• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

1. Generalprobe...!!! ;)

DSCF5689.JPG

Hier noch mal die Zusammenstellung der Teile samt Protagonisten:

Rahmen:
Hercules Ajaccio (1984/85) - komplett Reynolds 531, Campa- Ausfaller, RH (wohl doch eher) 59
Januar 2016 @beeus

Komponenten:

Schaltung:
- SR-Schalthebel @Work_S
- SR-Schaltwerk @faliero
- SR-Umwerfer @faliero

Bremsen:
- SR-Bremshebel @Jeeves
- SR-Bremskörper V2 @faliero

Cockpit:
- Cinelli Giro d'Italia @morda
- Cinelli 1R @knutson22 (Roki 2016)

Lager:
- SR-Steuersatz @chris tirol
- SR-Innenlager V2 @faliero

Antrieb:
- SR-Kurbel+Blätter @faliero
- SR-Pedalen @knutson22
- SR-Alu-Haken L @? (Köln 2016) :eek:
- Sachs Sedis Kette @BuddyBuda

Radsatz:
- Mavic S.S.C. (blau) mit Record-Naben @faliero
- Veloflex Competition @faliero
- SR-6-fach Schraubkranz @chris tirol

Sitzgelegenheit:
- SR-Sattelstütze 27,2 @knutson22 (Roki 2016)
- Concour Supercorsa schwarz @???
- Campa Sattelklemmbolzen @KarlRad

Zubehör:
- REG-Flaschenhalter @Steff_N
- Hercules Trinkflasche @Steff_N
- REG-Luftpumpe @Steff_N

Kleinteile und Werkzeug:
- Glocke @FSD (Roki)
- Campagnolo Kabelset @? (Köln)
- Lenkerband Stoff @? (Roki)
- Cinelli Lenkerendstopfen @? (Roki)
@herberto; @JUR; @gmanella; @velobar; @PeterZ1982


Die Geschichte um den Aufbau herum kommt später! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Teile von mir:eek::p:D, bitte zu der Geschichte auch schöne Outdoor Bilder;).
So ein Ajaccio steht ja auch schon lange auf meiner Wunschliste, aber die Dinger in 54cm C-T sind schon selten:(.
 
Apropos - weiß nicht ob ich's hier schon gezeigt hatte - ich hatte mal ein California als Durchläufer.

CP110830-1476.jpg


Hab ich zu günstig weiter gegeben an jemanden der es nicht fährt :-O Ich werde wohl versuchen es bei Gelegenheit zurück zu kaufen. Wahrscheinlich auch eher weniger zum Fahren :-O als wegen der schönen Suntour Teile. Von außen schmierbare Innenlagerwelle & so.
ist das Puky dreirad mit Sandbehälter zum Verkauf?
 
Keine Teile von mir:eek::p:D, bitte zu der Geschichte auch schöne Outdoor Bilder;).
So ein Ajaccio steht ja auch schon lange auf meiner Wunschliste, aber die Dinger in 54cm C-T sind schon selten:(.

Wie Du weißt, war ich am Freitag noch in trouble mit dem Zusammenbau! ;)
Hab das Kabelset, gerade so wie es aus der Verpackung kam, verbaut, ohne abzulängen.
Wollte wenigstens ein Foto haben, da ich heute wohl unterwegs bin.
Ehrlich gesagt, bin ich im Detail noch nicht happy, da ist nichts in Stein gemeißelt.
Lenkerband (schwarz, weiß, oder blau), Hoods (braun oder schwarz) und der Sattel (schwarz oder blau)...das stelle ich mal zur Diskussion!
 
Ehrlich gesagt, bin ich im Detail noch nicht happy, da ist nichts in Stein gemeißelt.
Lenkerband (schwarz, weiß, oder blau), Hoods (braun oder schwarz) und der Sattel (schwarz oder blau)...das stelle ich mal zur Diskussion!

Entweder Stauff, Züge schwarz, LB blau, (siehe oben)

oder Züge grau, LB Benottto weiß (Burkhardt):

ajaccio_burkhardt-jpg.469142


fru0308her1.jpg


Edith: noch ein Ajacciobild gefunden.

thomas-jpg.247365
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
Bin ja noch eine Geschichte schuldig!

