Gestern Abend hab ich zum Abspann ein paar überfällige Kleinigkeiten an meinem Ventimiglia gemacht. Das ist aktuell mein Alltags- und Schlechtwetterrad. Zum einen habe ich den bisherigen Modolo Q-Race gegen einen Q-Even mit längeren Lenkerenden getauscht. Diese benutze ich gerne bei längeren Unterlenkerpassagen wenn man nicht direkt bremsbereit sein muß. Der Q-Race wirkt an dieser Stelle etwas "coupiert" und erlaubt eher nur eine aggressivere Fahrhaltung. Ansonsten ist die anatomic-form beider Lenker gleich. Der neue ist um 2 cm breiter was aber in meiner Toleranz liegt.
Zudem entspricht die geprägte Beschriftung eher dem original Lenker, Modolo anatomic meine ich hieß er. Der Q-Race ist lediglich bedruckt und hat kein so schönes Finish.
Auf dem ersten Bild sieht man, daß ich die "nupsies" noch nicht wieder in die Bremshebel gestöpselt habe. Ich finde Modolo hat die Befestigung der
Griffe schön gelöst (wie allgemein viele andere Sachen auch), nupsies runter und der 5er Imbus findet sauber & direkt die Feststellmutter ohne mit dem Bremszug zu kollidieren. Das hat mir die Arbeit - ohne Zug- und Hüllenwechsel - erleichtert.
Bestens abgearbeitet war auch das Ritchey-Gel
Lenkerband. Hat eine gute Zeitlang bei jedem Wetter einen guten Dienst geleistet. Ein gutes Band mit parktischen Endstöpseln welche man mit dem Imbus klemmen kann. Eh ist das bischen Ritchey Zeugs was ich habe eigentlich alles gut. Im Gegensatz zum mtb-Dunstkreis ist das bei den RR-Klassikern ja nicht so populär.
Da im Winter bzw bei Schlechtwetter idR eh nicht soviel buntes zu sehen ist hab ich das pseudo-kawa-grüne Dedaband gewickelt. Ein rest von diversen Grün Testkäufen. Auch ein schönes Band wenn Praktikabilität vor Originalität geht. Gut zu greifen und zu wickeln ... äh .. hab ich doch glatt gestern das rechte untern Bremshebel vot Übermut zerrissen ..... und wieder g'flickt. Das gehnt schon ;-))
Und harmoniert mit den bereits bemerkten "innenbelüfteten" Hoods. Die hab ich von ihren alten Bandagen befreit und neu zurecht gestrafft. Mit mäßigem Erfolg. Der rechte ist schon fast durch gerissen, aber das gewickelte (und weil etwas klebeschwach nochmal zu wickelnde) Textilklebeband gibt die gute Paßform der Modologriffe bestens weiter und die "Innenbelüftung" stört im Fahrbetrieb nicht.
Die
Griffe sind etwas nach oben gewandert, sie bedienen jüngerer 105er Dual Pivots, da braucht es keine Riesenkräfte.