• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Der Rahmen scheint ein eher langes Oberrohr zu haben, das ist das einzige was ich "französich" sehe.

Die 'Fischmaulverlötungen' an Ausfaller und Gabel sind auch ein Zeichen französicher Rahmenbaukunst. Mein vermutliches Carré hat die auch.
Bemerkenswert auch die Nagelreiser vorne und hinten.

Ich denke der Rahmen ist geblieben, die Komponenten wuden erneuert. Der Vorbesitzer ist vermutlich schon Rad gefahren, da sind wir beide noch nichtmal geplant gewesen. Geiles Teil und 100%ig kein Hercules.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine blöde Frage, wie kommst du überhaupt darauf, daß es ein hercules sein könnte? Ich sehe eigentlich nur die Hercules-mäßigen Dekorstreifen am Sattelrohr. Die könnten u.U. aber genau so nachträglich, aus irgendeiner Begeisterung heraus drauf plaziert wordern zu sein wie die olympischen Ringe am Steuerrohr. Bei denen sieht man deutlich daß der Aufkleber nicht freigestellt wurde.

@sulka Vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Posts. Das klingt nachvollziehbar für mich als Laien.
Auf Herkules bin ich nicht gekommen, sondern das wurde dem Verkäufer gesagt, der noch viel weniger Ahnung hat als ich. Vielleicht wegen des Aufklebers am Sattelrohr.
Wie gesagt, der eigentliche Besitzer ist verstorben. Seine Frau wohl auch. Ich frage noch mal den Verkäufer ob er mir noch etwas sagen kann - er war sehr nett. Ich werde hier gerne berichten, falls ich noch etwas herausfinde.

Die 'Fischmaulverlötungen' an Ausfaller und Gabel sind auch ein Zeichen französicher Rahmenbaukunst. Mein vermutliches Carré hat die auch.

Ich denke der Rahmen ist geblieben, die Komponenten wuden erneuert. Der Vorbesitzer ist vermutlich schon Rad gefahren, da sind wir beide noch nichtmal geplant gewesen. Geiles Teil und 100%ig kein Hercules.

Danke auch an Dich.
Ist anscheinend auch für Euch nicht so einfach den Hersteller herauszufinden. Ich mag das Rad trotzdem sehr und nach Euren Ausführungen irgendwie noch mehr - es scheint eine interessante Geschichte zu haben.

...hat das Sattelrohr, wo diese Stütze drinsteckt 28,0mm oder 28,6mmm Außendurchmesser?

28,6mm habe ich gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur: Der Sattel... Eigentlich will ich an dem Rad nichts ändern, aber wenn es mal mehr als 50 km werden sollen, muss mein Hintern sich wohler fühlen. Der ist nämlich ausschließlich sqlab gewöhnt.
Was für einen Sattel gibt es aus Eurer Sicht, der zum Rad passen würde? Der historisch und vom Stil her mit dem Rad harmoniert?
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich würde auch gerne ältere Sättel mit niedrigerer Dammbelastung testen.
Wie ich die Bremskraft der Weinmannbremsen optimiere, finde ich sicher irgendwo anders im Forum.
Wie bereits geschrieben:
  • neue, gute Bremsgummies/klötze
  • Lagerspiel der Bremsarme einstellen; leichtgängig bei sehr wenig Spiel
  • neue, leichtgängige Züge und damit verbunden kann man meistens die Federn nachbiegen (Federenden enger zueinander), so dass sich die Federkraft reduziert und damit die Bremskraft erhöht
 
@aledran
Bisher habe ich noch keine Beispiele, die ich nennen kann. Es bleibt also erstmal beim sqlab.
Ich habe aktuell ein Rad mit einem Schneider Anatomic Sattel aus Echtleder hier stehen. Der hat Entlastungdbereiche für den Damm. Ein interessantes gerät das ich gerne mal ausprobieren würde.
Es gibt den wohl auch noch unverändert in neu.
https://www.ebay.de/i/184013573711?...MI4Lz10anh6QIVibHtCh3g-w-dEAYYAiABEgLOkvD_BwEhttps://www.comfort-line.de/de/saettel/schneider/
Das ist echt ein heißes Gerät ;-)
 
hi
Am WE ist mir dieses hübsche Franken-Girl zugelaufen . Abgesehen vom Sattel dürfte alles der Originalaufbau sein . Die Typenbezeichnung ist nicht klar zu erkennen, könnte ein Saragossa sein. Kann mir jemand sagen was für ein Sattel dazu passt und ob das mit einem Gepäckträger ausgestattet war ?
Anhang anzeigen 718384
L1140760.JPG

L1140761.JPG
L1140768.JPG
 
Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Handbuch für das Hercules San Remo. Leider konnte ich hier immer nur Informationen für Ajaccio etc. finden.

Hat da jemand vllt. Informationen oder einen Link?

Vielen Dank und Beste Grüße!
 
Bei ebay Kleinanzeigen werden die in der Regel für 100 Euro aufwärts angeboten. Ist halt, wie du dem Prospekt entnehmen kannst, kein Rennrad, sondern ein Rennsportrad. Also ein Trainingsrad für(fast) jedes Wetter. Mit Platz für Schutzbleche und einem etwas einfacherem, schwereren Rahmen. In Vollausstattung mit Beleuchtung wiegt das Rad ca. 2 kg mehr als ein vergleichbares 'richtiges' Rennrad. Wobei die Schutzbleche und Beleuchtungseinrichtung ca. 1 kg ausmachen, der Rest die nicht ganz so leichte Bauweise. Als Allwetterrad sehr gut geeignet. Ich fahre mit sowas täglich 5 km auf die Arbeit, nutze es aber auch mal für grössere Mehrtagestouren mit mehr als 100km am Stück als flottes Reiserad.

05a-jpg.566774


Einen Zehner ist es allemal wert, wenn es das ist was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück