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für Freunde des Hercules

MMn nur durch die Gabel, Ajaccio aus 531, San Marco was anderes ☺️
Lautete die Frage nicht - die Reynolds-Aufkleber außen vor gelassen - wie man einen Ajaccio, von einem Salerno Rahmen unterscheidet?!

Einen Zeitsprung in die Zukunft weiter, kann ich berichten, daß sich der Titanal-Rahmen vom XR1 und der vom Salerno, nur an den polierten Muffen unterscheidet. Die Rahmennummern beginnen bei beiden mit XR1…!
 

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Re: für Freunde des Hercules
Lautete die Frage nicht - die Reynolds-Aufkleber außen vor gelassen - wie man einen Ajaccio, von einem Salerno Rahmen unterscheidet?!

Einen Zeitsprung in die Zukunft weiter, kann ich berichten, daß sich der Titanal-Rahmen vom XR1 und der vom Salerno, nur an den polierten Muffen unterscheidet. Die Rahmennummern beginnen bei beiden mit XR1…!

Oh no, in der Hast überlesen.

Anhand deiner Aussage mit Titanal XR1 und Salerno könnte man auch meinen, dass sich die Räder eben nur über die Ausstattung definieren. Wäre auch denkbar.
 
Oh no, in der Hast überlesen.

Anhand deiner Aussage mit Titanal XR1 und Salerno könnte man auch meinen, dass sich die Räder eben nur über die Ausstattung definieren. Wäre auch denkbar.
Das Titanal Salerno hat weniger polierte Muffen, als das XR1!
Während das XR1 Komponenten aus der C-Record und hauptsächlich aus der Sachs-New-Success Gruppe besitzt, ist am Salerno. die Sachs 7000 Gruppe zu finden.
(Wie man weiß, kann sich das von Jahr zu Jahr ändern!)
 
Titanal_RR_Rahmen_e.jpg


Was erschwehrend hinzukommt ist, dass es die Rahmen auch einzeln zu kaufen gab, in beiden Varianten, und... auch in Kobaltblau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein schönes Hercules Rennrad kaufen dürfen, welches ich den Freunden des Hercules Rades hier nicht vorenthalten möchte. Denn es ist wirklich in einem sehr schönen original Zustand.
Das Rad war viele Jahre trocken eingelagert und wurde nun wieder rausgeholt.
Ich habe den ganzen Tag damit verbracht es aufzubereiten und nun steht es wunderschön da.
Das Lenkerband mache ich normalerweise immer neu, aber hier war es noch ok und damit es wirklich zu 100% Originalzustand ist bzw, bleibt, habe ich es "nur" gereinigt.
Nur die Reifen habe ich durch ebenfalls originale Michelin Hi Lite in NOS getauscht.

Es handelt sich um ein Hercules Salerno von 1989 in Rh 54 mit einer kompletten Sachs New Success Gruppe.
Alle Teile sehen so aus, als wäre das Rad gerade frisch aus Nürnberg gekommen. :)
Auch die originale Trinkflasche ist neu.

Ich hoffe es gefällt allen!

Ich habe inzwischen ein weitgehend identisches Salerno - in einem nur wenig schlechteren Zustand als dieses. :) Nebenbei bemerkt handelt es sich bei beiden um das 1990er Modell, das sich in 1. Linie durch die Aero-Bremsgriffe vom 89er unterscheidet.

Mein Problem: Der Lenkervorbau ist mir deutlich zu lang. Wenn ich den tausche, müsste ich leider das auch bei mir noch gut erhaltene Lenkerband opfern. Originaler Ersatz dürfte dafür nicht aufzutreiben sein.
Aber wenn ich das schon tausche, neige ich dazu, eines zu nehmen, das der von Hercules "purpur" genannten hinteren Rahmenfarbe möglichst nahe kommt - idealerweise auch noch mit etwas Glitzereffekt.
Dass ich auf dem Rad sitzend diese schöne Farbe fast nicht sehe, finde ich schade, und dieses Problem könnte ich so beheben.
Kann jemand ein farblich möglichst ideal passendes Lenkerband empfehlen?
 
Ich habe inzwischen ein weitgehend identisches Salerno - in einem nur wenig schlechteren Zustand als dieses. :) Nebenbei bemerkt handelt es sich bei beiden um das 1990er Modell, das sich in 1. Linie durch die Aero-Bremsgriffe vom 89er unterscheidet.

