• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Hallo die Herren,
bein durchblättern/suchen der vielen Seiten hier bin ich nicht auf das Thema "Bremsgriffummis" gestoßen, wie kann das sein?
Bei meinen Herkili (Salerno und Ravenna) ist das die wunde Stelle - welche Ersatzgummis habt ihr auf euren Weinmann Bremsgriffen installiert? Ich habe Canecreek. Mehr eine Notlösung als passender Ersatz.

Grüße,
Jan

Hallo
Alle von mir gekauften Räder (siehe oben) bremsen bislang mit den originalen Belägen ohne nennenswerten Verschleiss am Belag. Lediglich an den Felgen ist Verschleiss sichtbar, allerdings nur an der Beschichtung und nicht durch gröberen Materialabtrag.
Mein bislang einziges ernsteres Bremsenproblem hatte ich mit den Weinmannbremsen des 'Monte Carlo' - Triathlons weil es mir beim Belastungstest der Bremse im Stand den Bowdenzugnippel oben am Griff kurzerhand durch die Aufnahme des Bremsgriffes gezogen hat (hat sich aufgeweitet bis der Nippel durchzog...) . Ich habe dort mittlerweile Sachs New Success Griffe verbaut (und den Lenker gekürzt ;-) ) und werde wahrscheinlich auch noch die Bremskörper gegen New Success o.ä. Teile austauschen. Die Weinmannbremsen verrichten ihre Arbeit zwar soweit ganz gut, allerdings stelle ich die Beläge für eine optimalere Funktion recht nahe an die Felge ran und dann rächt es sich bei den Bremsen das sie nicht zum Mittelpunkt einstellbar sind wie eben z.B. die Success Dinger. Andererseits finde ich die NS Bremsen auch ästhetisch wesentlich anspruchsvoller.
Weitere geplante Änderungen am Triathlon betreffen den Umbau auf 7-fach, den evtl. Austausch der Speichen gegen Nirostaversionen wie an den Salernos und dem neueren Triathlon sowie der Montage einer 27,0er Sattelstütze da mir die verbaute 26,8er doch sehr locker zu sitzen scheint (Salerno's haben 27,2er Stützen) .
Nebenher gesagt harmoniert das weiße Silva Lenkerband in Carbonoptik ganz gut mit den Perlmutteffektlacken und schimmert bislang recht seidig durch seine Oberflächenstruktur (siehe oben) .
Beste Grüße.
Micha

Leute, ich brauche mal Eure Hilfe...

Bin gerade dabei, mein Ventimiglia (BJ.1985/86) von einem Shimano 600/105-Mix (aus Mitte der 90er...) auf eine koplette 105er Gruppe umzurüsten. Dazu kommen noch passende Edelstahlschutzbleche von Hercules.
So weit, so gut...
Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, ein Lenkerband zu finden, welches der Rahmenfabe (grün metallic) möglichst nahekommt, oder zumindest den Farbton der Haupt-Decals (dunkelblau) trifft.
Leider finde ich in den Radläden der Umgebung - samt Decathlon - nichts passendes.
In den Onlineangeboten wird zwar hier und da etwas angeboten, aber man kann sich m.M.n. bei dem Farbton nie ganz sicher sein?!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ui, jetzt hab ich grad mal das Hinterrad von meinem neuen Toledo ausgebaut. :eek:
Das ist ja ein abgefahrenes System. Auf der rechten Seite sitzt eine Hutmutter auf der Achse. Auf der linken Seite ist ein Schnellspanner, an dem eine kurze dicke Achse hängt. Wenn man die rauszieht, kann man die (industriegelagerte !!) Nabe ohne die Kassette aus dem Rahmen ausbauen. Getrennt wird das Ganze gewissermaßen zwischen den Sperrklinken und den Zähnen des Freilaufs.

Gibts im Netz irgendwo eine Dokumentation zu diesem System?
Und wie schauts mit Ersatzkassetten aus?

Ui, jetzt hab ich grad mal das Hinterrad von meinem neuen Toledo ausgebaut. :eek:
Das ist ja ein abgefahrenes System. Auf der rechten Seite sitzt eine Hutmutter auf der Achse. Auf der linken Seite ist ein Schnellspanner, an dem eine kurze dicke Achse hängt. Wenn man die rauszieht, kann man die (industriegelagerte !!) Nabe ohne die Kassette aus dem Rahmen ausbauen. Getrennt wird das Ganze gewissermaßen zwischen den Sperrklinken und den Zähnen des Freilaufs.

Gibts im Netz irgendwo eine Dokumentation zu diesem System?
Und wie schauts mit Ersatzkassetten aus?
Hallo,
ist die Galaxie Nabe, Teile wird wohl schwierig! Könnte sein das ein Bekannter noch was hat.

http://www.jakuba.com/sachs/190.11D-E-F.pdf

Grüße
Chris

schöne sammlung spolezi. ich hab heute die letzten teile von meinem schlacht-faggin-hercules umgebaut. leider hatte ich gestern abend einen platten. bald gibt es bilder.

Nö. War ein selbstloser Hinweis. Wußte nicht, daß das nicht gut ankommt bei "Freunde(n)...").
Für mich persönlich ist das eher uninteressant.

Wieso nicht gut angekommen...die "Freunde" sind immer für jeden Hinweis dankbar!

:)

War doch nur eine Frage!

Nicht gut angekommen wäre es, wenn Du die Frage mit ja beantwortet hättest.

:D

11:46:19 hat meine Bekannte gebraucht!
Ist wohl "etwas" von den Wellen und dem Wind eingebremst worden?!

Anmaßendes Statement vom "Couch-Potato" = meckern auf hohem Niveau - immerhin ist sie amtierende Weltmeisterin in ihrer Altersklasse.

:) ;) :)

Gratulation an alle Finisher!!!

Servus Miteinander,
ich hoff ich bin hier richtig;)
Ich hab nämlich vor kurzen mein Hercules Toledo gegen die Wand gesetzt , so dass das vordere Rad und auch die Gabel nicht mehr zu gebrauchen sind. Laut dem Fahrradladen ums Eck: "wirtschaftlicher Totalschaden"
um das Zentrieren des Rads mache ich mir keine Sorgen.
aber bei der Gabel ist wohl nichts mehr zu machen. Jetzt meine Frage: wisst ihr wo man reativ günstig (gebrauchten) Ersatz auftreiben kann ? oder worauf ich achten muss damit die Gabel auch tatsächlich passt?
Danke schonmal

Zurück