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für Freunde des Hercules

Ich hatte solch eines mal als <Auktion verpennt. Ging denn für 3,80€ weg. Habe mich in meinen Ar+++ beißen können.
 
Ich konnte nicht dafür und mußte das Alassio etwas cowhornmäßig "verunstalten"!

So fährt es sich aber recht bequem.

Die Trommelbremsen, von denen ich mir eigentlich viel versprochen hatte, sind bis jetzt der absolute Reinfall.

Da bremsen die Weinmänner an dem PXN10 ja noch besser...

Also entweder ist technisch etwas nicht in Ordnung (Beläge?), oder das System ist grundsätzlich Schrott?!
 

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Achso, das ist ne Trommelbremse. Dachte des wär ne Hochflaschnabe :D. Aber ein gehörntes Alassio gefällt mir nicht so.
 
ich hab damals auch die trommelbremsen aufgemacht und bisschen ausgeschliffen. ist gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, also evtl handschuhe und hypochonder dürfen auch mundschutz tragen. die beläge sind wohl noch asbest beschichtet ;)
seitdem haben die top gebremst...
 
Ich konnte nicht dafür und mußte das Alassio etwas cowhornmäßig "verunstalten"!

So fährt es sich aber recht bequem.

Die Trommelbremsen, von denen ich mir eigentlich viel versprochen hatte, sind bis jetzt der absolute Reinfall.

Da bremsen die Weinmänner an dem PXN10 ja noch besser...

Also entweder ist technisch etwas nicht in Ordnung (Beläge?), oder das System ist grundsätzlich Schrott?!


Sehr schöne filigrane Schutzbleche (welche Breite, sehen schmaler aus, als die am PX8m die 50mm haben)! Ich finde, der Lenker passt nicht so ganz zum Stil! Ansonsten sehr schön.;)
 
Sehr schöne filigrane Schutzbleche (welche Breite, sehen schmaler aus, als die am PX8m die 50mm haben)! Ich finde, der Lenker passt nicht so ganz zum Stil! Ansonsten sehr schön.;)

Ja, sehr schöne von Hercules gelabelte (?) Edelstahlschutzbleche - hab aber noch nicht nachgemessen, schätze die sind schmaler als 50mm?!

Das Oberrohr könnte etwas länger sein, oder ich bräuchte einen längeren Vorbau, denn mit der serienmäßigen Lenkeranordnung bin ich nicht zurecht gekommen.

Ist mir schon klar...das Cowhorn sieht schon "speziell" aus - fährt sich jetzt aber recht bequem.

Gegen substanzielle und konstruktive Verbesserungsvorschläge, habe ich keinerlei Einwände!

:)

Rahmenhöhe sollte ca. 60cm sein, also gar nicht übel für meine Größe.
 
ich hab damals auch die trommelbremsen aufgemacht und bisschen ausgeschliffen. ist gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, also evtl handschuhe und hypochonder dürfen auch mundschutz tragen. die beläge sind wohl noch asbest beschichtet ;)
seitdem haben die top gebremst...

Ja, danke Franz, daran habe ich auch schon gedacht und werde das kurzfristig angehen.

Da fühlt man sich wieder in die Käfer-Zeit zurückversetzt...
 
Achso, das ist ne Trommelbremse. Dachte des wär ne Hochflaschnabe :D. Aber ein gehörntes Alassio gefällt mir nicht so.

Es sind tatsächlich Hochflanschnaben, Dimi.

Tja, einem fast geschenkten Gaul, schaut man...

Gefallen ist irgendwie anders, aber ich gehe - zumindest momentan - pragmatisch an die Sache ran.
 
Die Trommelbremsen, von denen ich mir eigentlich viel versprochen hatte, sind bis jetzt der absolute Reinfall.
Da bremsen die Weinmänner an dem PXN10 ja noch besser...
Also entweder ist technisch etwas nicht in Ordnung (Beläge?), oder das System ist grundsätzlich Schrott?!
Diese Sachs-Trommelbremsen bremsen ganz enorm, wenn alles (im üblichen Rahmen) o.k. ist - also so tun, wie Atala schreibt, aber nicht nur die Trommel leicht ausschleifen, sondern auch die Bremsbeläge überschleifen, wenn sie glasig glänzen (und ja, die Beläge der 1980er Jahre sind durchweg noch asbesthaltig), dann sollte es auch wieder richtig kräftig bremsen. Manchmal kommt Fett beim Einbau oder aus den relativ schlecht gedichteten Lagern auf die Beläge, das ist natürlich nicht so gut, aber eigentlich bekommt man das immer wieder hin. Und wenn nicht, gibt es die Backen neu bei acelo ( http://www.acelo.net/trommelbremsen/vorderradoderhinterradbremsbackenpaarsramsachsvt3000vt4000vt5000, oder via iBäh).
Was man diesen Trommelbremsen oft nicht abgewöhnen kann, ist ein lautes Quietschen beim Bremsen, ansonsten bremsen sie auf jeden Fall besser als alle Felgenbremsen, die es in den 1980er Jahren gab - auch die Weinmann-Mittelzugbremsen, von denen ich ansonsten viel halte, kommen da nicht ganz mit (bei Nässe natürlich sowieso nicht ...).
Manchmal haben die Sachs-Trommelbremsen sogar zu gut funktioniert für die Wasserrohr-Rahmen der 1980er Jahre - siehe anhängendes Bild ... Auch gab es bei den frühen Ausführungen der Hinterrad-Bremse mit nach unten zeigendem Bremshebel wohl nicht selten Blockier-Probleme (häufig in Holland, also vielleicht wetterbedingt durch kurzfristiges Anrosten der Bremstrommel verusacht), die zu verbogenen Bremsmomentstützen und/oder Hinterbaustreben führten - ich glaube, dass Sachs deswegen später den Hebel umgedreht hat (wodurch sich auch die "Hebelung" der oberen und der unteren Bremsbacke umgekehrt hat).
 

