• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Cycles aus London (UK)

Davon ausgehend, dass die den Rahmen schon nicht kaputt designt haben werden - fehlt noch eine ansprechende Farbe! Iridescent Sunrise, so ein rot-orange vielleicht…?

Da inzwischen nur noch 12-fach Shimano zur Auswahl steht… wie bekäme man damit ein paar Zähne Untersetzung hin? Muss man zur 105 greifen, weil Ultegra Di2 keine 11-36 Kassette kennt? Kann man die Ultegra mit einer GRX Kurbel kombiniern? Ich weiss, das ist hier etwas off topic… um die Kurve zu kriegen, falls jemand Erfahrung hat: Wenn es technisch geht, lässt sich Fairlight drauf ein, sowas direkt so zu bauen?

Ich frage natürlich für einen Freund… 😬

Ich fahre wie @hokmann 48/32 auf 11-34 (allerdings 105er Kassette)
Vorne Rotor DM Kurbel (Direct Mount, kann man Vegast oder Aldhu oder halt was mit Powermeter nehmen).
Man merkt schon das die Kette manchmal etwas locker sitzt, aber bisher fährt sichs super.

Von den angebotenen 3 Farben + Dekor spricht mich (erfreulicherweise!) überhaupt keins an. Finde ich gut (weil nicht der kleinste Habenwollenreflex) aber auch wieder schade (weil nicht der kleinste Habenwollenreflex) :D

Ist das jetzt so zeitgemäß? Schwarz mit so 90er bunten (neon) Farbsprengseln? Und Ocker? Echt? Normalweiß mit schwarzem Schriftzug geht noch halbwegs - aber hübsch ist das nicht...

Von den angebotenen 3 Farben + Dekor spricht mich (erfreulicherweise!) überhaupt keins an. Finde ich gut (weil nicht der kleinste Habenwollenreflex) aber auch wieder schade (weil nicht der kleinste Habenwollenreflex) :D

Ist das jetzt so zeitgemäß? Schwarz mit so 90er bunten (neon) Farbsprengseln? Und Ocker? Echt? Normalweiß mit schwarzem Schriftzug geht noch halbwegs - aber hübsch ist das nicht...
Es geht halt nichts über iridescent plum 😍

Bin totaler Fanboy und stehe auf die Liebe zum Detail und die 150 Seiten-Lookbooks sowieso. 🥰 Die neuen Ausfallenden (endlich kein fester Zuganschlag mehr), weniger Gewicht und mehr Zugführungen sind auch ganz wunderbar.

Aber ich bin dennoch nicht 100% überzeigt vom Strael 4.0. Aus folgenden Gründen:
  • Mehr Reifenfreiheit auf 39mm ist eigentlich bei Allroad nicht nötig. Nice to have für manche, aber mit nem guten 32er Straßenreifen sieht's dann auch schnell lächerlich aus.
  • Custom Seat Clamp (29.5) finde ich jetzt nicht so geil an nem Rad, das viel beim Bikepacking oder auf der Langstrecke gefahren wird. Da sind exotische Maße manchmal zum Problem.
  • Die Geos haben sich verändert. Die kompromisslose Langstreckengeo wurde hier aufgeweicht. 56T hat jetzt 6mm mehr Reach (längeres Oberrohr) und ein kürzeres Steuerrohr. Das kommt mir persönlich vom Komfort bzw. von Sitzposition her nicht entgegen und war für mich ein zentrales Kaufargument. Kriegt man sicher alles irgendwie noch angepasst, aber das bekommt man halt auch bei anderen.
Ist sicher eine persönliche Meinung, die insbesondere auf dem ersten und letzten Punkt basiert, aber so ganz verstehe ich den eingeschlagenen Weg nicht.

Mit Schutzblechen sind so 35mm Reifenbreite möglich - Ist ein sehr effektives Set-Up für tatsächliches all-road.

Womöglich sah Fairlight die Schnittmenge mit dem Secan als zu groß an? Entsprechend passten sie die Geometrie in Richtig eines sportlichen Rennrads an. Und man nahm Plum aus dem Programm.

Gottseidank hält sich der Reflex so auch bei mir in Grenzen.

Bin gespannt auf die ersten aussagekräftigen Tests, wie der Rahmen den Gewichtsverlust verkraftet. Wie schon mehrfach erwähnt waren die Modelle bereits bislang keine Steifigkeitswunder - mein Secan auch nicht.

Und nun kann Fairlight im Sommer eine weitere
incandescent Lackierung nachlegen. :D

Entsprechend passten sie die Geometrie in Richtig eines sportlichen Rennrads an. :D
Das mit der sportlicheren Geo seh ich jetzt nicht. Also zumindest nicht bei den 54er Größen - da ist nix sportlicher. Und das sagen sie ja auch - sie hätten minimal angepasst - sowas wie 1mm Radstand verändert und keine grundlegende Veränderung in der Geo vorgenommen.

