• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

...fällt mir gerade nur so auf, dass ich bis auf das Ajaccio noch nie einen Cent für ein Hercules bezahlen musste.

Ich habe seit Neuesten einen V-Mann bei der Wertstoffannahme der mich kontaktiert. Solange das Rad noch nicht im Metallcontainer liegt, kann ich es legal abholen. Wir sind uns nur noch nicht einig, was ein altes Fahrrad ist. Für den Wertstoffexperten ist es alt und für mich noch viel zu neu.
Bei diesem Locarno habe ich wirklich nur Luft in die Reifen gepumpt und den Hochdruckreiniger bedient. Ausgedient hat es meiner Meinung noch nicht (sogar das Licht funktioniert). In Zeiten der E-Bikes wird eine Weitergabe wahrscheinlich schwierigst.

001.JPG
004.JPG
002.JPG

...fällt mir gerade nur so auf, dass ich bis auf das Ajaccio noch nie einen Cent für ein Hercules bezahlen musste.

Ich habe seit Neuesten einen V-Mann bei der Wertstoffannahme der mich kontaktiert. Solange das Rad noch nicht im Metallcontainer liegt, kann ich es legal abholen. Wir sind uns nur noch nicht einig, was ein altes Fahrrad ist. Für den Wertstoffexperten ist es alt und für mich noch viel zu neu.
Bei diesem Locarno habe ich wirklich nur Luft in die Reifen gepumpt und den Hochdruckreiniger bedient. Ausgedient hat es meiner Meinung noch nicht (sogar das Licht funktioniert). In Zeiten der E-Bikes wird eine Weitergabe wahrscheinlich schwierigst.

Anhang anzeigen 1333975Anhang anzeigen 1333976Anhang anzeigen 1333974
Mit so einem Rad bin ich über 10 Jahre völlig problemlos zum Bahnhof gefahren. 1,2km hin und 1,2km zurück.

Irgendwie schon traurig, dass ein komplett fahrbereites, ordentlich gemachtes Rad eigentlich nur mehr Schrottwert hat.

Man muss nicht alles mitnehmen
Irgend wann wird's zur Last
Räder zum petten sind zZ Ladenhüter bei Ebayk
Selbst ein Hercules Damenrad geht für 20€ nicht weg

Wertstoffexperten ist es alt und für mich noch viel zu neu.
Ich kann mich erinnern, dass das 'alte Rad' meiner Mutter, nach einem Umzug weg war. Brauchte man nicht mehr. Radfahren war so Mitte der Siebziger überhaupt nicht angesagt. Man hatte ja ein Auto! Irgendwann kamen dann mal zwei Kettler, silber mit lila Schutzblechen im Partnerlook....

..am Sonntag haben wir Hofflohmarkt. Wenn es da nicht weggeht, werde ich es schlachten und einige Räder meiner Kunden mit den Teilen wieder günstig fahrbereit machen.
Mein kleiner Beitrag zum nachhaltigen Leben...
Is ja auch oK solang man eine Hochregal Halle zum einlagern zur Verfügung hat ohne Mietzahlung
Aber sonnst müllt sich Otto Noral schnell zu

...du mußt auch mal auf die erquickende Seite des Lebens blicken.

Dinge schlechtreden kann ich selber ganz gut - hilf mir doch mit einer positiven Nachricht. ☀️🍀🐖
Selbstlos hast du ein Rad vorder Verschrottung gerettet schenke es einem bedürftigen
ZB beider " Tafel " abgeben
So hab ich's mit 2 Rädern gemacht

Moin liebe Leute, mein Hercules Toledo dient mir seit ein paar Jahren sehr gut, nun möchte ich aber die Laufräder wechseln. Hat jemand von Euch eine Idee, welche Laufräder passen würden? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Moin liebe Leute, mein Hercules Toledo dient mir seit ein paar Jahren sehr gut, nun möchte ich aber die Laufräder wechseln. Hat jemand von Euch eine Idee, welche Laufräder passen würden? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Bilder, oder mehr Infos über den momentanen LRS, wären nicht schlecht.

Bilder, oder mehr Infos über den momentanen LRS, wären nicht schlecht.
Danke für die Rückmeldung! Hier die Fotos.

Und hier noch ein paar Infos und Fragen.

Die Naben sind von Maillard Normandy
Die Felge 28“ Super Champion Gentleman
Schraubkranz TDC 5-fach 14-26.

Und meine Frage: kann man theoretisch als neuen Schraubkranz 5-fach 14-28 oder 14-24 verwenden? Zum Beispiel von Sunrace, Shimano?

Wie ich verstehe kann ich als Felgen jede 28" verwenden.. aber welche Nabe ich für das Hinterrad verwenden darf, verstehe ich leider nicht.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar!

