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für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia

Du datierst Deines mit 1975 ... meines war vor der Neulackierung Merosa gelabelt (mit Schablone lackiert) und soviel ich im Kopf habe, war Merosa erst später aktiv, hätte meines eher so auf 79/80 geschätzt
Ich gehe bei meinem von 1975 aus, da es mit der Ausstattung noch im Original Zustand war und die Shimano Teile gem. Datacode 1975 haben. Ein weiteres Mairag mit Hugo Koblet gelabelt und der Nummer 116866, ist gem. Ausstattung auch von 1975. Was auch für 77 und älter spricht ist bei deinem wie bei meinem die Mutterbefestigung der Bremsen. Die war ab 1978 und später eigentlich nicht mehr üblich.
 
Schau doch bitte mal noch die Gabel an und wie die Bremse da befestigt wird.
Die ist für Hülsenmutter. Aber das sagt wenig aus. Gegen den Tausch eines Bremsstegs, ist den Gabelkopf auf der Rückseite für eine Hülsenmutter aufbohren und flachsenken eine Kleinigkeit und kaum als nachrägliche Änderung zu identifizieren.
M.E. so wenig aussagekräftig wie die HrEb. Aber natürlich runden die Details das Bild ab.
 
Wie ich sehe gefallen Karbon und Bikes nicht besonders ... ;-) Passen natürlich auch nicht in das Vor90-Forum. Sorry. Sowas besser?Zedi aus der Stadt Zürich mit Anlötern für Super Champion.
 

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Hallo zusammen!
Da es in den anderen Faden keine großartigen Antworten gab bezüglich Tigra,
Setze ich es hier rein
Ich tippe auf Tigra Profesionell, der Rahmen scheint vollvercromt zu sein und es gibt nur die Schalthebelaufnahme für das Schaltwerk.
Baujahrstechnisch bin ich allerdings unschlüssig.
Im Internet gibt es einige Bilder, allerdings konnte ich keins finden das die selben Decals und das manche Detail hat, was meine aufweisen tut, wie z.B die zwei Halterungen bei der Hinterradbremse an den Sitzstreben.
Deshalb frage an euch...
Könnt ihr mir bei der Baujahrsbestimmung helfen?
Wenn noch Bilder gewünscht sind, bitte bescheid geben
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe!
 

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Hallo @Miki1992 ,

das ist ein recht frühes Tigra aus Anfang der 50er Jahre (dafür spricht auch die noch schmucklose Lackierung, die Anlötteile und die Ausstattung).
Die beiden Anlötteile bei HR-Bremse sind Abstützungen für die langen Bremsarme (hintere Bremse hat längere Arme als die vordere). Grund: der Bremskörper verwindet sich beim Bremsen Richtung Sattelstreben und findet an diesen Anlötteilen einen Widerstand..
Tolles Rad!
So ein altes Rad mit orig. Lackkleid ist ein Schatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall @Miki1992 ,

das ist ein recht frühes Tigra aus den 50er Jahren.
Die beiden Anlötteile bei HR-Bremse sind Abstützungen für die langen Bremsarme. Der Bremskörper hat sich damals stark beim Bremsen verwunden.
Tolles Rad!
Danke an dich!
Ja wahnsinn, dennoch meine nächste Frage..
Kann es sein das sicg das Design im wesentlichen bis spät in den 60gern an sich nicht geändert hat?
Das kam mir zumindest so vor bei meiner Recherche
 
...die Auswahl der Muffen hat sich im wesentlichen nicht geändert aber kl. Details und eben die Lackierung, welche bis in die späten 60er Jahre immer aufwendiger wurde und sich danach wieder versimpelte.
Hier ein 65er von speedcycles.ch mit schon verspielten Lack:

https://www.speedbicycles.ch/velo/319/tigra_professionnel_1965.html
Meines habe ich nach einer Umlackierung wieder ins ursprüngliche Lackschema versetzt.
Jenes wurde von Walter Schor gebaut.
Vollverchromt wurde meines wissens nicht immer, sondern der Rahmen nur mit dem Hinterbau und danach (oder umgekehrt) mit dem Steuerkopf in die Galvanik gehangen.



Hat dein Rahmen eine Nummer?
Datierung vielleicht über das Reynolds 531 Schildchen.
https://www.classiclightweights.co.uk/restoration/reynolds-tubing/
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuerdieenkel
Die Rahmennummer ist am Tretlager eingeschlagen, neben der Ölerschraube,
Es ist die 31161
Deine ist wiederrum Junger, nehme ich an?
 
