• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia

Anzeige

Re: für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia
Spannend! Weisst du hat Tesag selber produziert. Ich weiss nur das es die Marke seit 1978 gibt und Sie in der Westschweiz in Payerne angesiedelt sind.

Zeig mal dein Imholz😉
Da weiß ich so gar nichts. Ist aber auch nicht leicht aus D irgendwie was über schweizerischen Rahmenbau zu erfahren. Das habe ich schon mit einem Notter hinter mir… und über Constantin Rehm ist leider auch kaum was zu erfahren.

So das Mairag 5⭐️ mit Dura Ace 1. Gen. Black wartet auf seine erste Fahrt.
Gelabelt als Hugo Koblet, mit Rahmennummer 116939 aus 1975
IMG_6966.jpeg
IMG_6967.jpeg
IMG_6968.jpeg
IMG_6970.jpeg
IMG_6972.jpeg

Das weiß ich nicht. Ich habe die beiden nur in meinem Post genannt, weil ich bei beiden etwas mehr Aufwand betrieben habe Infos zu bekommen.
Ah, ok. Zu Notter weiss ich leider nichts, zu Rehm ein wenig. Da er unter anderem für Alois Iten (itca) gebaut hat. Ich habe ein Bahnrenner von Rehm der mit itca gelabelt ist.
Im Raum Zürich gab es eine Menge Rahmenbauer. Der bekannteste war sicher Leo Estermann, aber neben Rehm gab es noch Emil Schwarz, Otto Hedinger (Heodie) und Carmelo Meo. Liste ist sicher nicht vollständig.
Ob Notter selber gemacht hat kann ich leider noch nicht sagen. Das gleiche gilt für del Po. Der hat die Rahmen ja mehrheitlich von Mondia bezogen und eines habe ich mal mit Schor gesehen. Del Po hat dann den Finish gemacht.

In den 80ern kamen dann noch Röbi Stolz, Peter Steiner (Verago) und H. P. Heermann (Velora) dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr habe ich ein interessantes Rad auf dem Flomi gefunden.
Das Rahmenset ist von Walter Schor. Zudem gibt es zweierlei Decals:
1. Ferdy Kübler (sollte bekannt sein)
2. K. Rehm (sollte unbekannt sein, oder?)
Und zuletzt natürlich noch der unübersehbahre Bezug zu Mercedes Benz. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ferdy Mercedes-Fan war.

832C7FA2-BC9D-457D-BD4F-7E01E4955230.jpeg

769921C8-AE31-4F4E-B005-1D4A2E4ECBDB.jpeg1EFBB48A-E571-4084-AAD2-1609012DDCB4.jpeg37DA8093-16E6-45CB-A53C-35496B448F18.jpeg7404C309-A331-42F5-B925-BF6BE17B7FAA.jpeg6DF133D5-3AEB-4CB0-904C-3F042092D50C.jpeg19929F78-FBCA-4FB8-8BC7-D285767AB52D.jpeg

Leider habe ich bisher noch nicht all zu viel zu dem Rad rausbekommen.
Einzig habe ich mal eine Velo-Cap mit „Ferdy Kübler“ und „Mercedes Benz“ gefunden, ebay glaub ich.

Habt ihr einen Tipp, um was es sich bei dieser Konstellation handeln könnte?
Oder hat zufällig jemand Kontakt zum Herrn Schor und könnte mal fragen, was es mit dem Rad auf sich hat?

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr habe ich ein interessantes Rad auf dem Flomi gefunden.
Und zuletzt natürlich noch der unübersehbahre Bezug zu Mercedes Benz. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ferdy Mercedes-Fan war.
Also K. Rehm könnte für Konstantin Rehm stehen. Rahmenbauer aus Zürich. Mir erschliesst sich aber nicht wieso Rehm bei Schor einen Rahmen machen liess.

Es gab mal ferdy kübler Rennräder, die waren dann auf dem Unterrohr noch mit Champion du Monde gelabelt. Wer die hergestellt hat, ist mir nicht bekannt.
Der Schriftzug ist genau der gleiche.
Habt ihr einen Tipp, um was es sich bei dieser Konstellation handeln könnte?
Oder hat zufällig jemand Kontakt zum Herrn Schor und könnte mal fragen, was es mit dem Rad auf sich hat?
Ich könnte mal Kontakt zu Schor herstellen. Das steht schon lange auf meiner ToDo Liste da ich auch ein spannendes Schor Rad habe.

Ich habe dieses Schor Velo. Das wurde von Walter Schor für einen Ursus Ochsner (Fahrer vom RC Seebach) hergestellt. Das ganze lief über Alois Iten (itca)
Darum ist das Rad zum einen mit itca gelabelt und mit dem Fahrer Namen sowie der Schor Stanzung.
Die Fotos sind der Fund Zustand.
IMG_8287.jpeg
B853F769-DC5D-4625-A754-501A5427A5DE.jpeg
IMG_8291.jpeg

Also K. Rehm könnte für Konstantin Rehm stehen. Rahmenbauer aus Zürich. Mir erschliesst sich aber nicht wieso Rehm bei Schor einen Rahmen machen liess.

