• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Fahrt des Grauens" - mit Kloß & Bratwurst durchs Grüne Herz - 12.-14.07.2019

Wann soll's grauen?

• ...vom 05.07. bis 07.07.

Stimmen: 4 44,4%
  • ...vom 12.07. bis 14.07.

Stimmen: 8 88,9%

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Ich wollte ja eigentlich bis zum Juli auch neu einspeichen, aber es wird wohl nur beim auffrischen der Naben bleiben. Dazu hatte ich einen beliebigen Konusschlüssel gesucht. Bekommen habe ich diese:

Anhang anzeigen 677366

Gefällt mir, vernünftige und passgenaue Schlüssel. :daumen:

Ist der @fightfooter jetzt eigentlich dabei?
Ob der @fightfooter kommt, ist noch unklar. Wenn ich recht erinnere, wird es wohl eher nix.

Anzeige

Re: "Fahrt des Grauens" - mit Kloß & Bratwurst durchs Grüne Herz - 12.-14.07.2019
Führt uns unser Weg auch vorbei an Buchenwald? Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber aus persönlichem Interesse heraus fände ich das für mich durchaus lohnenswert.

Wie auf dem Foddo zu erahnen ist, ist Buchenwald oben auf den Bersch. Man erkennt etwas den Gedenkturm/-stele bzw. das Mahnmal. Dieses erfüllt seine Aufgabe unglaublich "effektiv". Es trohnt über We. Mit der Bahn aus Ef "verfolgt" es einem kilometerweit. Auf der BA ist's ebenso nicht zu übersehen. Und wenn man aus J nach Westen raus fährt, taucht es immer wieder auf.
Direkt vorbei fahren wir nicht, da wir im Ilmpark ankommen, einen Abstecher nach WE machen & dann geht's ins Ilmtal. Aber natürlich können wir gern hoch auf den Ettersberg prügeln, kein Problem. Kommen paar Hm dazu & die Route pass ich. In Buchenwald war ich noch nicht, aber hatte im Studium damit zu tun.

Nunja, wenn ich mein geschichtliches Interesse einem 'dem Berg hochprügeln' gegenüber stellen muss, dann relativiert sich da einiges... Zudem werde ich mich doch nicht von der Gruppe trennen wollen :)

Wo startet denn die Tour genau? Wo könnte ich eine Unterkunft bekommen?
Ich hätte, etwas verspätet, auch Interesse, muß heute jedoch erstmal meinen Dienstplan checken...

Wo startet denn die Tour genau? Wo könnte ich eine Unterkunft bekommen?
Ich hätte, etwas verspätet, auch Interesse, muß heute jedoch erstmal meinen Dienstplan checken...
Start & Ziel ist Jena. Wenn @kerstinw das Bett in FeWo 1 doch nicht nutzen möchte, wäre es vakant. Ansonsten gäbe es noch die Mglk Camping. Auch da könnte einer von 14 frei sein/werden. Ich kläre das nochmal ab.

Leider habe ich an dem WE Dienst, ich versuche aber es wegzutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den letzten Satz beim Singlespeedshop bekommen. Ich kann aber leider nicht sagen, ob die noch eine neue Lieferung bekommen...

Spaetmelder hier.. ich wuerd' mich dem Grauen gerne anschliessen. Ist noch Platz in der UH?
Hinweise zu Unterkunftsmoeglichkeiten auch gerne ;)

Bzw. bin selber schon am gucken, was es in Jena so an gemuetlichen Betten gibt. Wo platziere ich mich denn am besten, eher oben im Norden, oder unten im Sueden? Wo starten die Pilgertagesfahrten, und wo sind die abendlichen Straflesungen geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Ob der @fightfooter kommt, ist noch unklar. Wenn ich recht erinnere, wird es wohl eher nix.

Ich wollte an jenem Wochenende eigentlich Alpenpässe fahren, aber jetzt möchte ich doch lieber nach Jena :D
@derMicha Was gibt's? Bin derzeit mit dem Radl in Schottland unterwegs (um mich für Jenas Berge fit zu machen) und habe nur bedingt Netzzugang, ab Dienstag wird das (leider) wieder anders ...

Kommst Du müsste ich das güldene Ru-Fa mitbringen. Und fertig machen. Das würde den Druck auf meine Seite ziemlich erhöhen o_O

Apettithäppchen. Ich war gestern bei nem Kollesch in Porstendorf. Von dort kann man das bestaunen:
Golmsdorf & das Gleistal - da kommen wir aus Dorndorf von links, fahren kurz durch den Ort um Richtung Rasenmühleninsel bzw. J weiterzutreten.
IMG_20190628_210019.jpg

Blick von Norden auf die Stadt & Umland von J bzw. Kernberge. Dort um J herum gibt es den Wanderweg Saalehorizontale, die man einmal im Jahr komplett im Rahmen des Kernberglaufs(?) ablaufen/-wander/-joggen kann. Jedoch sollte man gut zu Fuß sein, denn es sind 100km mit vielen Auf & Abs?.
Geradeaus ist der Stadtteil Kunitz. Rechts am Rand kann man die Keksrolle erahnen. Man sieht auch etwas das Hausbergsviertel, eines der Gebiete mit den teuersten Grundstückpreisen in J?. Im Vordergrund ist die Papierfabrik Porstendorf zu bestaunen. Etwas dahinter führt der RW nach/aus J entlang (hatte dort gestern Nacht noch nen Platten & mußte Schlauch wechseln:mad:).
IMG_20190628_210045.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte an jenem Wochenende eigentlich Alpenpässe fahren, aber jetzt möchte ich doch lieber nach Jena :D
@derMicha Was gibt's? Bin derzeit mit dem Radl in Schottland unterwegs (um mich für Jenas Berge fit zu machen) und habe nur bedingt Netzzugang, ab Dienstag wird das (leider) wieder anders ...
Freut mich sehr!:bier:

Apettithäppchen. Ich war gestern bei nem Kollesch in Porstendorf. Von dort kann man das bestaunen:
Golmsdorf & das Gleistal - da kommen wir aus Dorndorf von links, fahren kurz durch den Ort um Richtung Rasenmühleninsel bzw. J weiterzutreten.
Anhang anzeigen 681107

Blick von Norden auf die Stadt & Umland von J bzw. Kernberge. Dort um J heraum gibt es den Wanderweg Saalehorizontale, die man einmal im Jahr komplett im Rahmen des Kernberglaufs(?) ablaufen/-wander/-joggen kann. Jedoch sollte man gut bei zu Fuß sein, denn es sind 100km mit vielen Auf & Abs?.
Geradeaus ist der Stadtteil Kunitz. Rechts am Rand kann man die Keksrolle erahnen. Man sieht auch etwas das Hausbergsviertel, eines der Gebiete mit den teuersten Grundstückpreisen in J?. Im Vordergrund ist die Papierfabrik Porstendorf zu bestaunen. Etwas dahinter führt der RW nach/aus J entlang (hatte dort gestern Nacht noch nen Platten & mußte Reifen wechseln:mad:).
Anhang anzeigen 681108

Gut das ich mich Heute mit der roten Gazelle in der Eifel schon mal auf die Jenaer Berge vorbereitet habe. :D
Sieht ja sehr schön bei euch aus. Richtig viel Landschaft. :daumen:

Zurück