• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Genau, die Bremse ist so offen,und der Stellring mit dem O-Ring muss natürlich oberhalb vom Bremsarm sitzen.
Ehm ja, die Bremsen sind von mir und ich versenden die Bremsen immer so, damit nichts verloren geht. :oops::rolleyes:

Sollte wohl in Zukunft darauf hinweisen.

Liebe Grüsse

faliero
 
So sollte es dann in etwa aussehen;), Klaus ich hoffe ich kam nicht zu Oberlehrer mäßig rüber, by the Way sehr schönes Rad, hätte ich auch gern im Stall:).

8201676835_43d17fed8c_b.jpg
 
OMG...! :oops:

Ich bin für jede Art von konstruktiver Kritik zu haben - gar kein Problem! :daumen:

Vielen Dank für die Hinweise, habe mich auch kurz gewundert, aber es mußte schnell gehen.


Und da läuft nichts aus!
Bevor ich die Züge kürze, lasse ich Heißkleber über die Stelle laufen.
Verhindert das Aufspleißen.

Das Rad wiegt so, wie es da steht, knapp unter 9,5kg!

Wer die Ajaccio-Rahmen gelötet hat?
Da gibt es einige interessante Geschichten - sind hier in dem Faden nachzulesen.
 
@Winston danke für die schriftliche Einladung zum Aufbau ;) Ein wirklich schönes Gerät! So ein Ajaccio muss mMn Gruppenrein aufgebaut sein, da mit der SR auch eine Hommage an die Rennerfolge mit diesem Setup. Außerdem ist das Top of the Line Hercules eh schon exotisch genug. Wurde damit von vielen deutschen Teilnehmern auf der Eroica 2013 erst leicht belächelt, bis sie gecheckt haben, dass da ne SR dranhängt und es sich um Columbus SL handelt.

Zum Thema "Aufbau wie im Prospekt"... Dieter Burkhardt hat mir mal erzählt, dass er im Rennen (siehe auch Bild die Seite vorher) die SR Schaltung gefahren ist, die Mechaniker nach dem Rennen aber wieder die Jubilee draufbauen mussten für die Fotos. Von daher find ich den Gruppenreinen SR Aufbau sehr legitim. Is wohl auch das Phänomen, das mich beim Ajaccio am meisten interessiert... Komplette Topgruppe, Top Rahmen, aber dennoch pures understatement durch das "Stadtradhellblau" ;)

Scheint dir ja wirklch grad noch zu passen, wenn du nicht mit der Sattelstütze fürs Bild geschummelt hast. Find ich optisch gerade noch ok, wenn genut Stütze für den Rahmen übrig ist. Schöner drop und der Vorbau sieht in der Länge auch top aus. Concor, Pumpe, Felgen und Reifen sind ne schöne schwarz Ergänzung zur SR. Schwarzes Lenkerband hätt ich wohl auch zu agressiv gefunden. Das blaue Lenkerband find ich interessant, da es das blau der Banderolen ca aufgreift. Normalerweise bin ich ein sturer Sattel-Lenkerband Kombifarbenverfechter, aber in dem Fall echt schön so. Hast dir echt Mühe gegeben und bist lange dran geblieben. Glückwunsch nochmal!

Is für mich jetzt KDM... bei dem Kollegen im gleichnamigen Thread müsstest du vielleicht nur noch das Lenkerband um die Bremshebel etwas richten ;)
 
Ein wundervolles Gerät! Weißt du eigentlich, wer die Rahmen für Hercules gelötet hat - oder haben die das selbst gemacht?

Auf einer Critical Mass hier in Nürnberg bin ich mal mit einem recht redseligen Sammler ins Gespräch gekommen. Der meinte die Rahmen kamen fertig lackiert von Romani aus Italien. Das deckt sich mit einigen Aussagen die hier im Thread zu finden sind die ebenfalls Romani als Quelle der Renner nennen. Betrifft wohl die klassischen hellblauen Ajaccios, San Marcos und Anconas. Dort liegen die Decals unter Klarlack. Im Gegensatz zu den 'echten Herculessen' wie Toledo, Tarragona, Monte Carlo etc. die nur mit Klebefolien dekoriert wurden.
http://soekseng1954.com/collection-romani.php
Die Strebenspiegel und die Muffenform sind den Herculessen sehr ähnlich.
Darf ich ganz leise die Zugführung und die Lenkerbandwicklung kritisieren?
:Dda besteht noch Optimierungspotzenzial.;)
 
Bis zu dem Zeitpunkt befand sich der Aufbau finanziell noch im grünen Bereich, obwohl ich mich von dem Gedanken verabschiedete, die original verbauten Mavic Super Arçenciel mit den Wolber Invulverable Schlauchreifen zu bekommen.
o_O

benotto9-jpg.481100

Herculeshellblaue Arc en Ciel stehen bei mir im Keller. ;)
 
Vielen Dank schon mal für das nette und aufschlußreiche Feedback!
Ich denke, das Ajaccio ist mit einem so ausgeprägten Understatement versehen, daß es, wie fast kein anderes Rad, das pure Rennrad im Sinne des Wortes repräsentiert!


Ja, Lenkerband in Schwarz - richtig gewickelt - oder scharze Hoods?

Was kann man an der Zugführung verbessern?
 
Vielen Dank schon mal für das nette und aufschlußreiche Feedback!
Ich denke, das Ajaccio ist mit einem so ausgeprägten Understatement versehen, daß es, wie fast kein anderes Rad, das pure Rennrad im Sinne des Wortes repräsentiert!


Ja, Lenkerband in Schwarz - richtig gewickelt - oder scharze Hoods?

Was kann man an der Zugführung verbessern?

Zugführung: der hintere Zug sollte sich auf dem vorderen abstützen.
 
Zurück