• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

für Freunde des Hercules

Also aus 25CrMo4 ist mein Ventimiglia aus 1991, gelötet in Italien. Schön steif, aber mein schwerstes Rennrad. Es ist vergebene Liebesmühe da durch irgendwelche leichten Anbauteile auch nur eine Erbse zu gewinnen.
Mal abgesehen davon, ob mit oder ohne Rennfahrer, bei 1500 euro muß man schon ein ausgekochter Fetischist sein um das Rad begehrenswert zu finden.
Die Stahlsorte spielt für das Gewicht überhaupt keine Rolle , die wiegen alle gleich viel (+/- 3% max).
Entscheident ist die Menge die verbaut wird ( Wandstärke und Längen ) , wenig wiegt wenig .
Dazu Differenz konifiziert oder nicht ( sind auch nur 2 - 300 gr. )
Und die Lötteile ( Muffen/Stege/Gehäuse/Gabelkopf/Ausfaller etc. ) wiegen auch ordentlich .
Meine Holde hat einen Rahmen in Meralform aus Falck 25CrMo4 , 0,8mm glatt , der ist doch glatt leichter als mein Mercier aus 531 .
Davon bin ich echt angefressen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stahlsorte spielt für das Gewicht überhaupt keine Rolle , die wiegen alle gleich viel (+/- 3% max).
Entscheident ist die Menge die verbaut wird ( Wandstärke und Längen ) , wenig wiegt wenig .
Dazu Differenz konifiziert oder nicht ( sind auch nur 2 - 300 gr. )
Und die Lötteile ( Muffen/Stege/Gehäuse/Gabelkopf/Ausfaller etc. )
Meine Holde hat einen Rahmen in Meralform aus Falck 25CrMo4 , 0,8mm glatt , der ist doch glatt leichter als mein Mercier aus 531 .
Davon bin ich echt angefressen... :(
ok gut. mein 25crmo4 rahmen ist so fett daß ich keinen zweiten davon möchte.
 
Ich lese da 25CrMo4 , warum meinst du sollte es was anderes sein ?
Du hast im Prinzip vollkommen recht! :bier: Speziell dieser Aufkleber ist jedoch bei Hercules üblicherweise nur an den etwas höherwertigen Leichtlaufrädern zu finden und spricht somit für nicht konifizierte, wärmebehandelte, oder anderswie 'veredelte' Rohre. Die Renn(!)räder aus der 'hellblauen' Epoche waren üblicherweise aus 531 oder SL und entsprechend gelabelt.. Andererseits hat eben der von mir oben erwähnte GESTA-Teamrahmen einen genau solchen Hercules Rohrsatzaufkleber obwohl es eben kein serienmässiges Hercules ist.
 
Ihr habt ja recht, Jungens ;-) Ich fahre das Rad trotzdem gerne, steht mir gerade bei der Arbeit gegenüber, aber wenn ich richtig Rennrad fahren will hab ich ein paar andere zur Auswahl. Mit und ohne Rohrsatzbapper ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
484313-2b4fek7ohx9e-190718_1625-large.jpg
 
Moin:)

Ich habe ein 86er Hercules Monte Carlo und würde das ganze gerne mal verbessern. Zur Zeit ist noch Sachs-Huret verbaut. Der Atom77 Schraubkranz ist leider durch, eben so wie die Kette daher suche ich nun Ersatz. Auch bei den Bremsen bräuchte ich Hilfe, da die Schenkellänge scheinbar viel größer ist als die meisten Bremsen bieten.

Ich bin da selber noch unbedarft. Habe bei diesem Rad die Züge neu gelegt, Sattel gewechselt, LRS gewechselt (hinten sogar selber frisch eingespeicht :)). Und geputzt habe ich :)

Wie kriege ich raus welche Gruppen / Teile passen? Ich würde mir eine 105er Gruppe zusammensuchen, wie weiß ich welche Teile passen?

689532
689533
 
Das Monte Carlo ist ein schönes Rad, aber Pletscherplatte, Zugverlegung am Oberrohr und fehlende Anlötsockel für die Schaltung + Flaschenhalter zeigen, daß der Rahmen seine Wurzeln, nicht im RR-Bereich hat.
Es ist ein sogenanntes Sportrad, welches flexibel mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung ausgerüstet werden kann.

Bei den Komponenten würde ich welche aus höherwertigen Sachsgruppen (z.B. Rival 3000 / 5000) verbauen, soweit sie passen.
Bei den Bremsen steckst Du wohl in einer Sackgasse, da wird sich im RR-Bereich, nichts passendes finden.

Ich würde Dir vorschlagen, das Lenkerband zu erneuern (rot natürlich...) und einen 6-fach Sachs-Schraubkranz + eine gute Markenkette (≤8 fach) zu montieren.
Alle Lager (Naben, Tretlager, Steuersatz) überprüfen und - soweit in Ordnung - fetten.

Damit solltest Du von der Investition her, um die 50 Euro liegen.

Spielt Geld keine Rolle, würde ich von Seiten der Komponenten, einen Blick auf die Simplex-Gruppen aus Frankreich werfen.

Wieviel Geld Du auch investierst, ein reinrassiges RR wird nie dabei rauskommen.

Die klassischen (Stahlrahmen) RR bei Hercules hießen:
  • Ventimiglia
  • Salerno
  • San Marco
  • Ajaccio / XR1
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch!

Da bin ich ja hier genau im richtigen Thread, brauche bitte Eure geschätzten Meinungen bezüglich Richtpreis zu diesem Hercules Damenrad, bin am überlegen ob ich mir das nach Hause schleppen soll, es geht in erster Linie nur um das Rahmenset, habe leider keine besseren Bilder, nach den grindigen Bilder der Anzeige zu urteilen, dürfte das Rahmenset noch in einem guten Zustand sein.

Danke!

Hercules_1.jpg


Hercules_2.jpg
 
Zurück