In BW verboten:Na klar!
Gibt's hier bei uns nur leider viel zu wenig und wenn nur kurze Stücke.
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In BW verboten:Na klar!
Gibt's hier bei uns nur leider viel zu wenig und wenn nur kurze Stücke.
Mir ging's um ein "klassisches" CX mit entsprechend eingeschränkter Übersetzungsbandbreite und regelkonformen Schmalreifen gegenüber einem "frei" aufgebauten Gravelbike mit leichterer Untersetzung und 40mm (+)-Bereifung.Inwiefern sollte es da beim CX Einschränkungen geben? Reifengripp? Ich komme da besser uphill hoch als mit dem MTB, auch z.b. wurzeligen Stufen
Ich fahre tatsächlich klassisch 46/36 und hinten max 34 oder 36. Mit 1 zu 1 geht einiges. Ich hab ein paar wenige Anstiege wo Übersetzung/Grip nicht mehr reichen. Meist die Kombination aus beidem, wenn das Hinterrad durchrutscht und ich dann nicht mehr die Kraft wieder zu beschleunigen. Das sind aber dann schon recht extreme Steigungen wo dann meist noch loser Untergrund und Baumwurzeln die Sache erschweren. Sind bei mir ein hand voll Steigungen wo es immer auf Messersschneide seht ob ich hochfahren kann oder nicht.Mir ging's um ein "klassisches" CX mit entsprechend eingeschränkter Übersetzungsbandbreite und regelkonformen Schmalreifen
Oder der Berg zu lang ist, das dann irgendwann mal die Kondition nicht reicht? So manches MTB kommt auf Übersetzungen von 0,5. Mein Gravel nur bis 30:46 (=0,6)Meist die Kombination aus beidem, wenn das Hinterrad durchrutscht und ich dann nicht mehr die Kraft wieder zu beschleunigen.
Ich habs oben korrigiert, die Aussage war rein auf die Stadt bezogen.
Das ist mir schon klar.Ich habs oben korrigiert, die Aussage war rein auf die Stadt bezogen.
Ich denke, dass sich dieser Thread um dieses Thema dreht: wird der Fahrradtyp sachgerecht eingesetzt oder muss für jeden Einsatzzweck das entsprechende Fahrzeug erworben und genutzt werden.RR, Gravel, CX, Stadtbike, HardTail, Fully … und alle ohne und/mit Elektro.
Vermutlich wird die Industrie bald die nächste Kategorie ins Leben rufen und ex. Profis finden, die das werbewirksam vermarkten, denn der Rubel muss auch in einem übersättigten Markt weiter rollen.
Hab ich in meinem Revier tatsächlich nicht. Sind meist so Rampen mit 20 bis maximal 50 HM. Und die exteme sind dann vielleicht 10-15Hm wo das in Richtung 30%. Das steilste was ich auf die Schnelle gefunden hab waren nach Strava gut 40%, aber sind dann nur 3-4Hm die > 35% sind.. Eben die Stellen wo ich dann zu 50%s scheitere. Ist dann aber nicht nur ne Übersetzungsfrage sondern auch ein turnerischer Akt um doch gut Druck auf dem Hinterrad zu haben aber mit dem Vorderrad nicht abzuheben.Oder der Berg zu lang ist, das dann irgendwann mal die Kondition nicht reicht? So manches MTB kommt auf Übersetzungen von 0,5. Mein Gravel nur bis 30:46 (=0,6)
Ich bin tatsächlich gespannt ob und wie viele Gravelbikes diese CX Saison in der Hobbyklasse starten. Hätte ich nur ein Gravelbike, würde ich damit erstmal fahren. Klar in den eng gesteckten Passagen sicher suboptimal. aber ob das in der Summe so viel ausmacht ?Ist das Gravelbike die eierlegende Wollmilchsau, die mit zweiten Reifensatz Renn- (Race und Endurance(?)), Querfeldeinrad und Hardtail-MTB ersetzt?