"Geometry - Small refinements. The chain stay length has increased by 1mm (418mm to 419mm) to
add space for the larger 700c tyres. Head angles now match on Regular and Tall variants. Stack
and Reach remain largely unchanged - but we have taken the oppurtuinty to address any outliers.
BB drop increases by 4mm (6mm on 51R and 51T)"

Zuletzt bearbeitet:
Mit Schutzblechen sind so 35mm Reifenbreite möglich - Ist ein sehr effektives Set-Up für tatsächliches all-road.
Das lustige ist: Die waren auch beim 3.0 schon möglich, zumindest an der Gabel (steht in den alten Design Notes).
Das mit der sportlicheren Geo seh ich jetzt nicht. Also zumindest nicht bei den 54er Größen - da ist nix sportlicher.
Aktuelle Design Notes S. 151|154: Sie können jetzt Steuerrohre in kleineren Abstufungen bekommen und deshalb eine gleichmäßigere Progression über die Größen ermöglichen. Die 54er betrifft das tatsächlich kaum, das 56T sichtbar mehr (auch wenn die beiden Grafiken leider die Punkte nicht in einheitlichen Farben markieren).

Das Ocker find ich jetzt gar nicht so verkehrt mit silbernem Steuersatz und Sattelklemme. Das Sondermaß für letztere scheint mir aber wirklich eine dämliche Idee zu sein, ein ziemlich unnötiges Element, das eine lange Fahrt beenden kann. Ob man eine 29.8er so zuwürgen kann, dass es im Fall der Fälle ins Ziel reicht? Alufolie reinwickeln?

Das lustige ist: Die waren auch beim 3.0 schon möglich, zumindest an der Gabel (steht in den alten Design Notes).
Aus eigener Erfahrung: Auf keinen Fall! Ich habe 32er GP4S mit gut angepassten Blechen am Strael 3.0 für den Winter und das geht gerade so - eigentlich zu knapp weil setzt sich schnell mit Schlamm zu, Steinchen machen Geräusche beim Durchgang. Ich würde fast sagen, wenn’s gut sein soll dann max 30er mit Blechen.

Allroad schreiben sie ausdrücklich sei nicht zu verwechseln mit Offroad! Mit Allroad ist gemeint Guter Asphalt und schlechter Asphalt und mal ein kurzes Transitstück leichter Schotter.

Ich selbst finde 32 völlig ausreichend für eigentlich alles. Wenn Asphalt halbwegs ok und absehbar wenig Schotter dann genügen 30 völlig finde ich 🤷‍♂️
Am Faran hatte ich den Sommer über 35mm - das ist mir fast ein bisschen viel auf der sehr breiten Felge, aktuell habe ich da auch 32mm und das gefällt mir besser.

Das mit der sportlicheren Geo seh ich jetzt nicht. Also zumindest nicht bei den 54er Größen - da ist nix sportlicher. Und das sagen sie ja auch - sie hätten minimal angepasst - sowas wie 1mm Radstand verändert und keine grundlegende Veränderung in der Geo vorgenommen.

"Geometry - Small refinements. The chain stay length has increased by 1mm (418mm to 419mm) to
add space for the larger 700c tyres. Head angles now match on Regular and Tall variants. Stack
and Reach remain largely unchanged - but we have taken the oppurtuinty to address any outliers.
BB drop increases by 4mm (6mm on 51R and 51T)"

Jo, die Geo bewegt sich immer noch im Endurance Bereich. Für mich passte 56T einfach perfekt und ich konnte es komplett ohne Spacer aufbauen. Jetzt könnte ich auch ein Rose Reveal mit 5mm Spacer und nen 10mm kürzeren Vorbau nehmen. Aber wie oben schon geschrieben -> persönliches Schicksal.

Aus eigener Erfahrung: Auf keinen Fall! Ich habe 32er GP4S mit gut angepassten Blechen am Strael 3.0 für den Winter und das geht gerade so - eigentlich zu knapp weil setzt sich schnell mit Schlamm zu, Steinchen machen Geräusche beim Durchgang. Ich würde fast sagen, wenn’s gut sein soll dann max 30er mit Blechen.
Bei mir haben die 32er GP 4 seasons hinten nicht reingepasst (Fend-off Schutzbleche), aber die sind ja auch ein gutes Stück breiter und höher als 32mm.

Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und habe mich nun mal registriert. Ich habe das Strael 4.0 fest im Blick und hadere noch mit der Wahl der richtigen Größe, ich bekomme sowohl auf der 51T als auch der 54T meinen gewünschten Abstand zwischen Vorbauklemme und Sattelspitze mehr oder weniger gut hin. Das 51T würde meinem aktuellen Rennrad eher entsprechen, das 54T meinem Sour Purple Haze, was ich sehr gerne und lange fahre.

