• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

also mein rahmen ist grade angekommen und hat keine kennzeichnungen ausser der nummer 013 auf der antriebsseite der cinelli tretlagermuffe. sonst halt noch campagnolo ausfallenden und ein BOA und BCM auf der unteren steuerkopfmuffe. (Bocama?) gelötet ist er mit normalem messinglot (zumindest die zughülsen.) wiegen tut er 1930g rahmen und 690g Gabel. macht 2,6 find ich jetz nicht leicht, aber auch nicht schwer.
achso und dann steht da noch w und k mit nem edding oder lila lackstift drauf. glaube aber nicht, dass das irgendwas zu sagen hat, da mit dem gleichen stift noch irgendwelche kleinen roststellen markiert sind. da muss der rahmen also schon älter gewesen sein.

tretlagewinde ist irgendwas spezielles. bsa ist viel zu klein. im katalog von 82 ist bsa angegeben. italienisch?? gehäusebreite ist 70mm passt irgendwie nur auf einer seite?? hilfe!

Das der Rahemn eine Herausforderung ist/war, hatte ich angenommen. Aber das Tretlagergehäuse hätte ich mir nur als ITA 70mm vorstellen können. Ich drücke dir die Daumen.

nun, auf der einen seite hat italienisch gepasst. auf der anderen nicht. nach reiflicher überlegung bin ich zu dem schluss gekommen, dass das nicht sein kann und habe die rechte lagerschale mit einem werkzeug reingedreht, da es per hand nicht ging(so bin ichs gewohnt).

Neuzugang im Classicer Rennstall
Hercules Triathlon von 1988 mit
- Stronglight 200 LX Kurbel
- Sachs New Success Schaltung
- Weinmann Prestige Bremsen
- Maillard 600 Naben mit MA40 Felgen
Sonst bis auf den Rost und die Reifen wie im Prospekt.
Wartung plus Feinschliff stehen bevor / Tachoreste werden demontiert und über die Befremdlichkeiten bzw. die nichtvorhandenen Parallelitäten der Achsaufnahmen muß ich mal in Ruhe nachdenken...
P8128596-1.jpg
P8128594-1.jpg
P8128603-1.jpg
P8128605-1.jpg

König Leonidas wird sich freuen.
Schon 3 Hercules, noch weitere 297 dann sind die 300 Spartiaten voll! Aaaouugh! Aaaouugh!

...ein Triathlon reicht doch eigentlich...

Die müssen doch gerecht unter uns Hercules-Freunden verteilt werden!

;) :) ;)

PS: Wirklich sehr schöne Räder!

...nun ja, da könnte wohl irgendwann jemand versucht haben, die Ausfallenden auseinander zu biegen, um evtl. ein 130er HR einzubauen und ist zu rabiat vorgegangen?!

Abstand der Ausfallenden messen, Bereich mit einem Heißluftfön erwärmen, den Rahmen mit betreffenden AE in einen Schraubstock einspannen und vorsichtig zurück biegen, bis der 126mm-Abstand wieder erreicht ist.

...ein Triathlon reicht doch eigentlich...

Die müssen doch gerecht unter uns Hercules-Freunden verteilt werden!

;) :) ;)

Ich überlege tatsächlich mich von dem 'neuem' Triathlon mit 56er Rahmen zu trennen. Neu in dem Sinne da das pink/schwarze 89er quasi nur im Laden Probe gefahren wurde und sonst nichts. Es ist also wirklich neuwertig und ich werde daran auch nichts ändern - kein Teileklau bzw. Tausch oder sowas. Dafür ist es viel zu schade.
Aber wie gesagt überlege ich mir das noch.
Wegen der Ausfallenden bin ich momentan noch zu nichts gekommen weil ich lieber noch meinen kleinen Kat ins Wasser schmeissen möchte...
Beste Grüße.
Micha

Zurück