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Diese Sachs-Trommelbremsen bremsen ganz enorm, wenn alles (im üblichen Rahmen) o.k. ist - also so tun, wie Atala schreibt, aber nicht nur die Trommel leicht ausschleifen, sondern auch die Bremsbeläge überschleifen, wenn sie glasig glänzen (und ja, die Beläge der 1980er Jahre sind durchweg noch asbesthaltig), dann sollte es auch wieder richtig kräftig bremsen. Manchmal kommt Fett beim Einbau oder aus den relativ schlecht gedichteten Lagern auf die Beläge, das ist natürlich nicht so gut, aber eigentlich bekommt man das immer wieder hin. Und wenn nicht, gibt es die Backen neu bei acelo ( http://www.acelo.net/trommelbremsen/vorderradoderhinterradbremsbackenpaarsramsachsvt3000vt4000vt5000, oder via iBäh).
Was man diesen Trommelbremsen oft nicht abgewöhnen kann, ist ein lautes Quietschen beim Bremsen, ansonsten bremsen sie auf jeden Fall besser als alle Felgenbremsen, die es in den 1980er Jahren gab - auch die Weinmann-Mittelzugbremsen, von denen ich ansonsten viel halte, kommen da nicht ganz mit (bei Nässe natürlich sowieso nicht ...).
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Mein Peugeot-Mofa hatte Trommelbremsen und mein erstes Motorrad, eine DT175 auch.
Mein erstes Auto war ein 1200er Käfer BJ 68 mit 4 Trommelbremsen, da kann man schon eine Menge erzählen...
Wenn die Bremstrommeln ausgedreht und neue Beläge verbaut waren, machte der Käfer beim Bremsen fast einen Kopfstand!
:D ;) :D
 
Kleiner Scherz am Rande...
Habe heute an einem Schnuppertriathlon teilgenommen - ohne Zeitmessung.
150m Schwimmen / 5km Radfahren / 1km Laufen
Rennräder waren nicht erlaubt.
So durfte sich das Alassio direkt bewähren.
Reifen auf 6bar Druck gebracht, vorher die Schaltung noch mal justiert.
Was soll ich sagen, die meisten Leute haben mich in der Wechselzone überholt, da ich mich nicht recht entscheiden konnte, ob ich die Radhose über die nasse Badehose ziehen soll, oder nicht.
:D
Auf der Radstrecke hat mich niemand überholt, dafür habe ich einige MTB's aufgeschnupft.
Besonders das blitzschnelle umschalten vom kleinen auf das (nicht vorhandene) große Kettenblatt, machte bei dem Streckenverlauf Freude.
Bin im Schnitt knapp unter 30km/h geblieben.
Ja ich weiß, das ist keine Referenz, aber für einen nicht gerade leichtgewichtigen Hobby-Fahrradmechaniker, gar nicht so schlecht.
Über die Laufeinheit decken wir gnädig den Mantel des Schweigens - war dieser eine km doch die erste reine Laufstrecke für mich in diesem Jahr.
 
...
Was soll ich sagen, die meisten Leute haben mich in der Wechselzone überholt, da ich mich nicht recht entscheiden konnte, ob ich die Radhose über die nasse Badehose ziehen soll, oder nicht.
:D
...

...ich trenne mich halt nicht gerne von meiner üblichen Sportbekleidung...

...also wenn ihr mal bei einem Triathlon einen Radfahrer, mit Badehose und Chlorbrille bekleidet, als ersten aus der Wechselzone kommen seht, wißt ihr wer da unterwegs ist.

:D ;) :D

Schwimme halt fast schneller, als ich laufe...

:(

Bin aber trotzdem noch im ersten Drittel angekommen und habe das goldene Abzeichen der deutschen Triathlonjugend :D, ein Finisher T-Shirt, eine Medallie und eine Urkunde bekommen.
 
Hat jemand der Hercules-Freunde einen oder zwei Hercules-Steuerrohraufkleber (Das Hercules H), die er mir überlassen würde? Natürlich nicht geschenkt!
Gruss Olli

ich hatte mich schon mal in sachen decals an hercules gewendet.
dei haben leider nur noch den namen gemein, dementsprechend gab es da keinen blumentopf zu gewinnen :-(
 
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