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Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter

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Re: Fahrrad.de Insolvenz: Finanzierung gestoppt – so geht es weiter
War eine sehr aufschlussreiche Diskussion hier mit wirklich fundierten und aufschlussreichen Beiträgen....bis einer meinte, irgendwelche Fakebehautungen unterbringen müssen und weiter darauf beharrt. Ist in der aktuellen Zeit leider nicht meine Art, jeglichen Unsinn unwidersprochen stehen zu lassen (auch wenn das die Verbreiter der Fakes immer gleich ganz persönlich nehmen, wenn ihnen jemand die Fakten entgegenhält).

Und jetzt zurück zum Thema....
 
Es geht darum - und ich komme im übrigen aus der Entwickler Branche - dass sie "features" die in easy programmiert sind als wahnsinnige Errungenschaften verkaufen die anderswo kostenlos Waren oder sind!
Dass Software mit freien Optionen Mischkalkulationen sind ist wohl selbstverständlich. Warum bitte sollte das Premiumfeauture nach Programmieraufwand bezahlt werden? Die Premiumkunden sind dafür da, das gesamte Produkt zu finanzieren, nicht die zusätzlichen Funktionen. Welche Funktionen frei und welche bezahlt sind ist nur eine Einordnung, welche Nutzergruppen finanzieren sollen.
 
Zu dem politischen Exkurs: Man stürzt sich auf die Überbringer der schlechten Nachrichten, das war schon im alten Griechenland so.

Als nächstes geht es hier dann dem Insolvenzverwalter an den Kragen, der Mitarbeiter entlassen und Gläubiger nicht bezahlen wird (vielleicht sogar die armen Säue, die vorab bezahlt haben, aber bei der Insolvenz noch nicht beliefert waren), was natürlich seine Schuld sein wird, weil er alles falsch macht. Noch besser ist es immer bei einer vor-insolvenzlichen Sanierung. Was ein Geschrei, "Totengräber"! Eine Vorgeschichte dazu gibt es natürlich nie...

Wenn man - mit Verlaub - mit Verstand drauf schaut, dann sieht man die Vorgeschichte und die tatsächlichen Verantwortlichkeiten. Das gilt in der Politik wie in dieser Insolvenz.
 
Wobei man nicht ausschließen kann, dass beides zutrifft, nämlich der Insolvenzverwalter inkompetent ist und die Fehler zusätzlich in der Vergangenheit liegen. ;)
 
Wobei man nicht ausschließen kann, dass beides zutrifft, nämlich der Insolvenzverwalter inkompetent ist und die Fehler zusätzlich in der Vergangenheit liegen. ;)
🤣 ja, shit happens...
Insolvenzverwalter haften mit dem eigenen Vermögen und sind daher eher risikoavers. Bei besonderen Geschäftsmodellen kennen die sich auch natürlicherweise nicht sofort aus (und das insolvente Unternehmen hatte da vielleicht auch schon seine Lücken, bzw. die guten Leute sind schon weg). Da können dann schon mal Vermögenswerte durch Unwissen/Untätigkeit verloren gehen - aber das ist kein Vorwurf, sondern nur die Anerkennung von "Schlupf", der sich nicht vermeiden lässt.

Im aktuellen Fall bei einem Einzelhändler sollte das Geschäftsmodell dem Verwalter, nach allem was man gehört hat, gut bekannt sein.
 
Glaubt ihr das der Randbranche allgemein eine große Krise bevorsteht? Das Ende des Corona Booms, inflation, schwächere Wirtschaft sind ja alles schon schwierige Faktoren.

Andererseits ist ja der politische Plan den Radverkehr zu stärken mit mehr Radwegen etc.

Wo geht die Branche hin?
 
Was bedeutet dies nun für Fahrradkäufer im Garantiefall? Direkt an den Komponentenhersteller wenden oder Pech gehabt?
 
In den meisten Fällen dürfte sich der Hersteller kulant verhalten und ggfls. auf einen anderen Vertragshändler zwecks Garantieabwicklung hinweisen. Im Gewährleistungsfall ist der Vertragspartner auch derjenige der dafür eintritt. Das ist dann der jeweilige Händler (außer bei Direktvertrieb). Wenn es den Händler nun nicht mehr gibt, ist der Drops gelutscht...
 
Was bedeutet dies nun für Fahrradkäufer im Garantiefall? Direkt an den Komponentenhersteller wenden oder Pech gehabt?
Im Prinzip am Ende wohl Pech gehabt... nach der Insolvenz ist es soweit ich als Laie weiß ein neues Unternehmen, das nicht mehr für die Forderungen des Vorgängers einstehen muss. D. h. du hast natürlich einen Gewährleistungsanspruch, dieser aber wird dann Teil der Insolvenzmasse, d.h. du kannst dich an Nr. 291+x in der Gläubigerliste setzen lassen - das ist idR das Ausfüllen der Formulare nicht wert.
Du bist dann auf den Goodwill der Hersteller angewiesen, dein Vertragspartner ist nämlich der insolvente Händler.
 
