• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

team lack kann schon sein. war hald ein nitro wasserlack. die wirklichen rsg räder sind mit super record und später c-record ausgestattet gewesen. die ajaccios die es dann als team modell zu kaufen gab hatten super record teile und ne sachs huret jubilee schaltgruppe. das modell unter dem ajaccio war glaub ich das san marco, das den gleichen 531 rahmen hatte, aber ne günstigere ausstattung. ich glaub die leut die hercules verkauft haben, haben sich auch nicht wirklich dafür interessiert ;)
 
.... ich glaub die leut die hercules verkauft haben, haben sich auch nicht wirklich dafür interessiert ;)
Ja das glaube ich auch. Er sprach auch davon, dass in den 80ern Hercules eine regelrechte Marktoffensive gestartet hat, die nicht wirklich nachhaltig war. o_O
 
So,
habe noch ein paar scans aus den frühen 80ern erhalten. Habe festgestellt, dass ich meine Quelle falsch verstanden hatte. Am Telefon sagte er mir, dass der Perlmuttlack die Teamlackierung war. Durch die scans habe ich erfahren, dass die Teamlackierung Perlmutt.....blau war. Ich dachte Perlmutt, wäre immer weiß. Schön doof.
 
herr burkhardt, der witzigerweise auch auf meinen prospekten (bei interesse mail an [email protected]... hier mal ein persönlicher dank an ollibolly!) vorn drauf ist sprach damals von der internen farbbezeichnung a-15. das typische hercules hellblau, das die meisten radsportfans mit wasserrohrstadtschlampen verbinden ;)
aus meinem zweit-ajaccio wird übrigens in kürze ein suntour superbe rad, da ich keine lust hab zwei gleiche räder zu besitzen... kurbel fehlt noch!
 
also hier mal ein bild von meinem zweit-ajaccio, das ich ja langeweilehalber von super record auf superbe umrüsten wollte... weitere bilder im ajaccio ordner!



vielen dank an die freunde des hercules Ideum (nos velour concor), Graf Anton Günther / Jeeves (Superbe Kurbel), Schniechen (Schaltgruppe und LRS) und Trainstopsatsix (Hercules Pedalriehmen).
 
Wow, von Anbauteilen habe ich wenig Ahnung, sieht aber nice aus, vor allem die Bremshebel und das SW. Merkwürdigerweiser gefällt mir das Perlmouttblau auf diesen Bildern sehr! Auf anderen Bildern habe ich immer das Stadtradschlampenblau bemerkt. Sieht's in echt auch so schön aus?
 
Da der originale Sattel sehr hart, ungepolstert und unbequem ist, hatte ich überlegt, den S17 gegen einen Selle Italia auszutauschen.
Was meint ihr, geht das optisch?
S17 in beige
IMAG0027 (FILEminimizer).jpg

gegen Selle Italia
IMAG0055.jpg
 
ey, erstens passt er dir besser bei der fahrt und zweitens passt er gut zu den bremshoods und den reifenflanken ;) alles in weiß gehalten fänd ich auch etwas langweilig.
 
Logo, gar keine Frage, schick!

...aber die Bremskörper...

Das Rad schreit regelrecht nach schönen Bremskörpern - und Hebeln!

:D ;) :D
 
...aber die Bremskörper...
Das Rad schreit regelrecht nach schönen Bremskörpern - und Hebeln!
:D ;) :D
Ja, ich weiß, dass Du die passenden Bremsen von SNS meinst. Ich finde meine Bremshebel schicker als die SNS, aber bei den Bremsen gebe ich dir leider recht. Aber meine Bremshebel und SNS Bremsen passen meiner Meinung gar nicht zusammen.
Hängst Du an Deine Schnellspanner immer kleine (künstliche!) Fuchsschwänze Seto?
:D
Also hinten waagerecht? Vorne??
Bin da nicht so erfahren. Aber ansonsten hänge ich keine FS da ran.
 
Nun ja, aus Sicherheitsgründen sollten die Verschlußbügel der Schnellspanner waagerecht nach hinten zeigen, denke ich mal?!
 
Nun ja, aus Sicherheitsgründen sollten die Verschlußbügel der Schnellspanner waagerecht nach hinten zeigen, denke ich mal?!
wichtig ist vor allem, daß der hintere ss waagrecht nach hinten zeigt. damit erhöht man für den hintermann im pulk die chance bei einem ausweichmanöver seine vr-speichen darin aufzufädeln. analog sollte man den vorderen ss waagrecht nach vorne zu klappen, damit man den vordermann nachhaltiger erwischen kann,

ich habe leider kein rad mit betriebsanleitung und auch keine ausgabe der stylegesetze, aber das "offene ende" sollte sportlicher weise nicht nach außen zeigen.

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten