• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

... Hast Du die Scans zu den Herculesen evtl. noch in höherer Auflösung? Betreffs des Triathlon und des Salernos würde ich mich sehr darüber freuen ...

Auch wenn sich die Frage wohl bereits erledigt hat, noch so viel dazu: Ich habe mir angewöhnt meine Prospektscans mit 600dpi zu erstellen. Die bei Flickr gezeigten Auszüge sind JPEG-Dateien, die ich von der ursprünglichen PDF-Datei erstellt habe. Dort sind ja eben auch nur Auszüge präsentiert. Die kompletten Prospekte enthalten z.T. noch weitere Modelle, die aber keine Rennräder sind sowie Zubehör. Ich habe auch noch ein bisschen mehr zu Hercules-Rennrädern, allerdings noch nicht gescannt.

... Aber ich bin nun etwas verwirrt, denn ich habe durch die supertollen Kataloge/Prospekte herausgefunden, dass meine komplette Ausstattung auf ein Salerno aus 1988 hinweist. Mein Rahmen ist jedoch aus Reynolds 501 Rohren gefertigt. Im Prospekt sind 1988 Rohre von Mannesmann 25/4 angeführt.1987 hatte das Salerno 501er von Reynolds, jedoch nicht meine Ausstattung.

Ist so etwas im Fahrradverkauf üblich gewesen gab es "Zwischenmodelle"? ...

Dein Rad ist ein gutes Beispiel dafür, dass Prospektdaten nicht das Maß aller Dinge sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Umstellung auf die neue Ausstattung noch bereits aus 501er Rohr gefertigte Rahmen vorhanden waren. Häufig zwangen auch Lieferschwierigkeiten dazu vom Katalog abzuweichen. Gab's bei Peugeot nicht nur Zwischenmodelle?
Schöne Grüße, Christoph
 
Das wäre eine mögliche Erklärung für mein Salerno. Danke kann also doch noch einschlafen ;)
EDIT: Wäre schön, wenn du Zeit findest mehr Material zu digitalisieren. Habe ich richtig gelesen, dass in den Katalogen mehr Infos stecken (zu den RR)?
Grüße
 
AW: für Freunde des Hercules


mein v-mann kennt/kannte die kräx, er fuhr in den 80rn bundesliga. hat mir schon mal erzählt, daß sie öfter mal sonntags mit dem rad die 40 oder 50 km nach schweinfurt rüber gefahren sind, schnell ein criterium gefahren haben und anschließend mim rad wieder heim ;-) ich muß ihn in einer der raren ruhigen minuten mal noch mehr darüber befragen.

gruß
klaus

Die RSG Hercules war einer der ersten "Sportgruppen" seiner Zeit hier in Deutschland. Es gab damals
Riesenzoff und die Jungs durften dann zur Strafe nicht mehr für den Nationalkader fahren. Die
Betreuung war professionell und wer keinen Job hatte, konnte im Werk untergebracht werden.
Kann mich noch erinnern, wie sie im 4-Mannschaftsfahren (100 km Straße) auf den hellblauen
Hercules-Geräten alles in Grund in Boden gefahren haben, mit Burkhardt, Flögel, von Löffelholz u.s.w.
Waren damals absolute Spitze, da können die Räder gar nicht schlecht gewesen sein. Man muß
diese Zeit nur mitgemacht haben und schon weiß man auch ein Hercules zu schätzen.

Gruß
Jörg
 
... Habe ich richtig gelesen, dass in den Katalogen mehr Infos stecken (zu den RR)?

In den Katalogen nicht, aber ich habe noch von der Händler-Postille Hercules heute drei, vier Exemplare mit Informationen zu Salerno, Toledo etc. und noch ein paar Prospekte, z.B. 1993 und '94.

Schöne Grüße, Christoph
 
Die RSG Hercules war einer der ersten "Sportgruppen" seiner Zeit hier in Deutschland. Es gab damals
Riesenzoff und die Jungs durften dann zur Strafe nicht mehr für den Nationalkader fahren. Die
Betreuung war professionell und wer keinen Job hatte, konnte im Werk untergebracht werden.
Kann mich noch erinnern, wie sie im 4-Mannschaftsfahren (100 km Straße) auf den hellblauen
Hercules-Geräten alles in Grund in Boden gefahren haben, mit Burkhardt, Flögel, von Löffelholz u.s.w.
Waren damals absolute Spitze, da können die Räder gar nicht schlecht gewesen sein. Man muß
diese Zeit nur mitgemacht haben und schon weiß man auch ein Hercules zu schätzen.

Gruß
Jörg

aus gegebenem anlass nochmal "das rad der deutschen meister" ;)



gerade hat ein eroica bekannter von mir das rsg rad mit der rahmennummer 117 erstanden. glückwunsch von der 123!
 
Glückwunsch auch von mir und danke für das Foto.
Mit Hercules verbinde ich genau dieses Rennrad.
Wer hat es denn damals gefahren, ist das nachvollziehbar?
 
AW: für Freunde des Hercules


hab grad sehr aufgeregt mit herrn burkhardt telefoniert. ein sehr netter mann, der meinte, dass es sich um einen teamrahmen handeln müsse und sie, entgegen des obigen zitats komplett mit super record gefahren sind, bzw das die ausstattung für das rad war.
.

Hab jetzt mal nachgeschaut: Vereinsname 1980 war: RSG Katzwang, Hans Neumayer gewann auf Hercules Köln-Schuld-Frechen und wurde Deutscher Straßenmeister. 2 Wochen später
konnte sich die RSG bei der 4-Meisterschaft den Luxus erlauben, den Neumayer rauszunehmen. Für ihn kam dann Andreas Lübeck rein. Alle waren mit Campa Superrecord ausgestattet.
Als Topfahrer bist du damals nichts anderes gefahren. Das war einfach so!
 
220,- in Berlin auch mit Campa glaube ich. Aber es war in einem erbärmlichen Zustand.
 
Bevor ich mir die Mühe mit Fotos usw. mache: Hat hier jemand Interesse an einem Hercules Herrensportradrahmen aus den 70ern? Habe sowas, gemuffter Stahlrohrrahmen, mit original Steuer-Tretlager, Gabel, Sattelstütze, usw. in Schlachtung.Hat schon einige kleine Rostansätze. Interessenten bitte per Unterhaltung. Danke.
 
Ich fühle mich durch den Beitrag zuvor nun motiviert und habe beschlossen, dass ich mich auf die Suche nach einem kleinen Hercules Rahmen mache, da mir auf Dauer meiner doch zu groß ist. Meiner ist 59 (M-O).
Ich würde mich freuen, wenn einer von den "Freunden" was übrig hat. ca. 54 wäre schön.
 
Dank izak.stern heute angekommen:
large_Foto0028.jpg



Hercules Triathlon (1988)
Schaltung: Sachs New Succes
Kurbel: Stronglight 200 lx
Bremssysthem: Weinmann Prestige
Laufräder (vorn 26", hinten 28"): Mavic Ma40
Kette: Sedis gold

Einiges wird noch getauscht (Sattel, Lenkerband, Pedale)...
 
Auch meinen Dank an Izak.Stern weil ich schon sehnsüchtig auf die Ankunft des Rades bei mie-music und die kommenden Bilder gewartet habe....
@ Music: Was möchtest Du denn alles noch dran ändern? Und könntest Du (falls das Lenkerband noch so leidlich orginal aussieht) mal ein Bild vom inneren Abschluß machen? Bzw: Ist es von oben oder von innen her gewickelt?
Welche Rahmengröße ist es denn?
Neugierige Grüße.
Micha
 
Geändert werden, außer den bereits beschriebenen Dingen, soll:
- SNS Nabe vor, da is momentan ne Maillard dran
- eigentlich gehört auch ne SNS Kurbel dran, aber die verbaute gefällt mir eigentlich ganz gut
- ich muss mal schauen wie die Weinmänner bremsen, eventuell verbaue ich ein paar 105er die hier noch rumliegen.

Das Lenkerband sieht von Innen gewickelt aus, ist echt perfekt und nur leicht beschädigt, ist also nicht oberste Priorität. Mache aber trotzdem mal ein Bild falls es Dich interessiert.

Die RH ist 56, passt also zeimlich gut für mich. das gabs laut Katalog auch noch in 59 und 61cm.

Auch wenns kein High Class Renner ist, ich finds echt schön und freue mich riesig.

VG

Martin
 
Zurück
Oben Unten