• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

HAllo Yannik und willkommen im Forum,
natürlich sind Herkules Freunde auch meine Freunde, aber dein Problem ist Markenunabhängig. Ich bezweifle, dass der Rahmen nicht gestaucht ist. Deswegen ist ein neuer Rahmen oder ein neues Rad angesagt.

Hallo Yannik,
Bilder wären hilfreich, habe schon Unfallschäden gehabt, da stand das VR neben dem Rahmen , und dieser war nich gestaucht.
Wichtig für die Gabel ist die Schaftlänge und der Durchmesser , bei deiner wohl 1".
Dann kann ich mal schauen ob ich was habe.
Grüße
Chris

Super!
danke für die fixe Antwort.
morgen werd ich mal Bilder machen und hochladen.
das der Rahmen gestucht is bezweifle ich so heftig wars dann auch nicht :) die gabel ist halt ein stückchen zurückgebogen, so dass das Laufrad nur noch einen bis einen halben cm vom Rahmen weg ist .
Grüsse
Yannick

...und ich hatte mal einen "frontalen", wo das vorderrad nachher ohne den kleinsten achter dastand, aber die gabel total verbogen war und auch der rahmen gestaucht. gibts wohl in allen varianten... :confused:

stell mal fotos ein und untersuche die muffen am steuerrohr, ob da verformungen zu spüren sind.

Also auf den ersten blick sieht das wirklich glimpflich aus, was den rahmen anbelangt. Da würde sich eine chromgabel anbieten, wenn dir das rad was bedeutet. Von tange gibts die aus erfahrung schon ab 20 euros. Müsstest hald beim ausbau die schaftlänge messen.

na bestens . Werd ich machen hab leider heute keine Zeit mehr dazu. Hab Tange mal ganz schlau bei google eingetippt aber leider noch keine wirklichen Vertreiber dafür gefunden

...und ich hatte mal einen "frontalen", wo das vorderrad nachher ohne den kleinsten achter dastand, aber die gabel total verbogen war und auch der rahmen gestaucht. gibts wohl in allen varianten... :confused:
Jawohl, ganz richtig - ich hatte mal einen kleinen 'Frontalen' (Auto fuhr quer über den Radweg), bei dem Vorderrad und Gabel völlig intakt geblieben sind, aber der Rahmen in üblicher Weise "gebuckelt" hat (NSU-Tourenrad Bj. 1954, in seltenem Grün :oops: ) - nur der Vollständigkeit halber angemerkt. :)

Um weiteren Folgeproblemen vorzubeugen ist bei der Gabelwahl auch auf das Schenkelmaß der vorhandenen Bremsen zu achten, da deine Bremsen mit normaler Mutter befestigt werden sollte es beim Durchmesser der Bohrung für die Bremsbefestigung aber keine Probleme geben.

Jawohl, ganz richtig - ich hatte mal einen kleinen 'Frontalen' (Auto fuhr quer über den Radweg), bei dem Vorderrad und Gabel völlig intakt geblieben sind, aber der Rahmen in üblicher Weise "gebuckelt" hat (NSU-Tourenrad Bj. 1954, in seltenem Grün :oops: ) - nur der Vollständigkeit halber angemerkt. :)

Ich bin mal beim ausweichen einem Stahlpfosten perfekt frontal getroffen mit einem billigen alten Kaufhaus-Stahlhalbrenner. Das VR war total hin und Rahmen+Gabel heile...

soo da bin ich wieder.

hab grad mal bei einem "diakonie-fahrradladen" hier ums Eck reingeschaut und die bereiten die Fundräder wieder auf und siehe da, die ham ne chrmgabel de passt (zwar mit dynamohalter aber egal) und zentrieren das VR und setzten 2 neue speichen rein für um die 50euro für alles das passt ja wohl :)
besten Dank nochmal für eure Bemühungen

50€ ist fair für die Zentrierarbeiten, eine gebrauchte Gabel und die gesamte Montage. Aber so ein nackter Dynamohalter, das mag ich garnicht. Hatte dein Hercules nicht hinten schon ein Dynamo installiert?
Da würde ich jetzt entweder umbasteln sofern die (innen?) verlegten Kabel das zulassen und oder dem Dynamohalter vorne (bzw. hinten) eine neue Funktion geben - da kannst Du jetzt kreativ sein :D
- Scheinwerfer weg von der Bremse und an die seite ran
- Schlosshalter
- Bierhalter
- Tacho
- Werkzeugtäschchenhalter
- Minipumpe
- ...
letztlich sollte es im Optimum funktional sein und schöner aussehen als ein nackter Dynamohalter.