Es gab mal ferdy kübler Rennräder, die waren dann auf dem Unterrohr noch mit Champion du Monde gelabelt. Wer die hergestellt hat, ist mir nicht bekannt.
Der Schriftzug ist genau der gleiche.

Ich könnte mal Kontakt zu Schor herstellen. Das steht schon lange auf meiner ToDo Liste da ich auch ein spannendes Schor Rad habe.
Super, danke für die Info mit dem Rahmenbauer Rehm, kannte ich noch nicht.

Wenn allerdings an der Theorie mit dem Konstantin Rehm was dran wäre, würde das bedeuten, dass auf dem Rahmen drei Marken, Händler, Rahmenbauer oder ähnliches verewigt wurden. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Und was hat es mit der Velocap aufsich? Es sah aus wie eine Team Cap, ich meine, da stand Ferdy Kübler und Mercedes Benz drauf.

Evtl. Hat der Kübler nach seiner aktiven Zeit die Räder, welche unter seinem Namen vertrieben wurden, beim Schor bauen lassen und dann individuell Lackieren lassen? In diesem Fall eben für einen K. Rehm der irgendwas mit Mercedes zu tun hatte 🤷‍♂️

@stahlpedaleur, bist du denn aus/in der Gehend?

Super, danke für die Info mit dem Rahmenbauer Rehm, kannte ich noch nicht.

Wenn allerdings an der Theorie mit dem Konstantin Rehm was dran wäre, würde das bedeuten, dass auf dem Rahmen drei Marken, Händler, Rahmenbauer oder ähnliches verewigt wurden. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Und was hat es mit der Velocap aufsich? Es sah aus wie eine Team Cap, ich meine, da stand Ferdy Kübler und Mercedes Benz drauf.

Evtl. Hat der Kübler nach seiner aktiven Zeit die Räder, welche unter seinem Namen vertrieben wurden, beim Schor bauen lassen und dann individuell Lackieren lassen? In diesem Fall eben für einen K. Rehm der irgendwas mit Mercedes zu tun hatte 🤷‍♂️

@stahlpedaleur, bist du denn aus/in der Gehend?
Was da mit mercedes und kübler lief kann ich nicht sagen. Ich werde mich aber sicher mal schlau machen darüber. Ob Schor alle die Rahmen gebaut hat weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Da gibts aber auch einfachere Modelle mit Kübler beschriftet und die sehen eher nach was billigerem aus. Glaube kaum das Schor das so gemacht hat.
Ich wohne in der Ostschweiz.

Ich glaube ich muß hier auch mal in diesen Faden einsteigen ... und eure geballte Schweiz-Expertise zu Rate ziehen. Vor zwei Wochen habe ich günstig in den KA ein Ambühl gelabeltes Rad erstanden. Etwas seltsam verbaut aber - ich war auf die schwarze 1st Gen. Dura Ace Schaltgruppe und vor allem den Laufradsatz mit schwarzen DA Hochflanschnaben und Mavic Campionat du Monde sur Route Felgen aufmerksam geworden. Die wollte ich haben. Der Rahmen, in gutem Zustand und Originallack, ist mir selbst zu klein und ich dachte daran in auch gleich wieder loszuwerden. Hier ein Bild aus den KA
e12c4790-fcbb-4386-8970-994da5b140ee.jpeg

Ambühl war wohl in Laden in Ennet-Horw nahe Luzern. Ich habe im Netz nur ein, zwei weitere Räder mit dem Ambühl Decals gefunden und war deshalb auch davon ausgegangen das Ambühl nicht selbst gebaut hat. Aber dann wer? Daß das Rad mit einer Dura Ace ausgestattet war deutete ja darauf hin, daß es kein ganz schlechtes Rad sein konnte.

Als ich jetzt hier die Bilder des Imhoff von @byf, aber auch die des Crossers von @stahlpedaleur, gesehen habe waren mir doch etliche Übereinstimmungen aufgefallen. (EDIT: wenn auch um etliches grober bzw. unsauberer verarbeitet). Größter Unterschied ist wie die Sattelstreben abschließen, ... keine konvexe Linse wie bei Holgers Imhoff, sondern eher ein (etwas groberer) "Cilo Swiss"-Abschluss. Aber sonst ... Ausfallenden sind Gipiemme, auf der linken Seite ist eine Seriennummer: 9084. Sattelrohrdurchmesser ist 26,4 mm. Tretlagergewinde (war ein Sugino drin) ist 35x1. Ich würde mich also sehr freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. Vielleicht ist es ja was Interessantes, wenn nicht auch nicht schlimm, es bleiben ja die schwarzen DA Teile. Hier nun Fotos vom Rahmen, alles noch ungesäubert.

IMG_8845.jpg
IMG_8847.jpg
IMG_8859.jpg
IMG_8855.jpg
IMG_8862.jpg
IMG_8853.jpg
IMG_8852.jpg
IMG_8851.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@stahlpedaleur lt. Profil bist Du seit min. 9/18 auf der Suche nach Infos zu Imholz.
Hast Du schon etwas Wissen zusammengetragen, das Du mir uns Teilen magst?

Zur Frage Kübler und Mercedes:
20230524_072146~2.jpg

Zurück