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für Freunde des Hercules

Schönes Rad. Ich hätte bei den weißen Dekoren wohl doch weiße Zughüllen und weißes Lenkerband oder ein Pelten shade in s/w gewählt.
Ja, das XR-1 ist ein tolles Rad. Mir gefällt die Farbgestaltung mit dem vielen schwarz recht gut. Ich bin ja auch am Überlegen wie ich mein Salerno, das ja prinzipiell das gleiche Farbschema besitzt, am besten restauriere.



Weisser Sattel geht auf keinen Fall, und weisses Lenkerband halte ich nach einiger Erfahrung mit zwei meiner Räder für äusserst unpraktisch. Das Peugeot Team bekam in den Siebzigern jeden Tag neues Lenkerband von den Teammechanikern gewickelt, damit das auf den Fotos immer gut aussieht. :rolleyes: Sowas kann und will ich mir nicht leisten. Die Zughüllen an meinem Salerno sind silber transparent. Das bleibt so. Passt auch gut zur verchromten Gabel. Wäre auch für das XR-1 ne Option. Den Lenker werde ich wohl auch schwarz wickeln. Bei mir sind dann ja die Hoods weiss, das reicht als Dekoelement eigentlich aus.
 
Ich habe im Keller ein vom Farbschema ähnliches Colnago. Ist leider nicht meins sondern vom Schwiegervater. Das würde von mir pink/lila farbenes LB und Reifen bekommen. Der Cinelli Volare würde raus fliegen und ebenso ein Ei-catcher rauf.

Wenns kein Katalog Aufbau werden soll, würde ich es beim Hercules so machen.

Meines Erachtens hat der Bo ein ähnliches von Peugeot
 
Das XR1 ist der direkte Nachfolger vom Ajaccio, was man im direkten Vergleich - wenn man die Farbgestaltung mal außen vor läßt - sofort bemerkt.

Diese Räder waren reine Racingmodelle, ohne viel Schnick-Schnack und am XR1 gibt es da auch nicht viel zu bemäkeln - außer der unglücklichen Farbgestaltung, der Kurbel und dem Sattel!

Das zeitgenössische Salerno (...und auch das Ventimiglia) sieht da wesentlich gefälliger, ja edler aus, mit seinen Chromapplikationen.

Beim XR1-Refresh Titanal, hat man auch auf das Aussehen Rücksicht genommen - meiner Meinung nach das schönste Rad. welches Hercules je herausgebracht hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob es vor 1995 im Hercules RR-Bereich, überhaupt Kassetten für die Ritzel gab, die wurden wohl erst im MTB-Bereich eingesetzt.

Könnte möglich sein, daß sogar das Titanal noch einen 8-fach Schraubkranz besaß?!


@seto
- Woher hast Du die Info bzgl. der anfälligen 8-fach Schraubkränze?
- Das ist doch kein Cinelli-Sattel, sondern ein Rolls von Selle, oder meinst Du den vom Colnago?
 

Vergleich Kassettennabe mit Schraubkranznabe
Unterschied zwischen Schraubkranznabe und Kassettennabe: Die modernere Ausführung ist die Kassettennabe. Hier kann im Vergleich zur Schraubkranznabe das antriebsseitige Achslager näher am Auflager (Ausfallende) positioniert werden. Die Folge ist eine geringere Beanspruchung der Achse und daraus folgend eine Verringerung der Bruchgefahr. Ermöglicht wird dieser Vorteil dadurch, dass der Freilauf ein Bestandteil der Nabe ist. Bei der Schraubkranznabe ist dies nicht der Fall. Hier bilden Schraubkranz und Freilauf eine Einheit, die meistens mittels eines BSA-Gewindes (1,37″ × 24Gewindegänge pro Zoll) auf die Nabe geschraubt wird. Schraubkranznaben werden auch bei Pedelecs mit angetriebener Hinterachse verwendet.

Quelle
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe

Ist doch einleuchtend oder Winston98?
 
Nicht die Schraubkränze sind anfällig, sondern die Achsen der Naben. Die waren schon bei 126mm Klemmbreite überfordert, 130mm sind erst recht zu viel.

Gibt es da i.i.e.F. Abhilfe, oder ist die Nabe grundsätzlich eine Fehlkostruktion.

Habe bisher eigentlich immer nur Gutes über die SNS-Naben (Industrielager...) gehört?!
 
Mit einer dickeren Achse lässt sich das Problem abmildern. Auch Naben mit Industrielagern, die kein Gewinde auf der Achse haben, sind weniger anfällig. Hochwertiger Stahl verbiegt wenigstens nicht, bricht aber auch irgendwann. Ich würde einfach solange fahren, bis die Achse krumm oder gebrochen ist und dann auf eine Kassettennabe umsteigen.
 
Hab das Rad von einem ehemaligen Sachs- Vorstand, der damals alles direkt auf NEW-Sucess umrüsten lassen hat. Aber diese
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Kombi ( siehe unten ) entspricht doch dann nicht den Prospekten?!
 
Kombi ( siehe unten ) entspricht doch dann nicht den Prospekten?!
Es gibt bei Hercules jede Menge Räder die nicht genau den Prospekten entsprechen. Mein Salerno sollte laut Prospekt nen schwarzen Vorbau und silberne Kettenblätter haben. Ich hab aber grausilberne Kettenblätter und einen silbernen Vorbau. Zudem waren die Teamräder sowieso individuell ausgestattet. Das obige Rad müsste dann eigentlich Deltas haben undnatürlich ne Nummer. Das Nachfolgemodell war mit SNS ausgestattet. Evtl. gab es, wie so oft, auch 'Zwischenversionen' die nicht dokumentiert sind. Ichhabe hier im Nürnbergber Umland auch schon Ajaccio-Fahrer getroffen, die ihr Rad nicht aus dem Verkauf hatten und ich hab selbst ein Rad, das keinem Prospekt entspricht. Der Vorbesitzer erzählte mir das hätte ein Hercules Mitarbeiter mal 'besorgt'.
 
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Die Sachs-Schraubkranznaben waren von der Konstruktion her wesentlich belastbarer, als andere Schraubkranznaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad. Ich hätte bei den weißen Dekoren wohl doch weiße Zughüllen und weißes Lenkerband oder ein Pelten shade in s/w gewählt. Das würde den Übergang zum schwarzen Sattel schaffen. Bei weiß wohl doch ein weißer Sattel. Aber das ist alles zweitrangig.
Vorsicht bei der 8fach Nabe. Diese scheint eine Schraubkranznabe zu sein. Diese können relativ schnell brechen. Deswegen immer schön im niedrigen Gang anfahren bzw. Nicht auf dem großen Kettenblatt. Das gilt auch bei Hügeln und Bergen. Nicht auf dem großen Kettenblatt durchtreten.
Hätte nicht gedacht, dass 25er Rohre verwendet wurden.

Ja, weißes Lenkerband hätte ich auch wieder gemacht, wenn die Bremsgriffgummis wie bei diesem Katalog auch weiß gewesen wären:
https://www.flickr.com/photos/velocifer/14999622551
Die Modolo Bremsgriffe zaubern ja so einen fließenden Übergang zum Lenker und das wurde durch den (nicht-)farblichen Kontrast in meinen Augen unterbrochen.
Die zweite Überlegung war, dass die Rahmenschriftzüge so noch besser hervortreten, wenn sie als Einziges am Rad in weiß gehalten sind.

Danke für den Tipp hinsichtlich der Nabe. Viel zu befürchten hat die bei mir aber ohnehin nicht :D

Das XR1 ist der direkte Nachfolger vom Ajaccio, was man im direkten Vergleich - wenn man die Farbgestaltung mal außen vor läßt - sofort bemerkt.
Ja, offensichtlich hat man bei Hercules auch gleich die Betriebsanleitung von dem Ajaccio kopiert und dann vergessen, die Tabellenüberschriften auf allen Seiten zu ändern ^^
 
Mal eine kleine Teileanfrage an die Hercules-Insider...

Hat jemand noch so eine Schaltseilführung (geclipst) aus Kunststoff in einer Kiste liegen, welche er abgeben könnte?

Ist für mein Ajaccio-Projekt gedacht.

Hab mal Bilder von dem Teil gemacht, welches am Ventimiglia verbaut ist, denke, das dürfte baugleich sein?!

Danke und Gruß

Schaltseilführung Hercules_01.jpg

Schaltseilführung Hercules_02.jpg
 
Bei Willi wills wissen, hat dieser eine Fahrradproduktion (Hercules) besucht. Dazu hat er mit einem Rennradprofi - der auf seinem Hercules Rennrad? - gesprochen. Hercules hat doch keine Rennräder mehr, oder?
 
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