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Fahrradkette reinigen

[ messt mal eine 105er und dann eine DuraAce neu ab Werk Glied für Glied durch! Und dann staunt 😉 ]
Hatte die schonmal nebeneinander ausgelegt und beide Ketten waren gleich lang. Sie Teile werden doch nur ausgestanzt. Unwahrscheinlich das dafür Maschinen unterschiedlicher Qualität benutzt werden. Grundsätzlich sind solche Maschinen genauer und günstiger geworden. Deshalb kann jetzt auch in vielen Ländern extrem präzise gefertigt werden.
 
Sie Teile werden doch nur ausgestanzt. Unwahrscheinlich das dafür Maschinen unterschiedlicher Qualität benutzt werden.
Kann schon sein dass die Toleranzbereiche beim teureren Produkt kleiner sind als beim günstigeren. Das wird auf technisch/wirtschaftlicher Ebene dann so aussehen dass um die engeren Toleranzen zu erreichen für das teuere Produkt z.B. häufiger die verschleißenden Werkzeugteile (also Pressmatrizen u.ä.) ausgetauscht werden müssen. Für die eine Genauigkeitsstufe kannst du die Maschine dann vielleicht zehn Millionen Kettenlaschenbleche fertigen lassen bis du sie überholen musst, für die andere musst du vielleicht schon alle Zehntausend Stück ran, beim gleichen Maschinentyp, vielleicht sogar beim gleichen Exemplar. (keine Ahnung in welchem Bereich realistische Größenordnungen liegen, bin so weit entfernt vom Berufsbild des Fertigungstechnikers wie ich es vom Berufsbild des Papstes bin)
 
Kann schon sein dass die Toleranzbereiche beim teureren Produkt kleiner sind als beim günstigeren. Das wird auf technisch/wirtschaftlicher Ebene dann so aussehen dass um die engeren Toleranzen zu erreichen für das teuere Produkt z.B. häufiger die verschleißenden Werkzeugteile (also Pressmatrizen u.ä.) ausgetauscht werden müssen. Für die eine Genauigkeitsstufe kannst du die Maschine dann vielleicht zehn Millionen Kettenlaschenbleche fertigen lassen bis du sie überholen musst, für die andere musst du vielleicht schon alle Zehntausend Stück ran, beim gleichen Maschinentyp, vielleicht sogar beim gleichen Exemplar. (keine Ahnung in welchem Bereich realistische Größenordnungen liegen, bin so weit entfernt vom Berufsbild des Fertigungstechnikers wie ich es vom Berufsbild des Papstes bin)
Das hat du Recht, den Verschleiss der Werkzeuge hatte ich nicht auf dem Schirm. Am Ende denke ich aber trotzdem, das der Unterschied eher in der Qualitätskontrolle und der verwendeten Materie liegt.
 
Als Werkeugmacher a.D. sag ich mal: denkbar aber unwahrscheinlich. Das Schneidwerkzeug auf Verschleiß fahren, aber das wird man normalerweise nicht machen wollen, weil man riskiert die Lebensdauer zu verkürzen.
Wahrscheinlicher ist das andere Stähle eingesetzt, bzw anders behandel werden. Kann aber auch genauso gut sein das alles dasselbe ist und es rein im Marktsegmentierung geht,
Bin in der Tat noch nicht auf die Idee gekommen jedes einzelne Glied nachzumessen
keine Ahnung in welchem Bereich realistische Größenordnungen liegen,
wohl eher Millionen

Aber meine Eindruck ist das die Lebensdauer wirklich primär davon abhängt wie sauber und die gut geschmiert die Kette ist. Dieselbe HG95 hat beim mir zwischen 1000km am CX und ca, 7000 km am Schönwetterrad gehalten.
 
Definitiv nicht!
Erstens gibt es dazu unabhängige Labortests ( zB FrictionFacts ) und bei uns im Team halten die billigen nie so lange. …leider

( Ist auch jetzt kein Angriff! )

Werksschmierung ist super leise aber zieht den Straßendreck tief in die Kette hinein. Langlebig ist was anderes!
Einzig der Rostschutz ist sagenhaft. Daher wird das auch drangelassen. Bei der Fertigung brauchen die Maschinen diese Schmiere natürlich auch. Aber das bedeutet bitte nicht dass es dann auf der Straße zu empfehlen ist.

