• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia

Vielen Dank für deine Info, super Sache wenn ich das nun genau weiss! Hast du Zugang zu einem Rahmennummer Register oder sind alle Schor Rahmen nach dieser Konvention nummeriert?

Weisst du zufällig auch, was die 3 Buchstaben oberhalb der Rahmennummer auf dem Tretlagergehäuse bedeuten (sieht wie PGF aus)?
Der Walti ist ein guter Freund von mir. Er hat die Rahmennummer in Bücher festgehalten. 70er Jahre hat er anders erfasst als die 80er Jahre.
 
Ochsner war anscheinend der Fahrradladen (auch in Münchenstein), welcher das Rad aufgebaut hat. Dieser existiert nicht mehr.

:)
ich kenne Ochsner "nur" aus den USA: Zufall, Verwandschaft oder ausgewandert?
Ochsner_1982.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nu,
Mir reicht es vollkommen das ich eine Zeitspanne habe😁
Immerhin wäre es somit das älteste Rad in meiner Sammlung.
Das mit den Schaltauge, das ist leider so, aber lässt sich ja lösen mit den Halter.
Hat denn deine aus den 54ger Baujahr die Ölerschraube an den Tretlager?
Sorry für die späte Rückmeldung, bin grad ziemlich beschäftigt, BERGKÖNIG ist ja bereits nächste Woche ;-).

Nein, meines hat keinen Öler. Tatsächlich habe ich mehrere CH Räder aus den Nachkriegsjahren, ein Titan 1945, ein Allegro 1949, ein Piguet 1949, das Tigra 1954 sowie ein Del Po von 1955. Einen Öler hat lediglich das Allegro. Ich bin mir nicht so sicher, ob der bei Deinem Rad original ist ... ansonsten war er wohl vom Käufer extra so gewünscht. Gemäss Rahmenform (obere Enden der Sattelstreben) würde ich Dein Rad auf 59-62 datieren und da hatte man definitiv keine Öler mehr.
 
...da hatte man aber auch keine Anschläge an den Sitzstreben für die Bremse vermutet.
Ich sehe da auch nur einen Schalthebelsockel und einen Hebelumwerfer, was alles für ein früheres Produktionsdatum spricht.

Das Sport Schaltwerk kam 1952-1957?
Das Sport Schaltwerk (übrigens ein Einsteigerteil ... es gab ja die Gran Sport) dürfte kaum original sein, sonst hätten sie sicher keine Simplex Ausfallenden verbaut und dann das Schaltauge abgesägt. Der hatte original sicher Simplex. Hebelumwerfer wurden bis in die frühen 60er verbaut. Waren vor allem bei Reiserädern sehr beliebt. Die Brems-Stege kenne ich eigentlich nur von Allegro, habe ich bei einem Tigra noch nie gesehen.

Alles in allem sicher ein geheimnisvolles Rad ;-). Ich kann nur sagen, dass ich schon einige frühe Tigra in der Hand hatte und daraus gewisse Schlüsse zu ziehen versuche ... eine "exakte Wissenschaft" ist das sicher nicht und es gibt wohl viele Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
 
Danke ersteinmal für die Antworten!
Wieso kriege ich es hin jedes mal Räder zu kaufen die Geheimnisse verbergen😅
Insgesamt kann ich meinerseits sagen, ein verdammt altes Rad,
Also bleibt es erstmal dabei das es das älteste bei mir ist,
Außer, eins könnte den Rad konkurenz machen😁
Ist jetz Offtopic, aber ich meine das müsste ein Rabeneick sein
 

Anhänge

  • 20220905_185203.jpg
    20220905_185203.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 44
Dank Adlerauge @Gidetun weiß ich nun daß mein Schlegel Rahmen von Schor gelötet wurde.
Nun hoffe ich daß der gute @faliero diesen Rahmen auch so flott datieren kann.….
Ich habe die letzte Ziffer mit einer Lupe begutachtet, es scheint eine 3 in alter Schreibweise zu sein mit einem geraden Dach.
IMG_1271.jpeg
IMG_1280.jpeg
IMG_1279.jpeg
IMG_1272.jpeg
IMG_1273.jpeg
IMG_1274.jpeg
IMG_1275.jpeg
IMG_1278.jpeg
IMG_1277.jpeg
IMG_1276.jpeg
 
Dank Adlerauge @Gidetun weiß ich nun daß mein Schlegel Rahmen von Schor gelötet wurde.
Nun hoffe ich daß der gute @faliero diesen Rahmen auch so flott datieren kann.….
Ich habe die letzte Ziffer mit einer Lupe begutachtet, es scheint eine 3 in alter Schreibweise zu sein mit einem geraden Dach.
Spannender Rahmen, von Schlegel habe ich noch diese schöne Farbmusterbox.
IMG_7573.jpeg
IMG_7572.jpeg
 
was zu Ochsner Intl. USA gefunden:

[...] He and his father founded Ochsner & Ochsner Imports in 1974 and in 1981 he incorporated that business into Ochsner International. http://www.ochsnerusa.com/indexhis.html
His father, Othon Ochsner I, had been a top cyclist in Switzerland in the early 1900s, and immigrated to the U.S. in 1922. He worked as a chef before launching the bicycle business in 1969. Othon I served as the president and CEO of the business until his death in 1981. [...]

Othon Ochsner, importer and connoisseur of the finer things, dies at 83
 
Wir hatten letzten schon mal im Faden ein Renner mit Bezug zu Ferdy Kübler.

Inzwischen weiss ich mehr über die Ferdy Kübler Rennräder.
Ferdy hat diese Champion du Monde Linie selber rausgebracht in Zusammenarbeit mit Caminada. Die Rahmen wurden von Caminada gefertigt und Ferdy hat die dann direkt verkauft.
Interessantes Detail - unten am Tretlager ist das Geburtsdatum des 1. Besitzers festgehalten (07.06.1934) und auf der Gabel die Initialen des Besitzers - BH (Bruno Hardmeier)
Ferdy Kübler.jpg
 
Zurück
Oben Unten