Im Januar 2016 wurde der besagte Ajaccio-Rahmen angeboten und obwohl RH 59 für mich (1,89m) nicht unbedingt ideal ist, habe ich trotzdem zugeschlagen. Allerdings mit positiven Erfahrungen vom ebenfalls 59er Ventimiglia Rahmen versehen.

Es sollte ein:
  1. streng am Verkaufsprospekt orientierter und
  2. möglichst reiner forumsinterner Aufbau
werden!

https://www.flickr.com/photos/velocifer/6921372864/in/photostream
https://www.flickr.com/photos/velocifer/7067452567/in/photostream

Das mit dem "streng am Prospekt Aufbau" hatte ich mir aber schnell abgeschminkt, da die Huret Jubilee Schaltgruppe, so gut wie nicht hier im Forum zu bekommen ist - es sitzen halt alle drauf und warten auf die Vergoldung!

Da man beim Ajaccio-Kauf auch die Campa SR-Schaltgruppe ordern konnte, bin ich halt auf den Zug aufgesprungen.

Zuerst gab es aber mal Einzelteile, wie Cinelli-Lenker, Concor-Sattel, SR-Brems- und Schalthebel, Campa Stützenklemmbolzen, Sedis-Kette und Wekzeug.

Dies ging alles recht flott und stressfrei.

Einen MA2-LRS mopste ich beim Mondial, damit das Rad auf (fast) eigenen Füßen stehen konnte.

In Roki (2016) kam dann eine Campa-SR-Stütze und ein Cinelli 1R Vorbau hinzu.

Von nun an, lief es nicht mehr ganz so sämig, mit der Teilebeschaffung.

Monate später kamen dann auf einen Schlag, SR-Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer und Bremskörper hinzu.

Jetzt hätte das Ganze schon richtig nach RR ausgesehen, wenn die "bestellten" Lager vor Ort gewesen wären.

Endlich trafen SR-Steuersatz und das original verbaute NR-Innenlager ein - das NR allerdings in der ITA Ausführung.

Der Verkäufer versuchte bis Ende 2016 eine BSA-Version aufzutreiben, war aber erfolglos.

Bis zu dem Zeitpunkt befand sich der Aufbau finanziell noch im grünen Bereich, obwohl ich mich von dem Gedanken verabschiedete, die original verbauten Mavic Super Arçenciel mit den Wolber Invulverable Schlauchreifen zu bekommen. Gedanklich hatte ich mich mit einem GP4-Record-LRS abgefunden.

Jetzt fing es an, finanziell aus dem Ruder zu laufen.

Anfang des Jahres bekam ich aus heiterem Himmel, das Angebot eines NOS SR-Innenlagers in BSA Ausführung. Da ich weiterkommen wollte versenkte ich dafür einen schönen Beutel, voll blinkender Euros!

Leider gewöhnt man sich (viel zu) schnell an solche Sahneteilchen und wenn mal eingebaut, sieht man ja auch fast nix mehr davon.

Immerhin konnte jetzt Kurbel und Kette montiert werden.

2015 hatte ich noch legere Campa- Pedale ergattert, sowie Christophe Alu-Haken.

Anfang 2017 wurden mir dann überraschend SR-Pedale angeboten.
Da dachte ich mir, ok, wenn Du schon das SR-Innenlager hast, passen die SR-Pedale doch gut dazu. Gesagt, getan - wieder ein Beutel voll Euros weniger!
Leider waren die Campa-Haken zu klein, deswegen wanderten die leichten Christophe an die SR.

Eine Zeit lang passierte nichts, denn ein LRS fehlte noch.

In Hannover bot man mir, anstatt des GP4-LRSes, einen blauen SSC mit Record-Naben an! Nun ja...jetzt hatte ich schon so viel Geld ausgegeben...dann kam es darauf auch nicht mehr an.
Außerdem gab es noch einen leichten Campa-Alu-Schraubkranz an der Radrennbahn.

Und wieder tat sich Monate lang nichts,

Irgendwann, nach mehrmaligen Nachfragen, zog der Verkäufer dann sein Angebot bzgl. des LRSes zurück.

Inzwischen hatte ich den (Warte-) Status kommuniziert und nach der Absage bekam ich überraschend ein neues Angebot von anderer Seite über den gleichen LRS.

Der traf vorige Woche hier ein, nachdem ich zwei Beutel voll Euros dafür eingetauscht hatte!

Jetzt konnte ich das Rad komplettieren. Es gab anfangs noch Paßungenauigkeiten mit dem Schraubkranz, aber letztendlich hat er lustig auf der Nabe geknattert.

Dazwischen war noch Köln, wo ich die passenden Campa-Alu-Haken in NOS fand.

Eine Malfunction ist leider auch schon aufgetreten, der linke Schalthebel läßt sich nicht fixieren, obwohl die Schraube am Anschlag ist.

Da muß ich noch nachbessern!


Ich befürchte, bei nicht wenigen, ist die erste Präsentation im falschen Hals gelandet. So in der Richtung Angeber zeigt seinen Protzaufbau?!

Aber mal ehrlich...!
Was kann ich kleiner Hobbybastler schon groß gegen die Koryphähen hier anstinken!
Da würde ich mich doch nur lächerlich machen!

Ganz glücklich bin ich mit dem Aufbau noch nicht, da werde ich im Detail noch Verschiedenens ausprobieren!

Außenfotos weden natürlich nachgeliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
Bin ja noch eine Geschichte schuldig!

Im Januar 2016 wurde der besagte Ajaccio-Rahmen angeboten und obwohl RH 59 für mich (1,89m) nicht unbedingt ideal ist, habe ich trotzdem zugeschlagen. Allerdings mit positiven Erfahrungen vom ebenfalls 59er Ventimiglia Rahmen versehen.

Es sollte ein:
  1. streng am Verkaufsprospekt orientierter und
  2. möglichst reiner forumsinterner Aufbau
werden!

https://www.flickr.com/photos/velocifer/6921372864/in/photostream
https://www.flickr.com/photos/velocifer/7067452567/in/photostream

Das mit dem "streng am Prospekt Aufbau" hatte ich mir aber schnell abgeschminkt, da die Huret Jubilee Schaltgruppe, so gut wie nicht hier im Forum zu bekommen ist - es sitzen halt alle drauf und warten auf die Vergoldung!

Da man beim Ajaccio-Kauf auch die Campa SR-Schaltgruppe ordern konnte, bin ich halt auf den Zug aufgesprungen.

Zuerst gab es aber mal Einzelteile, wie Cinelli-Lenker, Concor-Sattel, SR-Brems- und Schalthebel, Campa Stützenklemmbolzen, Sedis-Kette und Wekzeug.

Dies ging alles recht flott und stressfrei.

Einen MA2-LRS mopste ich beim Mondial, damit das Rad auf (fast) eigenen Füßen stehen konnte.

In Roki (2016) kam dann eine Campa-SR-Stütze und ein Cinelli 1R Vorbau hinzu.

Von nun an, lief es nicht mehr ganz so sämig, mit der Teilebeschaffung.

Monate später kamen dann auf einen Schlag, SR-Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer und Bremskörper hinzu.

Jetzt hätte das Ganze schon richtig nach RR ausgesehen, wenn die "bestellten" Lager vor Ort gewesen wären.

Endlich trafen SR-Steuersatz und das original verbaute NR-Innenlager ein - das NR allerdings in der ITA Ausführung.

Der Verkäufer versuchte bis Ende 2016 eine BSA-Version aufzutreiben, war aber erfolglos.

Bis zu dem Zeitpunkt befand sich der Aufbau finanziell noch im grünen Bereich, obwohl ich mich von dem Gedanken verabschiedete, die original verbauten Mavic Super Arçenciel mit den Wolber Invulverable Schlauchreifen zu bekommen. Gedanklich hatte ich mich mit einem GP4-Record-LRS abgefunden.

