vermute sie sind für Schellenmontage .... also gab es erst mal die Modolo
20231112_172731.jpg


Umwerfer
20231112_172740.jpg


Schaltwerk, leider ist der Bolzen zu kurz für die Kontermutter auf der Rückseite, gab es den in unterschiedlichen Längen ? Bräuchte 3 bis 4 mm länger

20231112_172750.jpg


Campa Bremse, SR Sattelstütze Sattelstütze und Turbo Sattel mit Weltmeisterstreifen

20231112_172759.jpg


Die große Frage ist jetzt welche Laufräder ?

Campa SR Naben mit Ambrosio oder Mavic GP4 Felgen ?

20230620_154534.jpg
20231013_181550.jpg


Oliver
 
Weiter geht es :

Cinelli 64-42 mit dem schönen neuen Vorbau von @faliero aus dem Biete, Campa SR Hebel und Bremsen.

Anhang anzeigen 1349151

leider passten die Huret Schalthebel nicht auf die Campasockel am Rahmen, das Gewinde an den Huretschrauben war viel gröber als M5 und die Sockel zu kurz um die Hebel zu montieren, ich vermute sie sind für Schellenmontage .... also gab es erst mal die Modolo
Anhang anzeigen 1349153

Umwerfer
Anhang anzeigen 1349156

Schaltwerk, leider ist der Bolzen zu kurz für die Kontermutter auf der Rückseite, gab es den in unterschiedlichen Längen ? Bräuchte 3 bis 4 mm länger

Anhang anzeigen 1349163

Campa Bremse, SR Sattelstütze Sattelstütze und Turbo Sattel mit Weltmeisterstreifen

Anhang anzeigen 1349164

Die große Frage ist jetzt welche Laufräder ?

Campa SR Naben mit Ambrosio oder Mavic GP4 Felgen ?

Anhang anzeigen 1349165Anhang anzeigen 1349166

Oliver
In einem gewissen Zeitraum (~82) setzten sich die LR lt. Prospekt, aus:
  • Super Record Naben
  • Super Champion Arcenciel Felgen
  • Wolber Invulnerable Schlauchreifen
zusammen

Das Problem mit der zu kurzen Befestigungsschraube, hatte ich beim Aufbau des San Marco (gleiches Schaltwerk) auch. Habe dann ein noch vorhandenes Sachs SW geplündert!
(Lt. Prospekt war ein silbernes Sachs-Huret Jubilee SW verbaut)

Wenn das tatsächlich SR ESL Kettenblätter wären, würde ich die nicht unbedingt am Ajaccio verbauen. An die Record Kurbel gehören mMn (Super) Record Kettenblätter

(Sattel war lt. Prospekt ein San Marco Concor)


Wenn alles fertig ist steht das Ajaccio sicher top da! 👍
 
In einem gewissen Zeitraum (~82) setzten sich die LR lt. Prospekt, aus:
  • Super Record Naben
  • Super Champion Arcenciel Felgen
  • Wolber Invulnerable Schlauchreifen
zusammen

Das Problem mit der zu kurzen Befestigungsschraube, hatte ich beim Aufbau des San Marco (gleiches Schaltwerk) auch. Habe dann ein noch vorhandenes Sachs SW geplündert!
(Lt. Prospekt war ein silbernes Sachs-Huret Jubilee SW verbaut)

Wenn das tatsächlich SR ESL Kettenblätter wären, würde ich die nicht unbedingt am Ajaccio verbauen. An die Record Kurbel gehören mMn (Super) Record Kettenblätter

(Sattel war lt. Prospekt ein San Marco Concor)


Wenn alles fertig ist steht das Ajaccio sicher top da! 👍

Ich will ja eigentlich keinen Katalogaufbau, weil ich das langweilig finde ..... Schaltwerk und Kettenblätter hätte ich auch nicht passend da (aber das wäre ja auch schnell getauscht) und auf dem Geierschnabel kann ich gar nicht sitzen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieder ein Rad aus der Reihe "ich hab es nicht gesucht - es kam einfach zu mir",
und das obwohl im Werbeblatt steht, dass es außer den Rädern nichts mit einem Fahrrad gemein hat.

Das Cavallo braucht noch etwas Zuneigung, dann sollte ich es reiten können. Die Anmutung der Konstruktion erinnert an ein Vorserienprodukt, der auf- und abwippendende Frontscheinwerfer ist nur ein Teil der Provisorien.
010.JPG
012.JPG

Dank Arend habe ich die Betriebsanleitung 290 008 00 01 nun auch studieren können...

004.JPG
005.JPG
 
Zurück