HarryHirsch
Randonerd
Hier https://www.crowdfunder.co.uk/p/wizard-works-x-fairlight-cyclone-relief kann man gerade für einen guten Zweck spenden und ein Fairlight Secan 2.5 gewinnen.
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Letzten Samstag beim Regenbrevet, leider auch mit Sandmatsch-Passagen, habe ich den einen Bremsbelag der VR Bremse komplett zerlegt. Nur noch ein hauchdünnes Plättchen Metall war übrig, das sich sofort bei Berührung abgelöst hat. Der Kolben hat auch leichte Schleifspuren. In eingebautem Zustand schwer zu beurteilen. 3000km hat das Rad - Beläge hatte ich noch nicht geprüft bis jetzt - war ich da zu optimistisch?
Fragen:
1.) Kann man nur den Kolben tauschen und wie aufwändig ist das?
2.) Oder lohnt das nicht, gleich neuer Bremssattel?
3.) Oder ist das nicht so schlimm und kann weiter benutzt werden mit neuen Belägen? Das ist natürlich schwierig für euch zu beurteilen aus der ferne...
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Definitv. Mein Negativ-Rekord liegt bei 300 km (Im Dezember bei 14 Tagen täglich Matsch und Regen). 2.000 km sind auch schon mal drin, wenn es viel Straße und wenig Berg gibt.3000km hat das Rad - Beläge hatte ich noch nicht geprüft bis jetzt - war ich da zu optimistisch?
Man muss nicht über jedes Stöckchen hüpfen das jemand hinhält... Felgenbremsen schleifen auch bei Dreck und Nässe, Bremsklötze und Felgen schleifen sich ebenso ab. Bremskräfte auf ein tragendes Bauteil wie eine Felge auszuüben ist anachronistisch!Kann mir mal einer erklären, warum das beim Auto mit Scheibenbremsen auch im Regen ohne Getöse funktioniert?
Hm, ich glaube, du bist in Formvollendung über das hingehaltene Stöckchen gesprungenMan muss nicht über jedes Stöckchen hüpfen das jemand hinhält... […] Bremskräfte auf ein tragendes Bauteil wie eine Felge auszuüben ist anachronistisch!
Ohne Fahrzeugingenieur zu sein, würde ich sagen: Je leichter, desto schwing. Beim Auto muss und kann halt alles schwerer und massiver gebaut sein, und ob ein bisserl was schleift, kriegt man im Zweifel gar nicht mit. Außerdem muss man dank Bremskraftverstärker nicht auf geringe Bedienkräfte optimieren.Kann mir mal einer erklären, warum das beim Auto mit Scheibenbremsen auch im Regen ohne Getöse funktioniert?
Wenn es auch bei trockenem Wetter quietscht hast du zumindest einen Anhaltspunkt dass der Kolben doch einen weg hat Ich habe paar Wochen gebraucht um zu kapieren woran es lag. Es war nichts sichtbar, aber wohl immer mit minimal Bremsflüssigkeit verschmiert - schlechte Bremswirkung&Quietschen...Vielen Dank an alle für eure Kommentare, Einschätzungen und Vorschläge. Ihr seid wie immer eine große Hilfe, nochmal herzlichen Dank!
Hier frisch geputzt mit zurückgedrücktem Kolben. Sieht für mich ok aus. Meine Einschätzung: Der Kolben drückt ja "nur" die formstabile Trägerplatte mit dem Bremsbelag auf die Bremsscheibe. Solange er dicht ist und nicht stark verformt (scheint mir eigentlich im geputzen Zustand kaum was abbekommen zu haben), denke ich kann ich fahren.
Ich folge mal dem Vorschlag von @felixcurly und lege über Nacht mit angezogener Bremse Papier drunter um zu sehen ob es dicht ist. Blöd: Morgen bis nächsten Freitag Abend im Urlaub, Samstag wäre der nächste 300er in Gießen. Kaum Zeit zum testen. Mal sehn...
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Weil das Radio laut ist?Kann mir mal einer erklären, warum das beim Auto mit Scheibenbremsen auch im Regen ohne Getöse funktioniert?
Du bist ja ordentlich im Training für PBP, Respekt!Vielen Dank an alle für eure Kommentare, Einschätzungen und Vorschläge. Ihr seid wie immer eine große Hilfe, nochmal herzlichen Dank!
Hier frisch geputzt mit zurückgedrücktem Kolben. Sieht für mich ok aus. Meine Einschätzung: Der Kolben drückt ja "nur" die formstabile Trägerplatte mit dem Bremsbelag auf die Bremsscheibe. Solange er dicht ist und nicht stark verformt (scheint mir eigentlich im geputzen Zustand kaum was abbekommen zu haben), denke ich kann ich fahren.
Ich folge mal dem Vorschlag von @felixcurly und lege über Nacht mit angezogener Bremse Papier drunter um zu sehen ob es dicht ist. Blöd: Morgen bis nächsten Freitag Abend im Urlaub, Samstag wäre der nächste 300er in Gießen. Kaum Zeit zum testen. Mal sehn...
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