Klar kann man den Rahmen ohne grossen Aufwand ausweiten. Das entspricht aber nicht der Arbeit eines Rahmenbauers den stümperhaft mal so ein wenig aufzudehnen.
Also das ist gängige Praxis und kein Pfusch. So ein Rahmen muß nach dem Löten auch mehr oder weniger gerichtet werden. Wie viel ist oft eine Frage der sorfältigen Vorbereitung und Erfahrung. An vielen Punkten heften ist u.a. eine der Vorbereitungen, aber jeder Hefpunkt, Kontrolle und Richten vor dem nächsten kostet Zeit und Geld. Ob man das schnell zusammenbrutzelt und hinterher zurecht ruppt, sieht keiner mehr. Das fällt bestenfalls auf wenn da nach tausenden km mal etwas reißt. Oder halt wenn mal ein Ausfaller hinten getauscht werden muß und Sitz- und Unterstrebe wer weiß wie auseinander klafen wenn der alte Ausfaller draußen ist.
Also die Tatsache daß ich sowas auf der Wiese mache sagt nichts über die Qualität der Arbeit aus.
Ein Friseuer kann auch mit einer Schere und einem Kamm im Park einen ordenlichen Haarschnitt machen.
Unter den Rahmenbauern gibt es gute & schlechte. Oft sind es ja Rennfahrer gewesen die nach dem Ende ihrer Karriere da den Brenner schwingen. Einen Gesellenbrief aus dem Bereich Zweirad oder Metallverarbeitung sucht man unter den Rahmenbauern oft vergeblich. Ist aber auch m.E. nicht zwingend nötig, ich kenne da einen Lackierer der Rahmen lötete, da können sich viele eine Scheibe von abschneiden.
Wenn ich eine Rahmen von der Qualität beurteile, dann schau ich in die verstechten, mühseligen und unbequemen Ecken. Wurde dort gut gearbeitet sagt das m.E. viel über das handwerkliche Selbstverständnis und die Ansprüche an seine Hände Arbeit. Löten hat viel mit Sauberkeit und Sorgfalt zu tun. Wenn ich durch einen Gabelschaft schaue und mich da die Gratfahnen der Bremsbohrung angrinsen sagt mir das folgendes:
1. mit einem stumpfen Bohrer gearbeitet
2. zu faul den Grat wenigstens zu entfernen
Und ich frage mich : Was mag da wohl sein wo ich nicht schauen kann.
Scharfe Werkzeuge verwenden und entgraten sollte der Lehrling eigentlich nach einem halben Jahr gefressen haben, aber darüber mußte ich mich auch oft noch kurz vor der Abschlussprüfung ärgern.