Ich glaube ich muß hier auch mal in diesen Faden einsteigen ... und eure geballte Schweiz-Expertise zu Rate ziehen. Vor zwei Wochen habe ich günstig in den KA ein Ambühl gelabeltes Rad erstanden. Etwas seltsam verbaut aber - ich war auf die schwarze 1st Gen. Dura Ace Schaltgruppe und vor allem den Laufradsatz mit schwarzen DA Hochflanschnaben und
Mavic Campionat du Monde sur Route
Felgen aufmerksam geworden. Die wollte ich haben. Der Rahmen, in gutem Zustand und Originallack, ist mir selbst zu klein und ich dachte daran in auch gleich wieder loszuwerden. Hier ein Bild aus den KA
Anhang anzeigen 1264944
Ambühl war wohl in Laden in Ennet-Horw nahe Luzern. Ich habe im Netz nur ein, zwei weitere Räder mit dem Ambühl Decals gefunden und war deshalb auch davon ausgegangen das Ambühl nicht selbst gebaut hat. Aber dann wer? Daß das Rad mit einer Dura Ace ausgestattet war deutete ja darauf hin, daß es kein ganz schlechtes Rad sein konnte.
Als ich jetzt hier die Bilder des Imhoff von
@byf, aber auch die des Crossers von
@stahlpedaleur, gesehen habe waren mir doch etliche Übereinstimmungen aufgefallen. (EDIT: wenn auch um etliches grober bzw. unsauberer verarbeitet). Größter Unterschied ist wie die Sattelstreben abschließen, ... keine konvexe Linse wie bei Holgers Imhoff, sondern eher ein (etwas groberer) "Cilo Swiss"-Abschluss. Aber sonst ... Ausfallenden sind Gipiemme, auf der linken Seite ist eine Seriennummer: 9084. Sattelrohrdurchmesser ist 26,4 mm. Tretlagergewinde (war ein Sugino drin) ist 35x1. Ich würde mich also sehr freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt. Vielleicht ist es ja was Interessantes, wenn nicht auch nicht schlimm, es bleiben ja die schwarzen DA Teile. Hier nun Fotos vom Rahmen, alles noch ungesäubert.