Ich habe zwei frühe Professionnel ((ca. 54 und 61), beide haben entsprechende Decals am Sattelrohr. Aber Deine Rahmendetails weisen tatsächlich auf Professionnel hin. Allerdings deutet die konstruktion der Sattelstreben auf ca. 1960+, was dann wieder unüblich ist für Simplex Ausfallenden, so ab Mitte 50er hatten die Pro, die ich kenne, Campagnolo. Aber Tigra war damals sehr klein und die haben wohl auf Kundenwunsch alles gemacht 😎 schade, dass das originale Schaltauge abgesägt ist.
 
Ich habe zwei frühe Professionnel ((ca. 54 und 61), beide haben entsprechende Decals am Sattelrohr. Aber Deine Rahmendetails weisen tatsächlich auf Professionnel hin. Allerdings deutet die konstruktion der Sattelstreben auf ca. 1960+, was dann wieder unüblich ist für Simplex Ausfallenden, so ab Mitte 50er hatten die Pro, die ich kenne, Campagnolo. Aber Tigra war damals sehr klein und die haben wohl auf Kundenwunsch alles gemacht 😎 schade, dass das originale Schaltauge abgesägt ist.
Was hast du für Nummern bei deinen beiden Tigra?
Ich probiere meine auch noch zu datieren. Müsste Ende 60er sein und wude von Schor gemacht. Nummer ist 63709
 
Nach meiner Erfahrung hat das System der Rahmennummern mehrmals gewechselt. Insbesondere, als Tigra an die Maschinenfabrik Gränichen verkauft worden ist (ca. 1960/61). Mein altes hat 65096 (Campa-Ausfallenden mit offenem C), mein neueres (Sportrad mit Professionnel-Schriftzug, original so bestellt vom Buchhalter der Maschinenfabrik Gränichen bei der Rennabteilung, ca. 1961/62) hat 15831, jenes eines Bekannten von ca. 1961 bereits mit neuem Beschriftungsschema, also wohl bereits Gränichen, hat 3644.

Bei den Frühen aus den 1950ern wandern die oberen Spitzen der Sattelstreben an der Sattelmuffe immer weiter hoch, bis sie sich letztlich fast berühren. Der Professionnel-Schriftzug war anfänglich links und rechts des Sattelrohres, Tigra in der Mitte. Danach hat das geändert (vermutlich in Gränichen).
 
Ich habe zwei frühe Professionnel ((ca. 54 und 61), beide haben entsprechende Decals am Sattelrohr. Aber Deine Rahmendetails weisen tatsächlich auf Professionnel hin. Allerdings deutet die konstruktion der Sattelstreben auf ca. 1960+, was dann wieder unüblich ist für Simplex Ausfallenden, so ab Mitte 50er hatten die Pro, die ich kenne, Campagnolo. Aber Tigra war damals sehr klein und die haben wohl auf Kundenwunsch alles gemacht 😎 schade, dass das originale Schaltauge abgesägt ist.
Ja nu,
Mir reicht es vollkommen das ich eine Zeitspanne habe😁
Immerhin wäre es somit das älteste Rad in meiner Sammlung.
Das mit den Schaltauge, das ist leider so, aber lässt sich ja lösen mit den Halter.
Hat denn deine aus den 54ger Baujahr die Ölerschraube an den Tretlager?
 
Ich habe auch noch ein passendes Rad für diesen Faden, ein vor kurzem fertig gestelltes Projekt. Ein Individualaufbau für einen Amateurfahrer aus Münchenstein (Schweiz, Kanton Basel-Land) aus den 80er Jahren.

Die Basis ist ein Rahmen von Schor. Viele schöne Details und in sehr schönem Zustand.

Ochsner war anscheinend der Fahrradladen (auch in Münchenstein), welcher das Rad aufgebaut hat. Dieser existiert nicht mehr.

Leider weiss ich nicht, von wann der Rahmen genau ist, ich vermute frühe 80er Jahre. Wäre sehr gespannt, da noch mehr heraus zu finden!

