Definitiv nicht!
Erstens gibt es dazu unabhängige Labortests ( zB FrictionFacts ) und bei uns im Team halten die billigen nie so lange. …leider
( Ist auch jetzt kein Angriff! )
Werksschmierung ist super leise aber zieht den Straßendreck tief in die Kette hinein. Langlebig ist was anderes!
Einzig der Rostschutz ist sagenhaft. Daher wird das auch drangelassen. Bei der Fertigung brauchen die Maschinen diese Schmiere natürlich auch. Aber das bedeutet bitte nicht dass es dann auf der Straße zu empfehlen ist.
Wer mir erklärt dass eine 105er Kette und eine DuraAce oder KMC Gold SL alle gleich lange halten und gleich leise laufen macht irgendwas falsch oder versteht nicht ganz wie und was die Schmierstoffe und Fertigungstoleranzen ausmachen. Billige Ketten sind teils ab Werk durch Toleranzen bereits näher an der Verschleißgrenze als ihre teuren Geschwister.
[ messt mal eine 105er und dann eine DuraAce neu ab Werk Glied für Glied durch! Und dann staunt
]