• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Gab es bei den Typen eine Hierarchie?
Monte Carlo, La Valetta, Ventimiglia, Tarragona/Toledo/Salerno, San Marco/Ancona, Ajaccio. LaValetta, Tarragona und Ancona sind Damenmodelle mit Mixte- oder Berceaurahmen. Vom Monte Carlo und Ventimiglia gab's auch ein (namensgleiches) Damenmodell.
Ich hab mal versucht, mich da durchzuwühlen, um zu sehen, wo die einzelnen Herculestypen so angesiedelt sind, ist aber nicht so leicht.
Wie man ja auch an einigen Antworten sehen kann.

Irgendwo hab ich mal einen guten Link gehabt.
Mit Bebilderung und genauer Aufzählung von Baujahr und verbauten Komponenten.
Finde ich aber nicht mehr.

Nimm den:
https://www.flickr.com/photos/velocifer/sets/72157629792158315
Hier noch Preise:

Von Livorno, Saragossa, und Ravenna sollte man die Finger lassen. Die sind nur als Bahnhofsrad zu gebrauchen. Einfache Ausstattung und schwerer Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
meine Tochter aus Elysium
HERCULES - EUROPA 🏳️‍🌈
L1150035.JPG

Hi, hab gerade diesen Rahmen geschenkt bekommen. Lohnt sich der Aufbau?

Anhänge

• IMG-20200525-WA0010.jpg
    IMG-20200525-WA0010.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 149
So, habs seit gestern zuhause.
Jede Menge Standgammel, aber mechanisch noch ziemlich fit.
Räder laufen rund und Rahmen ist gerade.
Im Prinzip reichten ein paar Tropfen Öl auf die beweglichen Teile und etwas Luft in die Reifen.

Aber ich will das wieder ordentlich fertig machen.
Was für Pedale gehören denn da dran?
Die jetzt Verbauten sind sicher nicht original.

Leider sind die Speichen zwar straff, aber eben auch rostig.
Wenn ich den Rahmen neu lackiere, möchte ich die neu.

Apropos lackieren:
Erst habe ich gedacht, der äußerst stumpfe Lack wäre den individuellen Lebensumständen meines Rades zu verdanken.
Aber jetzt habe ich hier einige Bilder von deutlich besser erhaltenen Rädern in saphir-blau gesehen, die kaum mehr glänzten.
Wahrscheinlich bin ich auch nur von den heutigen Zweischicht-Metallic-Lackierungen mit hochglänzender Oberfläche verwöhnt.

Gibts diese Decals am Rahmen eigentlich noch zu kaufen?
Oder hat jemand eine reprofähige Vorlage?

War als Modell nicht das Toledo im Gespräch?
Allerdings sehe ich keinen Ausleger für den Dynamo?!

Doch, der ist dran.

Umso besser, dann dürfte es ein Toledo sein!
Glückwunsch!
Ein gutes Rad mit breitem Einsatzgebiet und (momentan) genügend Potential zum selber Schrauben.

...
Leider hat der feinmotorisch höchst untertalentierte Vorbesitzer beim Abziehen der Bremshebel beidseitig ein tiefes Gewinde in den Alulenker geschnitten.
Ebenso an der Faust des Vorbaus.
Mal sehen, ob die Wandstärke ein Rausschleifen zuläßt.

Da wäre ich vorsichtig! Wenn die Riefen im Lenker zu tief sind, würde ich ihn nicht mehr benutzen.

Doch, der ist dran.

Umso besser, dann dürfte es ein Toledo sein!
Glückwunsch!
Ein gutes Rad mit breitem Einsatzgebiet und (momentan) genügend Potential zum selber Schrauben.

...
Leider hat der feinmotorisch höchst untertalentierte Vorbesitzer beim Abziehen der Bremshebel beidseitig ein tiefes Gewinde in den Alulenker geschnitten.
Ebenso an der Faust des Vorbaus.
Mal sehen, ob die Wandstärke ein Rausschleifen zuläßt.

Da wäre ich vorsichtig! Wenn die Riefen im Lenker zu tief sind, würde ich ihn nicht benutzen.

LIEFERBARE FARBEN

ALLE HIER AUFGELISTETEN FARBEN SIND ERHÄLTLICH ALS:

LACKSTIFT 30ml oder 50ml (AUSSER HAMMERSCHLAG)

SPRAY 400ml (AUSSER HAMMERSCHLAG)

SPRITZLACK AB 250ML bzw. 250g (HAMMERSCHLAG)

Ich wollte schon lange mal bei ihm bestellen, kam aber bislang noch nicht dazu. Schreib ihn doch mal an und berichte hier. ;)

Hallo Hercules- Freunde,

mal ne kurze Frage : gab es das Modell Ravenna auch in der schwarz-grünen Lackierung ! Mir wurde ein solche Rahmen zum Aufbauen angeboten. Ich dachte bisher immer das Ravenna hätte es nur in blau bzw. blau/weiss oder rot/weiss gegeben.

LG Micha

Häh ? Was willst Du denn da rausdrücken ? Du zeigst uns hier doch jetzt quasi die Innenseite des Rahmens bzw. Schaltwerks. Normalerweise löst du die Inbusschraube deren ENDE hier jetzt aus dem blauen Schaltauge rausguckt vion der ANDEREN Seite ( Außenseite ) ganz normales Gewinde mit einem herkömmlichen Inbusschlüssel linksrum auszuschrauben.......oder stehe ich hier jetzt auf dem Schlauch ??? 😲

Inbus rein, links rum drehen, Schaltwerk abnehmen...fertig

Anhänge

• schaltwerk1.JPG
    schaltwerk1.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 58
So ich habe es endlich gefunden.

In meiner Jugend mussten Jungs wie ich, Mars fahren da uns nicht mehr Geld zu Verfügung stand.
DIe Coolen aus unserem Dorf fuhren alle Hercules gekauft bei Zweirad Hegendörfer in Fürth.
Das erste selbsverdiente Geld wurde gespart und sofort mit 15 in Mofa mit 16 in 80 usw. Investiert um mobiler zu sein und auch Mädels mitnehmen zu können. (Das Blatt hatte sich zu unseren Gunsten gewendet😁).
.
Aber irgendwie habe ich es wohl bis heute nicht verwunden und hielt immer die Augen offen nach einem Hercules welches ähnlich ist wie die, die damals die Coolen fuhren.
Am Sonntag rief mich ein Bekannter an er hätte da was, was ich mir anschauen sollte, könnte meine Größe sein.

Heute vorbeigefahren und da stand das:
20200915_133514.jpg

Ein Hercules Ventimigla (klingt wie eine Creme gegen Geschlechtskrankheiten) muss wohl von 1989 sein ( gerne Aufklärung wenn ich falsch liege)
Komplett Sachs Rival und zimlich original und auch noch in RH 62
Also das übliche, unaufgeregt nach den Preis fragen und innerhalb einer halben Sekunde hörte ich mich sagen "nehme ich". (zweistellig)

So das Rad heute dann zerlegt alles geschmiert neue Züge verbaut die LRS zentrieren lassen und gefahren.
20200915_190142.jpg20200915_190154.jpg20200915_190158.jpg20200915_190203.jpg20200915_190210.jpg20200915_190218.jpg20200915_192313.jpg

Fährt sich eher solide aber macht Spaß und ich fühle mich 30 Jahre zurückversetzt.

Was ich aber noch erneuern möchte sind die Hoods und die Bremsgummis.

Möglicherweise könnt ihr mir dabei helfen welche zu bekommen.

Grüße aus der Hercules Stadt Nürnberg
Andreas

Zurück