Wer mir erklärt dass eine 105er Kette und eine DuraAce oder KMC Gold SL alle gleich lange halten und gleich leise laufen macht irgendwas falsch oder versteht nicht ganz wie und was die Schmierstoffe und Fertigungstoleranzen ausmachen. Billige Ketten sind teils ab Werk durch Toleranzen bereits näher an der Verschleißgrenze als ihre teuren Geschwister.

[ messt mal eine 105er und dann eine DuraAce neu ab Werk Glied für Glied durch! Und dann staunt 😉 ]
Ganz sicher sogar. 43 Jahre Rennrad fahren und Wartung lassen kein anderes Fazit zu.
 
Kette reinigen?
Einmalig vor der Erstmontage mit Muc-Off Bio Kettenreiniger. Bisschen in ne Schüssel, Kette rein und den Werksschmierstoff runterschrubben!

Danach mit Squirt Kettenwachs behandeln. 1 Tropfen auf jedes Glied. Stunde warten. Repeat. Im Winter nehme ich die Variante für niedrige Temperaturen.

Später bei Bedarf nach viel Sand/Regenfahrten eine Runde nachwachsen. Also nur 1× und trocknen lassen. Fertig.

Kann meine Kette selbst nach Gravelrunden oder Regenfahrten problemlos anfassen und hab quasi saubere Hände! Das Wachs zieht so gut wie 0 Dreck an!
Anders sieht das natürlich nach MATSCHrunden aus, wobei mit Wasser das Rad absprühen und der Matsch perlt dann einfach ab.
Leiser und besser liefen meine Ketten noch nie! Auch Flugrost ist kein Thema mehr. Laufen an Rad 1 seit fast 4000km und am 2ten seit 530km ohne Zipperlein.

Achja, Ketten sind Shimano CN-HG601, zusammengehalten von KMC Kettenschloss.
 
Ich möchte auch noch hier meine Erfahrung zur Reinigung berichten. Ich fahre mit dem CX überall und würde mal behaupten 70% unbefestigt und 30% Asphalt.
1. Kette Apex original mit schlechter Pflege 1000km. Anschließend auf MUC Off gewechselt und mit guter Pflege 2. Apex Kette 2000km. Bei der 3. Kette hab ich eine hochwertige red genommen und diese hat auch nur 2000km gehalten. Aktuell hab ich Eagle drauf da ich auf 12 Fach umgerüstet habe.
Zur Reinigung nehme ich das tolle Gerät von MUC Off.
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Gute Pflege ist dann auch schon die Formel für eine ordentliche Lebensdauer einer Kette, egal ob eine „günstige“ 105er oder eine „teure“ Dura Ace bzw. XTR 12-fach oder KMC X11 SL.
Gute Pflege beinhaltet meiner Erfahrung nach die Werkschmierung nicht zu zerstören, sehr wohl aber die äußere Konservierung. Im folgenden wird dann sehr regelmäßig äußerlich gesäubert und in meinem Fall mit Morgan Blue Racing Oil geschmiert. Das passt, der Antrieb ist leise und die Lebensdauer der preislich unterschiedlichen Ketten differiert um wenige 100km.
 
Meine Erfahrung ist, dass die Pflege ehe wenig Einfluss hat, solange ein funktionierender Schmierfilm vorliegt.
Der Einfluss der äußeren Bedingungen ist sehr viel größer, nicht nur Schmutz, auch die Kraft die auf die Kette wirkt, z. B. MTB, viel bergauf usw.
 
Meine Erfahrung ist, dass die Pflege ehe wenig Einfluss hat, solange ein funktionierender Schmierfilm vorliegt.
Der Einfluss der äußeren Bedingungen ist sehr viel größer, nicht nur Schmutz, auch die Kraft die auf die Kette wirkt, z. B. MTB, viel bergauf usw.
Äpfel mit Birnen vergleichen wäre natürlich nicht sinnvoll, d.h. ich kann keine Aussage darüber treffen, wie es sich im Gebirge verhält. Ich habe meine Erfahrungen im hohen Norden gesammelt, also ohne Bergfahrten, so haben sie auch ausschließlich auf diesem Profil Gültigkeit. Gleiches gilt selbstverständlich für den gefahrenen Untergrund, der in meinem Fall bei 80% Straße liegt.
 