Glaubt ihr das der Randbranche allgemein eine große Krise bevorsteht? Das Ende des Corona Booms, inflation, schwächere Wirtschaft sind ja alles schon schwierige Faktoren.

Andererseits ist ja der politische Plan den Radverkehr zu stärken mit mehr Radwegen etc.

Wo geht die Branche hin?

Hinzukommen alle haben volle Lager, die Verbindlichkeiten an Lieferanten müssen aber eingehalten werden (Zahlungsziele) und steigende Zinsen und sonstige Kosten (zBsp die Lohnnebenkosten). Die eingefleischten Sportler interessiert halt selten wenn er sich sein Spielzeug in der Preishöhe eines Neuwagens kaufen möchte, ein nicht aktuelles Modell zu gönnen, da muss auch der Rabatt reizend sein - aber was nutzt der wenn zBsp die Industrie uns laufend suggeriert das neue Modell ist 10% schneller, 15% steifer, und 300g leichter, die neue Schaltung kann jetzt x was x-1 nicht konnte usw... und da freut man sich natürlich, denn idR wird Olympia für viele Neuvorstellungen genutzt, Sram feiert Jubiläum usw. Man siehts ja an Jumbo Visma, alle 3 GT gewonnen und denen laufen die Sponsoren davon, jetzt muss ein Unternehmen aus der Branche einspringen, trotz dem Radsportboom, trotz dem dass man das beste Team der Welt hat, momentan schwierig für alle.

Da wird es noch einige fressen (Dank der bleibenden Zinsen auch im privaten Bereich).
 
Die Branche hat sich, gierig wie sie war, während der Corona Zeit die Taschen voll gestopft. Es wurde nur noch Brutto für Netto verkauft. Rabatte ausgeschlossen. Z. B. Stadler und Rose hielten es nicht für Nötig die um 3% gesenkte Mehrwertsteuer an die Kunden weiter zu geben. Die Gewinne sind abgeschöpft und nun kommt die Kelle zurück. In der Baubranche scheint es ähnlich zu funktionieren.

Das Gejammer ist groß und wer muss nun die Konsequenzen tragen? Da hält sich mein Mitgefühl in Grenzen nachdem die Preise ins utopische gestiegen sind. Leid tun mir diejenigen, welche die Suppe nun ausbaden dürfen.
 
Jetzt hat man mit dem jobrad den nächsten Blödsinn aufgelegt .....
Und trotzdem geht der Fahrradhandel die Bach runter?
E-Bikes boomen auch nicht mehr???

Ist doch völlig unsinnig mit bestem Material den Weg zur Arbeit zu fahren
aber man sieht das recht häufig.
Bringt in China Arbeitsplätze.
 
Jetzt hat man mit dem jobrad den nächsten Blödsinn aufgelegt .....
Und trotzdem geht der Fahrradhandel die Bach runter?
E-Bikes boomen auch nicht mehr???

Ist doch völlig unsinnig mit bestem Material den Weg zur Arbeit zu fahren
aber man sieht das recht häufig.
Bringt in China Arbeitsplätze.
???
Ohne Jobrad gäbe es etliche Radläden nicht mehr.
 
Jobrad und Co haben sicherlich den Absatz gefördert. Es ist aber absehbar, dass irgendwann jeder ein Fahrrad hat und der Verkauf zurückgehen wird. Man muss den Markt beobachten und ggf. wieder das Tempo drosseln.
 
Jobrad und Co haben sicherlich den Absatz gefördert. Es ist aber absehbar, dass irgendwann jeder ein Fahrrad hat und der Verkauf zurückgehen wird. Man muss den Markt beobachten und ggf. wieder das Tempo drosseln.
Oder die Halbwertzeit von Rädern und Teilen durch Qualitätsreduzierung der verwendeten Materialien halbieren. ;)
 
Hinzukommen alle haben volle Lager
das höre ich immer, aber wenn man dann konkret ein neues Rad will, wirds nichts. Das Canyon Endurance CF SLX 8 Di2 gibt es nach einer Woche nur noch gerade in blau in M - wahrscheinlich ein paar Tage noch. Dann wieder frühestens im März. Das mich interessierende Cube Agree SLX wurde beim Händler meines Vertrauens mit KW25/2024 avisiert..

Ich frage mich wirklich, ob es einen Radsportboom gibt, oder ob das während der Corona-Zeit vor allem ein E-Bike-Boom war. Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass 45% der in der Schweiz verkaufen Velos E-Bike sind. Ja da hat dann mal langsam jeder eines im Keller stehen..
 
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