Anhänge

• signal-2023-11-01-11-49-36-518-2.jpg
    signal-2023-11-01-11-49-36-518-2.jpg
    749,8 KB · Aufrufe: 30
  • signal-2023-11-01-11-49-36-518-1.jpg
    signal-2023-11-01-11-49-36-518-1.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 29
  • signal-2023-11-01-11-49-36-518.jpg
    signal-2023-11-01-11-49-36-518.jpg
    714,8 KB · Aufrufe: 37
  • signal-2023-11-01-11-47-04-521-2.jpg
    signal-2023-11-01-11-47-04-521-2.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG20231101080512.jpg
    IMG20231101080512.jpg
    619,7 KB · Aufrufe: 30
Danke für die Rückmeldung! Hier die Fotos.

Und hier noch ein paar Infos und Fragen.

Die Naben sind von Maillard Normandy
Die Felge 28“ Super Champion Gentleman
Schraubkranz TDC 5-fach 14-26.

Und meine Frage: kann man theoretisch als neuen Schraubkranz 5-fach 14-28 oder 14-24 verwenden? Zum Beispiel von Sunrace, Shimano?

Wie ich verstehe kann ich als Felgen jede 28" verwenden.. aber welche Nabe ich für das Hinterrad verwenden darf, verstehe ich leider nicht.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar!
Die Einbaubreite is entscheidend für die Nabe Es gibt Einbaubreite in 120/126/130 mm
Da hilft nur Messen bei deinem Rad
Lichte Weite wird innen beim Ausfallende gemessen

Bei einer 5-fach Schaltung, schätze ich mal, daß die Einbaubreite bei 120mm liegt.
Hier hat man die Möglichkeit, mit einem Compact Schraubkranz von Maillard, auf 6-fach upzugraden. Der Compact SK ist genaus so breit, wie ein normaler 5-fach SK.
Die maximale Ritzelgröße, wird durch die Kapazität des Schaltwerks, limitiert.
Das vorhandene Sachs Schaltwerk sollte eine Kapazität von 24 Zähnen haben, kann aber, durch eine Einstellung am Schaltwerk, auf 26/28 Zähne ausgedehnt werden.
Das kannst du auf der Rückseite deines Schaltwerks, selbst nachschauen!

Empfehlen würde ich Schraubkränze von Maillard, Sachs-Maillard, oder Sachs!
Kette, wenn möglich von Sedis.
Das dürfte wohl die Originalausrüstung gewesen sein!

Bei einem Laufrad mit 126mm Einbaubreite (bis 6/7-fach), wäre ich sehr vorsichtig, weil der Hinterbau dann über die Maßen geweitet wird. Von einem LR mit 130mm Einbaubreite (8-fach und größer) würde ich generell die Finger lassen!

Bei einer 5-fach Schaltung, schätze ich mal, daß die Einbaubreite bei 120mm liegt.
Hier hat man die Möglichkeit, mit einem Compact Schraubkranz von Maillard, auf 6-fach upzugraden. Der Compact SK ist genaus so breit, wie ein normaler 5-fach SK.
Die maximale Ritzelgröße, wird durch die Kapazität des Schaltwerks, limitiert.
Das vorhandene Sachs Schaltwerk sollte eine Kapazität von 24 Zähnen haben, kann aber, durch eine Einstellung am Schaltwerk, auf 26/28 Zähne ausgedehnt werden.
Das kannst du auf der Rückseite deines Schaltwerks, selbst nachschauen!

Empfehlen würde ich Schraubkränze von Maillard, Sachs-Maillard, oder Sachs!
Kette, wenn möglich von Sedis.
Das dürfte wohl die Originalausrüstung gewesen sein!

Bei einem Laufrad mit 126mm Einbaubreite (bis 6/7-fach), wäre ich sehr vorsichtig, weil der Hinterbau dann über die Maßen geweitet wird. Von einem LR mit 130mm Einbaubreite (8-fach und größer) würde ich generell die Finger lassen!
Ketten sind Verschleiß Teile da muss man keine Perlenkette montieren
10 € Kette und jut isses

Sieht toll aus die Lackierung Oliver👍, wäre es meine RH, hätte ich gesagt, kannst du zu mir schicken 🤣.
So ein Ajaccio in 54-56 C-T hätte ich schon gern🙄.

Habe es jetzt mal endlich geschafft den Rahmen abzuholen.
Jetzt muß ich mir nur mal überlegen was ich damit mache ....

Anhang anzeigen 1344860Anhang anzeigen 1344861Anhang anzeigen 1344862Anhang anzeigen 1344863Anhang anzeigen 1344864Anhang anzeigen 1344865

Ach so,

eine frage habe ich dazu noch:
Gibt es Rahmen bei denen die Einstellschrauben in den Ausfallenden größer als M3 sind ?
Die vorhandenen kann ich durch das Loch durchwerfen ....

Oliver

Zurück