11:46:19 hat meine Bekannte gebraucht!
Ist wohl "etwas" von den Wellen und dem Wind eingebremst worden?!

Anmaßendes Statement vom "Couch-Potato" = meckern auf hohem Niveau - immerhin ist sie amtierende Weltmeisterin in ihrer Altersklasse.

:) ;) :)

Gratulation an alle Finisher!!!

N'Abend
So eine kleine Welt-Wahnsinn!
Ich hab 'meinem Mann' vor einiger Zeit mal die (vom Vorbesitzer des Rahmens gekürzte) Sattelstütze verlängert und er meinte das er das Rad demnächst in Roth bräuchte. Da dachte ich (kannte ihn bis dahin nicht weiter) das er wohl am 'Volkstriathlon' teilnehmen würde...und gut war's...
Neulich traf ich ihn wieder im Shop,frug ihn ob die Stütze noch hielte und er erzählte das er nach Hawai führe in Kürze - da dachte ich so an Training und später hat es geklickert.... Hab dann kurz recherchiert,große Augen gekriegt,ihn angerufen und meine besten Wünsche übermittelt. Da war er aber schon unterwegs...
Meinen Respekt haben auch die Nichtfinisher ;)
Ist schon eine gewaltige Aufgabe.

Beste Grüße.
Micha

N'Abend

Meinen Respekt haben auch die Nichtfinisher ;)
Ist schon eine gewaltige Aufgabe.

Beste Grüße.
Micha

Ja, da hast Du verdammt noch mal Recht!!!

Leider stellt sich - wenn man sich in dem Umfeld bewegt - gerne eine "no time for losers" - Haltung ein.
Dies wird aber auch oft von den Teilnehmern selbst unterstützt, die es fast als Makel ansehen, wenn sie aus dem Wettkampf austeigen müssen.

Hallo
Jepp - komische Neigung mancher Leute...
Auch deshalb hab ich den Tacho von allen meinen Rädern (außer Tandem...weil es da der 'Passagier' wissen möchte) verbannt und vermisse auch nix.
Da muß ich nicht der beste sein sondern es reicht mir wenn ich mich gut fühle und wenn andere schneller sind...tiptop,schöne Sache.
Beste Grüße.
Micha

So, bei meinem Ajaccio hat sich einiges getan.

Das war der erste aufbau:
8110029538_1f7dd6c827_b.jpg

Dann fand dieses Schlachtross (mit super record Schlauchreifenradsatz) zu mir:

8110017649_b1df51521d_c.jpg

nach einer ordentlichen demontage, reinigung und schmierung der benötigten teile ist nun dieser Zustand hergestellt. (zwei NOS hutchinson Schlauchreifen konnte ich auch noch ergattern):
8110021445_bf2571c9f8_b.jpg

Ich bitte um Entschuldigung für die uv Lampe ^^

Desweiteren wurden mittlererweile zugekauft und werden erwartet:

DSC_0735.jpg

Da SR Bremshebel (schwachsinnig hochpreisig) unbezahlbar sind, habe ich mich heute spontan für dia compe entschieden:
$(KGrHqJ,!p4F!YGqLT+7BQevU+Jdpw~~60_12.JPG

Als Pedale habe ich mit diese hier ergattert:

23398647c9da7287bfbffe0f9d37a2175.jpg

Meine Frage:

Lenkerband (Orange, Gelb? oder doch Perlmuttweiß?) sonst noch was ändern?

Zurück
Oben Unten