Bin 173cm mit 83cm Schrittlänge und sitze auf ca. 710mm Sattelhöhe. Die beiden Größen würden sich dann um ca. 2cm Sattelüberhöhung unterscheiden. Beim 54T müsste ich vermutlich einen um 5-10mm kürzeren Vorbau wählen. Habe einen Tune 95mm hier, den ich gerne verbauen wollte, damit könnte es passen.

Laufräder lasse ich mir gerade aufbauen, Erase Naben an Nextie NXT39ARX und NXT44ARX, quasi mein günstiger Nachbau der Enve SES 3.4. Habe noch eine 11-fach Ultegra am Rennrad, welche vielleicht dann ans Strael wandern würde. Wobei ich auch entweder mit einem Roadlink oder anderen Kettenblättern (z.B. 46/30 von Absolut Black) eine leichtere Übersetzung schaffen möchte.

1738944845990.png
1738944885890.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin 173cm mit 83cm Schrittlänge und sitze auf ca. 710mm Sattelhöhe.
Das sind exakt meine Maße, fahre aber 72,5cm Sattelhöhe.
Wird dir das 51er denn angezeigt im Größenrechner?
Auch kannst du direkt Fairlight schreiben, die beraten auch per Mail zu den Größen.
Ich hatte zum abklären, um einen teuren Fehler zu vermeiden, einen Termin im Radlabor und die rieten mir zu 54 R oder T mit Tebdenz zu T, was es letztendlich auch wurde…

Das sind exakt meine Maße, fahre aber 72,5cm Sattelhöhe.
Wird dir das 51er denn angezeigt im Größenrechner?
Auch kannst du direkt Fairlight schreiben, die beraten auch per Mail zu den Größen.
Ich hatte zum abklären, um einen teuren Fehler zu vermeiden, einen Termin im Radlabor und die rieten mir zu 54 R oder T mit Tebdenz zu T, was es letztendlich auch wurde…
Mir wird im Größenrechner nur ein 54er angezeigt. Beim 54R müsste ich einen großen Spacerturm fahren. Ich habe für das Sour ein Bike-Fitting gemacht, die Stack und Reach-Werte sind 583/377, beim 54T 580/378 - nahezu identisch. Da würde ich auf jeden Fall gut drauf sitzen, nur eben mit weniger Überhöhung.

1738947987353.png

Mir wird im Größenrechner nur ein 54er angezeigt. Beim 54R müsste ich einen großen Spacerturm fahren. Ich habe für das Sour ein Bike-Fitting gemacht, die Stack und Reach-Werte sind 583/377, beim 54T 580/378 - nahezu identisch. Da würde ich auf jeden Fall gut drauf sitzen, nur eben mit weniger Überhöhung.

Anhang anzeigen 1571993
Ja genau so sieht das bei mir auch aus. Je nachdem was du vor hast: der größere (54) Rahmen kann Vorteile bieten: Geringerer Toe-Overlap vor allem mit Blechen, mehr Platz für Taschen und Flaschen im Rahmendreieck.
Aber ob mir ein 51er auch gepasst hätte, habe ich mich auch schon gefragt…
Bei Sattelhöhe von 71cm kannst du beim 54T ohne Spacer mit -17° Vorbau ca mit 5cm Drop rechnen. Da wäre die R Version schon zu überlegen, wenn das nicht zu lang wird?!

Ja genau so sieht das bei mir auch aus. Je nachdem was du vor hast: der größere (54) Rahmen kann Vorteile bieten: Geringerer Toe-Overlap vor allem mit Blechen, mehr Platz für Taschen und Flaschen im Rahmendreieck.
Aber ob mir ein 51er auch gepasst hätte, habe ich mich auch schon gefragt…
Bei Sattelhöhe von 71cm kannst du beim 54T ohne Spacer mit -17° Vorbau ca mit 5cm Drop rechnen. Da wäre die R Version schon zu überlegen, wenn das nicht zu lang wird?!
Hätte die R Version nicht noch mehr Drop? Da ist der Stack ja nur 548mm. Vom Reach ist sie mir definitiv zu lang.

Optisch wäre die 51T mit dem kürzeren Steuerrohr sicher minimal "schöner".

Zuletzt bearbeitet:
Der Größenrechner von Fairlight springt bei Körpergröße 170/173 von 51 auf 54. D.h. mit 173 liegst Du genau zwischen zwei Größen (bzw. am unteren Ende von 54).

Ich bin 172cm mit Innenbeinlänge 80/81cm und habe geschwankt zwischen 51T und 54R. 51R wäre mir zu tief gewesen, 54T zu hoch. 51T und 54R haben nahezu identischen Stack, unterscheiden sich aber in der Oberrohrlänge und damit im Reach. Ich habe mich für die kleinere Größe entschieden, auch weil ich eine kurze Kurbel (165mm) fahre, und einen längeren Vorbau moniert. Ich fahre ein Strael 3.0 51T mit 100mm Vorbau, 2cm Spacer unter dem Vorbau und einem Lenker mit 89mm Reach und bin vollkommen glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück