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für Freunde des Hercules

So ist es. 600g schwerer als das Ajaccio. Ist halt kein Campa dran. Aber sonst sicher ein tolles Rad. Schöne gefensterte Muffen. Den Sattel dazu gibt es hier noch in NOS. ;)

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Ich hab' das Bild mal ein bisschen bearbeitet, damit man den Reynolds Sticker besser sieht.

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Quelle: https://www.flickr.com/photos/velocifer/14816105518/in/album-72157629792158315/
Falls jemand sein Ajaccio auf die serienmässigen Reifen stellen möchte kann ich folgendes anbieten:

2 Wolber Invulnerable Schlauchreifen. Die Reifen sind ungebraucht und wurde perfekt im kühlen und trockenem Keller auf Felgen gelagert. Sie waren auch nie aufgeklebt. Leider ist etwas Kitt von den Lagerfelgen am Nahtschutzband hängengeblieben. WEG
Diese Reifen waren Anfang der achtziger Jahre serienmässig auf den Herkules Ajaccio verbaut!
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Falls jemand sein Ajaccio auf die serienmässigen Reifen stellen möchte kann ich folgendes anbieten:

2 Wolber Invulnerable Schlauchreifen. Die Reifen sind ungebraucht und wurde perfekt im kühlen und trockenem Keller auf Felgen gelagert. Sie waren auch nie aufgeklebt. Leider ist etwas Kitt von den Lagerfelgen am Nahtschutzband hängengeblieben. Preis €45.00 inkl. Versand
Diese Reifen waren Anfang der achtziger Jahre serienmässig auf den Herkules Ajaccio verbaut!
Anhang anzeigen 340052 Anhang anzeigen 340053 Anhang anzeigen 340054 Anhang anzeigen 340055
Evtl. @Winston98 ? Für mein Ajaccio (die SL-Variante von vermutlich '87) brauche ich lt. Prospekt Clement Strada 66.

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https://www.flickr.com/photos/velocifer/7067444417/in/album-72157629792158315/
 
Hallo,

so ich habe mir jetzt auch mal mein erstes Rennrad gekauft und bin dabei direkt an ein Hercules Ventimiglia gekommen.
Es wurde mir direkt vor die Haustüre geliefert und ich habe noch 60€ dafür bezahlt.
Leider ist der Zusatand nicht besonders gut.
Aber bis jetzt bin ich total begeistert von dem Renner und möchte es wieder möglichst schön herrichten, da der Vorbesitzer wohl einiges verbastelt hat. Schade.

Hier nun die Komponenten vom Renner:

Felgen: 1x DP 18 Rigida und 1x Rigida Alloy
Naben: 1x Shimano 105 und 1x Shimano Exage
Steuersatz: Tange Seiki Levin No. NL500
Kurbel: Alero Cold Forged
Schaltung: Shimano Exage 300ex
Schalthebel: Shimano 105
Bremshebel: Shimano 105
Bremsen: Weinmann 570
Vorbau: 3ttt
Reifen: Schwalbe Stelvio
Sattel: Schrott 0815


Ich werde jetzt so einiges an diesem Renner machen um ihn wieder zum strahlen zu bringen.
Erstmal säubern und ein paar Teile auswechseln, Flugrost weg und andere Stellen versiegeln.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wo ich ein paar schöne Aufkleber für das Ventimiglia bekomme :)

Ansonsten würde ich mich auch über ein paar Meinungen und Restauriertipps zu dem Rad freuen.


Liebe Grüße, Tim

ventimiglia.jpg
 
Von der Ausstattung her wirds hier keiner toll finden, da sie keinen Kultfaktor haben
Sehe gerde RR haben keine Dynamo Halterungen ist wohl ehr ein Tourensport Rad
 
Ja das mit der Ausstattung habe ich auch schon erfahren.
Gab es denn dieses Rad überhaupt als Tourer?
Denn der Rahmen ist absolut identisch mit dem des normalen Ventimiglia.
 
@Motombro Alte Hercules Kataloge kannst du einfach über google finden z.B. hier https://www.flickr.com/photos/velocifer/sets/72157629792158315/

Ansonsten sind Shimano 105er Komponenten günstig und für den Anfang vollkommen ausreichend. Wird finanziell aber vermutlich zu teuer, wenn du dir die Teile einzeln besorgst. Ich denke mal mit 150,- musst du rechnen. Und mit etwas Glück bekommst du da schon gute Einsteiger bis Mittelklasseräder.