Jetzt fing es an, finanziell aus dem Ruder zu laufen.

Anfang des Jahres bekam ich aus heiterem Himmel, das Angebot eines NOS SR-Innenlagers in BSA Ausführung. Da ich weiterkommen wollte versenkte ich dafür einen schönen Beutel, voll blinkender Euros!

Leider gewöhnt man sich (viel zu) schnell an solche Sahneteilchen und wenn mal eingebaut, sieht man ja auch fast nix mehr davon.

Immerhin konnte jetzt Kurbel und Kette montiert werden.

2015 hatte ich noch legere Campa- Pedale ergattert, sowie Christophe Alu-Haken.

Anfang 2017 wurden mir dann überraschend SR-Pedale angeboten.
Da dachte ich mir, ok, wenn Du schon das SR-Innenlager hast, passen die SR-Pedale doch gut dazu. Gesagt, getan - wieder ein Beutel voll Euros weniger!
Leider waren die Campa-Haken zu klein, deswegen wanderten die leichten Christophe an die SR.

Eine Zeit lang passierte nichts, denn ein LRS fehlte noch.

In Hannover bot man mir, anstatt des GP4-LRSes, einen blauen SSC mit Record-Naben an! Nun ja...jetzt hatte ich schon so viel Geld ausgegeben...dann kam es darauf auch nicht mehr an.
Außerdem gab es noch einen leichten Campa-Alu-Schraubkranz an der Radrennbahn.

Und wieder tat sich Monate lang nichts,

Irgendwann, nach mehrmaligen Nachfragen, zog der Verkäufer dann sein Angebot bzgl. des LRSes zurück.

Inzwischen hatte ich den (Warte-) Status kommuniziert und nach der Absage bekam ich überraschend ein neues Angebot von anderer Seite über den gleichen LRS.

Der traf vorige Woche hier ein, nachdem ich zwei Beutel voll Euros dafür eingetauscht hatte!

Jetzt konnte ich das Rad komplettieren. Es gab anfangs noch Paßungenauigkeiten mit dem Schraubkranz, aber letztendlich hat er lustig auf der Nabe geknattert.

Dazwischen war noch Köln, wo ich die passenden Campa-Alu-Haken in NOS fand.

Eine Malfunction ist leider auch schon aufgetreten, der linke Schalthebel läßt sich nicht fixieren, obwohl die Schraube am Anschlag ist.

Da muß ich noch nachbessern!


Ich befürchte, bei nicht wenigen, ist die erste Präsentation im falschen Hals gelandet. So in der Richtung Angeber zeigt seinen Protzaufbau?!

Aber mal ehrlich...!
Was kann ich kleiner Hobbybastler schon groß gegen die Koryphähen hier anstinken!
Da würde ich mich doch nur lächerlich machen!

Ganz glücklich bin ich mit dem Aufbau noch nicht, da werde ich im Detail noch Verschiedenens ausprobieren!

Außenfotos weden natürlich nachgeliefert!
Herzlichen Glückwünschen zu dem tollen Projekt!

Der Rahmen hat im deutschen Amateurradsport Geschichte geschrieben und zahlreiche Siege und Platzierungen errungen. Die blauen Mavic sind legendär und waren Ende der 70er Jahre bei allen Rennen und Rundfahrten ganz vorne mit dabei. Und über die reinrassige Super Record Gruppe ist mit Super Record Kranz muss man nichts mehr sagen. Die unzähligen Siege sprechen für sie.

Mir gefällt echtes Rennsportmaterial und das Rad würde ich sofort in meine Sammlung aufnehmen.

Liebe Grüsse

faliero
 
solange es "reinrassig" ist, ist ja alles gut....:rolleyes:

Ich respektiere Deine Einstellung, aber wir sind doch meilenweit davon entfernt - gerade hier im technischen Bereich - den Protagonisten braunes Gedankengut bzw. Sprache unterstellen zu wollen?

Da müßtest Du eher vor jedem Kaninchen- und Hundezuchtverein demonstrieren!
 
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