Oder mit anderen Worten: "Das Gravel kann alles, aber nichts davon richtig" . Mir dient es als Nachfolger fürs Trekkingrad (ist halt schwerer als das Gravel), das ich vorher für (fast) alles genutzt habe, das aber immer noch bei schlechtem Wetter treu den Weg zur Arbeit fährt. Da gab es auch immer abschätzende Blicke, wenn ich mit dem Trecker zu einer MTB-Tour angereist bin, genauso wie bei einem 600 km Brevet.Ist das Gravelbike die eierlegende Wollmilchsau, die mit zweiten Reifensatz Renn- (Race und Endurance(?)), Querfeldeinrad und Hardtail-MTB ersetzt?
Sicherlich führen viele Wege nach Rom, habe ich ja oben schon geschrieben. Wie gesagt, m. E. sind die Kategorien beim Krummlenker-Geländerad ähnlich fließend wie bei den div. MTB-Kategorien. Das tolle ist aus meiner Sicht, dass man sein Geld nicht mit der Leistung auf dem Rad verdienen muss und daher nicht zwingend die effizienteste Lösung fahren muss, sondern fahren kann, worauf man gerade Lust hat.Ich fahre tatsächlich klassisch 46/36 und hinten max 34 oder 36. Mit 1 zu 1 geht einiges. Ich hab ein paar wenige Anstiege wo Übersetzung/Grip nicht mehr reichen. Meist die Kombination aus beidem, wenn das Hinterrad durchrutscht und ich dann nicht mehr die Kraft wieder zu beschleunigen. Das sind aber dann schon recht extreme Steigungen wo dann meist noch loser Untergrund und Baumwurzeln die Sache erschweren. Sind bei mir ein hand voll Steigungen wo es immer auf Messersschneide seht ob ich hochfahren kann oder nicht.
Wäre aber interessant das mit breiterem Reifen und Untersetzung zu probieren.
So eine Sauerei! Da wirst Du doch tatsächlich vor eine breite Angebotspalette gestellt und kannst entscheiden, ob und ggf. was Du kaufen möchtest. Alles Verbrecher!RR, Gravel, CX, Stadtbike, HardTail, Fully … und alle ohne und/mit Elektro.
Vermutlich wird die Industrie bald die nächste Kategorie ins Leben rufen und ex. Profis finden, die das werbewirksam vermarkten, denn der Rubel muss auch in einem übersättigten Markt weiter rollen.
Dass ein guter Fahrer deutlich mehr ausmacht als das besser zum Einsatzgebiet passende Rad unter dem schlechteren Fahrer, würde ich niemals in Abrede stellen. Ein Freund von mir ist so ein Beispiel. Der würde auch mit dem CC-Bike mit nicht versenkbarer Sattelstütze so manchen auf abfahrtslastig aufgebauten Fullys im Bikepark davon fahren (mir z. B. ).Man sollte nie vorschnell urteilen. Wir sind einmal Waldwege und anspruchsvolle Trails gefahren. Sand, Pferdewege, Wurzeln, steile Abfahrten. Mit dabei war einer von einem Verein mit einem CX. Trotz Starrgabel und schmalen Reifen konnte er richtig gut mithalten. Ist manchmal eine andere Linie gefahren als wir, zurückgeblieben ist er aber nie.
...ist doch in jeder "Sportart" so .... wer Tennis spielen kann, haut den Gegner auch mit nem 50€ Schläger weg.. Skifahren, Radeln .. oder Musikinstrument .... wer es kann der kann es mit jedem Gerät... ;-)Dass ein guter Fahrer deutlich mehr ausmacht als das besser zum Einsatzgebiet passende Rad unter dem schlechteren Fahrer,
Ach, echt?!
DEIN Rücken, Genick usw. vielleicht.Selbst auf einem Waldweg danken es der Rücken, das Genick und die Handgelenke, wenn man da mit dem Fully unterwegs ist, statt auf dem Gravel den Märtyrer zu spielen.
Wollte es nur mal den nicht-BWlern mitteilen.Ach, echt?!
DEIN Rücken, Genick usw. vielleicht.
So allgemein gehalten deine Aussage leider völlig sinnfrei.
NäAuch wenn die Antwort sehr allgemein gehalten ist, so kann und soll sie dennoch dazu anregen, sich genau über diese Punkte Gedanken zu machen