Jetzt mal eine blöde Frage, wie kommst du überhaupt darauf, daß es ein hercules sein könnte? Ich sehe eigentlich nur die Hercules-mäßigen Dekorstreifen am Sattelrohr. Die könnten u.U. aber genau so nachträglich, aus irgendeiner Begeisterung heraus drauf plaziert wordern zu sein wie die olympischen Ringe am Steuerrohr. Bei denen sieht man deutlich daß der Aufkleber nicht freigestellt wurde.
Auf mich macht das Rad einen unverbastelten Eindruck. Es sieht aus wie das Rad eines ernsthaften Rad(Renn-)fahrers der sich aus dem besten verfügbaren eine Maschine aufgesetzt hat. Daß Dura Ace eine potente Gruppe ist wissen wir, ebenso wie wir wissen daß gut gepflegte Campa Record Naben ein Leben lang halten. Die DA lag wohl als
Shimano damit ins Revier einbrach preislich günstiger als eine Record Gruppe. Nur die Funktion wird es nicht gewesen sein, Campa hat erst beim Indexieren hinterher gehinkt.
Zum Rahmen selbst kann ich nichts sagen bezüglich Herkunft. Da wissen unsere Muffenspezialisten mehr.
Ich versuche das aus der Fahrerperspektive wahrzunehmen. Wer unter die Schellen am Oberrohr Isolierband klebt kann kein schlechter Mensch sein ;-) Eher jemand der vorhat lange an seinem Rad Freude zu haben. Dafür spricht der ganze Aufbau. Und du wirst das erleben dürfen wenn du das Rad zerlegst um es zu warten und wieder in diesen Zustand nur frisch gepflegt zu versetzen. Wenn man mit einem zugelaufenem Rad intim wird fängt es an Geschichten zu erzählen. Mir persönlich ist das wichtiger als z.b. zu sagen, au geil jetzt hab ich endlich ein Crane Schaltwerk.
Nochmal zu der beschriftung oder vielleicht auch Codierung. Der Fahrer kennt sein Rad, aber der Typ der den Transporter des Teams auslädt oder auch der Mechaniker der schaut auf den Code und weiß: des is dem Schorsch sei Rad. "Ey Schorsch, nemmemal dei Rad!"
Also das sind die Geschichten die mich faszinieren an originalen Rädern. Die haben eine Geschichte, eine Seele, da geht was. Wenn man ein "voll durchrestauriertes Rad" bekommt, dann ist das meistens alles platt gemacht, wahrscheinlich dann DA_naben eingespeicht oder halt mit ner Campa Gruppe, weil das im katalog so war. Würde mich nicht wundern wenn dieses Modell nie in einem Katalog war. Der Rahmen vielleicht, die Komponenten dann in einem oder mehreren anderen.
Also ich beneide dich um dieses Rad, ich schlage mich momentan am authentischsten mit unverbastelten Rädern von Radsportfreunden herum, die sich eines aus einem Katalog ausgesucht hatten weil sie damals gerade gerne die Tour im Fernsehen verfolgt haben. Oder halt mit alten Resten die wieder ein Leben suchen.