Mein Problem: Der Lenkervorbau ist mir deutlich zu lang. Wenn ich den tausche, müsste ich leider das auch bei mir noch gut erhaltene Lenkerband opfern. Originaler Ersatz dürfte dafür nicht aufzutreiben sein.
Aber wenn ich das schon tausche, neige ich dazu, eines zu nehmen, das der von Hercules "purpur" genannten hinteren Rahmenfarbe möglichst nahe kommt - idealerweise auch noch mit etwas Glitzereffekt.
Dass ich auf dem Rad sitzend diese schöne Farbe fast nicht sehe, finde ich schade, und dieses Problem könnte ich so beheben.
Kann jemand ein farblich möglichst ideal passendes Lenkerband empfehlen?

Hey, so ein Hercules ist wirklich sehr sehr schön. Glückwunsch das du auch eines in so gutem Zustand ergattern konntest. Meins ist mittlerweile schon verkauft und der neue Besitzer hat sich richtig gefreut, denn genau so ein Rad hat er wohl in seiner Jugend gefahren und hat kann sich jetzt Jahre später wieder an so einem tollen Rad erfreuen. Ich hatte auch schon Bilder bekommen, wie er das Rad in Frankreich am Mount Ventoux gefahren hat. Hier auf meiner Webseite ist das Rad zu sehen, wie es in der Provence steht. Hatte der Käufer mir noch geschickt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Unten bei der Beschreibung sind die Bilder.

https://velodeluxe.de/shop/komplette-raeder/hercules-salerno-new-success-rh-54-originalzustand/

Du kannst natürlich probieren das Lenkerband zu retten und es wiederverwenden.
Wenn es dir aber egal ist und du das Lenkerband gerne auch mit Pink haben möchtest, würde ich persönlich dieses hier zb nehmen. Das ist sehr angenehm zum greifen und passt auch zum Fahrrad....finde ich jedenfalls. Was sagst du dazu?

https://www.biker-boarder.de/supaca...qUQAvD_BwE&pk_campaign=google&pk_content=pmax
 
@Stefan-Herne

Ah, war mir jetzt nicht präsent, dass Du = VeloDeluxe bist!
Da hatte ich das Rad natürlich auch schon gesehen, ohne zu merken, dass es das selbe wie hier ist, und auch mal per Mail angefragt, was mit dem Rad ist, weil "Zur Zeit nicht verfügbar" nicht direkt nach "Verkauft" klang.

Für das Supercat Lenkerband spräche, dass es mit dem Farbverlauf ein Element des Originals aufnimmt, aber es ist mir zu wenig pink. Wenn schwarz und pink vertauscht wären, käme es meiner Vorstellung schon näher,
aber einheitlich pink wäre auch völlig ok für mich. Das Muster ist mir auch zu viel - ebenso wie der Preis.

Auf den Ventoux muss ich auch irgendwann mal, aber das doch lieber mit meinem 7 kg Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man auf dem Prospekt schön sieht hat das Iscaselle LB einen eher gepunkteten Verlauf. Habe mal mein einziges, auf einer Börse aufgestöbertes Iscaselle mit Farbverlauf - leider nur weiß/blau, bräuchte für das XR1 die Kombination weiß/schwarz - fotografiert!

IMG_4956.jpeg
IMG_4955.jpeg

Von Pelten gibt es das Shade Ciclolinea, welches auch über einen Farbverlauf verfügt, aber nur am Anfang gepunktet.
Die findet man noch häufiger!

IMG_4954.jpeg
 
Hallo liebes Forum,

ich habe ein YouTube Video zu meinen Hercules-Radklassikern aufgenommen. Schaut gerne mal rein:
Youtube Thumbnail-50.png

Hier der Link:
 
Hallo liebes Forum,

ich habe ein YouTube Video zu meinen Hercules-Radklassikern aufgenommen. Schaut gerne mal rein:Anhang anzeigen 1372234
Hier der Link:

Grundsätzlich natürlich gut!

Versuch einer konstruktiven Kritik:
  • ein wenig zu viel „Fischauge“
  • fehlende Beleuchtung (Spot)
  • deshalb kaum Details erkennbar
  • „falsche“ Seite vom Rad
 
Frohes neues Jahr Leute!

Eine Frage: hat jemand ein Hercules Ajaccio mit 56er Rahmen zu verkaufen? Ich bezahle es gerecht👍

PS: Ihr könnt mich wegen dieses Posts immer Anschreiben, selbst wenn es 2026 ist.
 
Heute übernommen, kann jemand von euch die Konstruktionspläne Ajaccio und titanal scannen?
Falls jemand Ajaccio Decals (originale) oder Kettenstrebenschutz braucht kann sich auch gerne melden. @ols69 ?
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Einfach alles „ja“. ☺️

Echt cooler Fang!
 
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