Hier mal ein Link zu den 105er Gruppen
http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=d6820b4d-ca20-4705-b905-51dd364b43c4
http://velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=40b34e2c-ab82-4628-9a91-8c1cabc9f04b
 
Okay danke dir. Ich warte jetzt mal noch ab, da ne Freundin von mir meinte, dass sie noch ein Renner im Keller stehen hat.
Den kann ich dann im Oktober mal rausholen wenn sie zurück ist. Vielleicht ist das was tolles ;)
 
Denke, das ist die Rahmenausführung mit den Reynolds 501 Rohren.
In Verbindung mit den langen Bremszangen, war es möglich, das Rad blitzschnell in einen Randonneur umbauen - für das Wintertraining!
Das Vemtimiglia Unterschied sich vom höherwertigen Salerno eigentlich nur in der Ausstattung.
Um den Originalzustand wieder herzustellen, sind allerdings massive Umbauten nötig.
Ob sich das lohnt?!
Ich würde versuchen, soweit das möglich ist, auf die relativ hochwertigen Sachs-New-Success Komponenten umzurüsten, oder die komplette 8-fach 105er (1055/56) mit den langen DualPivot-Bremskörpern zu montieren.
Das Vemtimiglia ist auf jeden Fall ein stabiles, bzw. belastbares RR, welches mit Sicherheit besser als sein Ruf ist.
DSC_0085.JPG
Hier mein baugleiches Vemtimiglia als Eierlegendewollmilchsau...
 
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Eine Frage zur Geometrie beim Ventimiglia, ist das Oberrohr bzw. der Radstand dem eines "normalen" RR entsprechend (bei RH 56, OR ca. 55cm, Radstand ca. 99cm)? Bei meinem Toledo RH 56 ist das Oberrohr mit 58cm etwas lang (Radstand 105cm).
Zusatzfrage: Haben Salerno und Ventimiglia standardmäßig Ösen zur Schutzblechbefestigung?
 
Eine Frage zur Geometrie beim Ventimiglia, ist das Oberrohr bzw. der Radstand dem eines "normalen" RR entsprechend (bei RH 56, OR ca. 55cm, Radstand ca. 99cm)? Bei meinem Toledo RH 56 ist das Oberrohr mit 58cm etwas lang (Radstand 105cm).
Zusatzfrage: Haben Salerno und Ventimiglia standardmäßig Ösen zur Schutzblechbefestigung?

Das Toledo war die Luxusausführung des Vemtimiglia, mit Schutzblechen und Beleuchtung. Kostete so viel wie das Salerno, wenn ich mich recht erinnere?!
Und ja, die Hercules-RR mit den Reynolds 501 Rohren besaßen Schutzblechösen.
Die ab der zweiten Hälfte der 80er verwendeten Rahmen mit Mannesmann oder auch Columbus Rohren, waren nicht mehr ohne weiteres Randonneur tauglich.
 
Richtig kurz wurden Vetnimiglias/Salernos ab Mitte der 80er in der Mannesmann-Asführung.
salernogeo.jpg


Das Salerno wurde dann auch mit 20er Reifen ausgeliefert. Mit 23er Conti GP wird es schon richtig knapp. 25er passen definitiv nicht mehr rein.
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Beim 501er Rahmen des Toledo passen 25er unter die Schutzbleche. Ohne kann man auch noch breitere Reifen aufziehen. (Corsseroption).


25er Schwalbe Lugano rollen mässig, sind nicht sonderlich komfortabel, aber robust. Betonplattenstraßen und Waldwege in M-V waren kein Problem.
 
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Beim 501er Rahmen des Toledo passen 25er unter die Schutzbleche. Ohne kann man auch noch breitere Reifen aufziehen. (Corsseroption).

Ich habe beim Ventimiglia 32er Reifen montiert.
Vorne paßt das Hercules Edelstahlschutzblech noch zwischen die 105er DualPivot und den Reifen, hinten leider nicht mehr.
Wenn man das HR montiert bzw. demontiert, empfiehlt es sich, die Luft rauszulassen.
 
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