Bin auf jeden Fall begeistert, das Rad fährt sich super geschmeidig und ist bereit für die Teilnahme am Bergkönig :-)

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Ich habe auch noch ein passendes Rad für diesen Faden, ein vor kurzem fertig gestelltes Projekt. Ein Individualaufbau für einen Amateurfahrer aus Münchenstein (Schweiz, Kanton Basel-Land) aus den 80er Jahren.

Die Basis ist ein Rahmen von Schor. Viele schöne Details und in sehr schönem Zustand.

Ochsner war anscheinend der Fahrradladen (auch in Münchenstein), welcher das Rad aufgebaut hat. Dieser existiert nicht mehr.

Leider weiss ich nicht, von wann der Rahmen genau ist, ich vermute frühe 80er Jahre. Wäre sehr gespannt, da noch mehr heraus zu finden!

Bin auf jeden Fall begeistert, das Rad fährt sich super geschmeidig und ist bereit für die Teilnahme am Bergkönig :)

Anhang anzeigen 1304482
Ein wunderschönes Rad! 😍

Lediglich die Rahmenhöhe scheint (falls die abgebildete Einstellung die Deine ist) ein wenig zu klein zu sein.
 
Ein wunderschönes Rad! 😍

Lediglich die Rahmenhöhe scheint (falls die abgebildete Einstellung die Deine ist) ein wenig zu klein zu sein.
Danke Andreas :)

Bin gute 180, Rahmengrösse ist 59 und fühlt sich eigentlich perfekt an. Ich weiss aber was du meinst, ist nicht ganz die „klassische“ Einstellung. Mag es gerne sportlich 😉
 
Ich habe auch noch ein passendes Rad für diesen Faden, ein vor kurzem fertig gestelltes Projekt. Ein Individualaufbau für einen Amateurfahrer aus Münchenstein (Schweiz, Kanton Basel-Land) aus den 80er Jahren.

Die Basis ist ein Rahmen von Schor. Viele schöne Details und in sehr schönem Zustand.

Ochsner war anscheinend der Fahrradladen (auch in Münchenstein), welcher das Rad aufgebaut hat. Dieser existiert nicht mehr.

Leider weiss ich nicht, von wann der Rahmen genau ist, ich vermute frühe 80er Jahre. Wäre sehr gespannt, da noch mehr heraus zu finden!

Bin auf jeden Fall begeistert, das Rad fährt sich super geschmeidig und ist bereit für die Teilnahme am Bergkönig :)

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Der Rahmen wurde im Dezember 1981 hergestellt. Sehr schöner Rahmen.
 
Der Rahmen wurde im Dezember 1981 hergestellt. Sehr schöner Rahmen.
Vielen Dank für deine Info, super Sache wenn ich das nun genau weiss! Hast du Zugang zu einem Rahmennummer Register oder sind alle Schor Rahmen nach dieser Konvention nummeriert?

Weisst du zufällig auch, was die 3 Buchstaben oberhalb der Rahmennummer auf dem Tretlagergehäuse bedeuten (sieht wie PGF aus)?
 
Vielen Dank für deine Info, super Sache wenn ich das nun genau weiss! Hast du Zugang zu einem Rahmennummer Register oder sind alle Schor Rahmen nach dieser Konvention nummeriert?

Weisst du zufällig auch, was die 3 Buchstaben oberhalb der Rahmennummer auf dem Tretlagergehäuse bedeuten (sieht wie PGF aus)?

Die 3 Buchstaben RGF ist das Kürzel vom Tretlagergehäuse Hersteller .
 
Ich habe auch noch ein passendes Rad für diesen Faden, ein vor kurzem fertig gestelltes Projekt. Ein Individualaufbau für einen Amateurfahrer aus Münchenstein (Schweiz, Kanton Basel-Land) aus den 80er Jahren.

Die Basis ist ein Rahmen von Schor. Viele schöne Details und in sehr schönem Zustand.

Ochsner war anscheinend der Fahrradladen (auch in Münchenstein), welcher das Rad aufgebaut hat. Dieser existiert nicht mehr.

Leider weiss ich nicht, von wann der Rahmen genau ist, ich vermute frühe 80er Jahre. Wäre sehr gespannt, da noch mehr heraus zu finden!

Bin auf jeden Fall begeistert, das Rad fährt sich super geschmeidig und ist bereit für die Teilnahme am Bergkönig :)

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Sehr schönes Rad und auf jeden Fall ein würdiger Auftritt beim BERGKÖNIG ;-) Wer war denn der Fahrer, für den es damals gebaut wurde?
 
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