Danach mit Squirt Kettenwachs behandeln. 1 Tropfen auf jedes Glied. Stunde warten. Repeat. Im Winter nehme ich die Variante für niedrige Temperaturen.

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Kann meine Kette selbst nach Gravelrunden oder Regenfahrten problemlos anfassen und hab quasi saubere Hände! Das Wachs zieht so gut wie 0 Dreck an!

Auch die Version für niedrige Temperaturen?
Von Frühjahr bis Herbst verwende ich die Standard-Version von Squirt gerne.

Letzten Winter fand ich die Niedrigtemperatur-Variante nicht so überzeugend, hat Schmutz angezogen. Wobei ich die neue Kette nicht komplett entfettet habe, sondern nur mit einen Tuch gereinigt und dann erstmal mit Werksschmierung gut 200 km gefahren bin, bis diese äusserlich runter war.
Bringt das anfängliche Entfetten so viel?
 
Das Problem mit „drüberkippen“ ist halt dass man den Dreck immer weiter ins Innere der Kette bringt.

Dad Heißwachsen hilft deshalb so gegen Verschleiß weil einerseits sowieso weniger Dreck angezogen wird und zweitens alle paar hundert km die Kette komplett gereinigt und neu gewachst wird.

Mit Squirt hab ich diesen Vorteil nicht… auch weil Squirt nicht „endhart“ wird sondern stets leicht klebrig bleibt, dafür aber auch leise läuft.

Das beste Tröpfelwachs ist wohl das Silca Secret Chain Wax. Ist auch kaum teurer da es länger hält. Alternativ MSW kaufen und mit Alkohol selbst eine Lösung zum Tröpfeln herstellen. ( einfach mal googeln welcher bei euch erhältliche Alkohol / Lösemittel Wachs auflösen kann und gut verdunstet ).
Ich hab das alles durch und aus Erfahrung sprechend wieder zurück zu hochwertigem Öl.

Wer es günstiger will kann zB auch sehr gut mit dem Finishline Keramik Wet fahren. Das wäscht über Nacht viel Dreck aus und läuft sehr gut. Intervalle sind aber kürzer, nach 60-100 km ist Nachölen angesagt
 
Der Entfetter von Shimano reinigt extrem gut. Man sollte ihn dann aber nur auf einen Lappen sprühen und die Kette durchziehen. Sprüht man die Kette direkt ein, kriecht der Entfetter in die Kette und entfernt dort das Schmiermittel.
Alternativ funktionieren auch Fahrradreiniger, zb Dr. Wack F100 gut zum Reinigen der Kette.

Egal was man nimmt, wichtig ist nur die Kette äußerlich zu reinigen und das Schmiermittel im Inneren möglichst nicht zu entfernen.
 
Man sollte übrigens auch mal bedenken dass durch Wachs die Kette steifer wird und damit das Schaltverhalten nicht 100% auf Niveau einer guten Ölung liegt. Obwohl der Unterschied fairerweise sehr gering ist.

Mich störte vor allem das Wachs am Rahmen, Schaltröllchen, Teppich ( Walze ) ….
Da ist Öl einfacher in der Handhabe
 
Der Entfetter von Shimano reinigt extrem gut. Man sollte ihn dann aber nur auf einen Lappen sprühen und die Kette durchziehen. Sprüht man die Kette direkt ein, kriecht der Entfetter in die Kette und entfernt dort das Schmiermittel.
Alternativ funktionieren auch Fahrradreiniger, zb Dr. Wack F100 gut zum Reinigen der Kette.

Egal was man nimmt, wichtig ist nur die Kette äußerlich zu reinigen und das Schmiermittel im Inneren möglichst nicht zu entfernen.

Außer die Kette ist richtig dreckig geworden!
Dann komplett reinigen, entfetten, neu und tiefest möglichst ölen. Sandkörnchen nach Regenfahrten kommen tief ins Innere! Haben dazu mal eine alte Kette aufgesägt…. Bei uns ist es so dass Abziehen mit Lappen Standard ist und dann alle heiligen Zeiten mit Kettenreinigungsgerät 😇
 
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