• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia

Wir hatten letzten schon mal im Faden ein Renner mit Bezug zu Ferdy Kübler.

Inzwischen weiss ich mehr über die Ferdy Kübler Rennräder.
Ferdy hat diese Champion du Monde Linie selber rausgebracht in Zusammenarbeit mit Caminada. Die Rahmen wurden von Caminada gefertigt und Ferdy hat die dann direkt verkauft.
Interessantes Detail - unten am Tretlager ist das Geburtsdatum des 1. Besitzers festgehalten (07.06.1934) und auf der Gabel die Initialen des Besitzers - BH (Bruno Hardmeier)
Anhang anzeigen 1312318
Die Gabelbiegung finde ich ja interessant (da der Biegeradius bereits recht weit oben anfängt).
Auf jeden Fall ein wunderschönes Rad. 😍

Die Gabelbiegung finde ich ja interessant (da der Biegeradius bereits recht weit oben anfängt).
Auf jeden Fall ein wunderschönes Rad. 😍
Ich denke, bei den kleinen Rahmengrößen mußten die Rahmenbauer darauf achten, daß der Achsabstand wenigstens soweit auseinander kam, daß es keine Überscheidungen der Pedalwege mit dem Vorderrad gab. 🤷‍♂️

Dank Adlerauge @Gidetun weiß ich nun daß mein Schlegel Rahmen von Schor gelötet wurde.
Nun hoffe ich daß der gute @faliero diesen Rahmen auch so flott datieren kann.….
Ich habe die letzte Ziffer mit einer Lupe begutachtet, es scheint eine 3 in alter Schreibweise zu sein mit einem geraden Dach.
Anhang anzeigen 1310518Anhang anzeigen 1310519Anhang anzeigen 1310520Anhang anzeigen 1310521Anhang anzeigen 1310522Anhang anzeigen 1310523Anhang anzeigen 1310524Anhang anzeigen 1310525Anhang anzeigen 1310526Anhang anzeigen 1310527
Die Schlegel hatten tolle Designs, für mich etwas vom Schönsten aus der Schweiz …

Diese Foto hat mich letzte Woche erreicht. Zum Glück war ich sitzend auf einem Stuhl.
Die Reynolds Kleber fielen mir, nebst dem das es ein Imholz sein soll, sofort auf.
bbee02e8-ca71-4638-9bb6-7200e87dbe38.jpeg

Also alle Hebel in Gang gesetzt das ich an das Imholz komme. Heute war es soweit und habe das Rahmenset gleich mal auseinander genommen und jetzt ist mal gründlich reinigen angesagt.
Gewicht Rahmen 1780g und Gabel 640g
Grösse 55cc
Ita gewinde und Shimano Ausfallenden.
Habe in der Woche Wartezeit mal ein wenig nachgeforscht und den Rahmen auch mit anderen Herstellern verglichen, bin dann aber zum Schluss gekommen, das der Rahmen sehr wahrscheinlich noch von Alois Imholz stammt. Das freut mich natürlich besonders und bekommt einen schönen Platz in meiner kleinen Sammlung.
IMG_0311.jpeg

Dank Adlerauge @Gidetun weiß ich nun daß mein Schlegel Rahmen von Schor gelötet wurde.
Nun hoffe ich daß der gute @faliero diesen Rahmen auch so flott datieren kann.….
Ich habe die letzte Ziffer mit einer Lupe begutachtet, es scheint eine 3 in alter Schreibweise zu sein mit einem geraden Dach.
Anhang anzeigen 1310518Anhang anzeigen 1310519Anhang anzeigen 1310520Anhang anzeigen 1310521Anhang anzeigen 1310522Anhang anzeigen 1310523Anhang anzeigen 1310524Anhang anzeigen 1310525Anhang anzeigen 1310526Anhang anzeigen 1310527
Der Rahmen wurde im Dezember 1973 gebaut.
IMG_1119.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Die Lackqualität der Muster unterscheidet sich aber erheblich von der auf meinem Rahmen und m.E. zu meinem Nachteil.... Nicht daß ich unzufrieden mit meinem Rahmen bin, überhaupt nicht.
Aber hätte mir als Auftraggeber des Rahmens der Händler erst diese hochglänzenden , brillianten Farbmuster gezeigt und der fertige Rahmen wäre dann mit dem matten, dicken, weichen Lack geliefert worden, ich wäre nicht amüsiert um es mal vorsichtig auszudrücken.

Aber hätte mir als Auftraggeber des Rahmens der Händler erst diese hochglänzenden , brillianten Farbmuster gezeigt und der fertige Rahmen wäre dann mit dem matten, dicken, weichen Lack geliefert worden, ich wäre nicht amüsiert um es mal vorsichtig auszudrücken.
Schwer zu erkennen,
aber die Nichtglänzenden Muster a la 8 oder 10 oder der vierte von rechts lassen die Richtung erahnen, finde ich.

Der Herr Schlegel war sicher schon etwas aus der Zeit gefallen mit seinen Lackschemen. Finde ich nett, aus heutiger Sicht.

"R4" Stempelung auf dem Tretlagergehäuse bestätigt alle Rohre Reynolds bei Rahmen von Mairag, lt. @Jan_J_S
Könnte hier also auch diese Bedeutung haben. Ggf. hat Imholz auch zugekauft von Mairag?
Das Imholz bei Mairag eingekauft hat, würde ich nicht ausschliessen. Ich weiss das Hans Müller (Goldia) noch beim Vorgänger (Verzinkerei Bettwiesen) von Mairag schon die Rahmen lackieren liess in Ebnat Kappel.
Mairag hat ab 1973 in Ebnat-Kappel produziert. Es kann durchaus sein, das Imholz auch da eingekauft hat. Er hatte sich auch bei Mondia und ALPA Werken in Sirnach bedient. Da der Fokus in den letzten Jahren unter Carlo Imholz mehr beim Saalradsport lag und Alois nur noch für gute Kunden Rennräder anfertigte.

Zurück