• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

fake Anzeigen Diskussionsfaden

IMG_20220927_231315.jpg

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich habe die Anzeige bereits gemeldet und "der Verkäuferin" auch schon eine direkte Nachricht mit dem freundlichen Hinweis gesendet, dass es sich bei dem gezeigten um kein Originales Gios handelt.

Weiß nicht ob es hier so richtig passt aber heute gab's bei mir einen Betrugsversuch.
Jemand der frisch angemeldet ist interessiert sich für meinen Artikel, Preis geht klar und er würde auch gleich bezahlen, PayPal Adresse gesendet und er schreibt ich bekomme gleich eine Mail mit der Zahlungsbestätigung.
Die kam auch..., ich sollte wahrscheinlich irgendwohin umgeleitet werden und dort meinen Zugang eingeben um an mein "Geld" zu kommen...
Also aufpassen, ich habe da nicht drauf geklickt und weiß auch nicht wo man da landet...
So sieht die Mail aus
789D5315-BB0E-4EAF-BEF4-3894E91D8488.jpeg

Weiß nicht ob es hier so richtig passt aber heute gab's bei mir einen Betrugsversuch.
Jemand der frisch angemeldet ist interessiert sich für meinen Artikel, Preis geht klar und er würde auch gleich bezahlen, PayPal Adresse gesendet und er schreibt ich bekomme gleich eine Mail mit der Zahlungsbestätigung.
Die kam auch..., ich sollte wahrscheinlich irgendwohin umgeleitet werden und dort meinen Zugang eingeben um an mein "Geld" zu kommen...
Also aufpassen, ich habe da nicht drauf geklickt und weiß auch nicht wo man da landet...
So sieht die Mail aus
Anhang anzeigen 1180980
Echt übel.

Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr ausschaut, ich kann mir gut vorstellen, dass EKA langfristig nur noch Verkäufe über Sofort Kaufen und sicher zahlen abwickeln möchte. Telefonnummern sind ja auch schon raus.

Kontrollsucht und Provisionsgier...
Ich bin zuversichtlich, dass eine alternative Plattform nachwachsen wird...
So einfach wird's wohl nicht...
Letzteres hielte ich für wünschenswert, Plattformen wie shpok, vinted &co sind sicher gerne bereit, ein fettes Stück vom Kuchen abzubeißen. Man darf in der Plattformökonomie nicht vergessen, dass die kostenlose Bereitstellung von Leistungen nur lohnt, wenn man darüber einen Verdrängungswettbewerb gewinnt " there is no...free lunch". Für uns Nutzer hat dieses Quasimonopol den Vorteil, dass wir einen erheblichen Teil des gesamten Marktes überblicken können. Nachteil ist halt ein hoher Preis der Leistung oder Ausschluss davon.
Es ist auch nicht verwerflich, wenn ein kommerzieller Anbieter Geld mit seiner Leistung verdient. Der Umfang und v.a. die Art darf kritisiert werden.
Wir müssen aber davon ausgehen, dass die Zeit kostenfreier Dienste zu Ende geht. Es gibt z.B. deutliche Hinweise, dass PayPal in Richtung gebührenpflichtiges Konto strebt.
Die Alternativen sind halt noch gruseliger: Werbung oder Datenspende ( dann sind wir das Produkt)- es ist halt so bequem.

werbung ist doch ok, solange der blocker funktioniert.
ansonsten halt ein paar daten, das halte ich aus.
der große marktüberblick ist schön, mit den jahren hat man natürlich seine erfahrungswerte, aber als einsteiger ist es leichter so.

Bin mal gespannt wie das nächstes Jahr ausschaut, ich kann mir gut vorstellen, dass EKA langfristig nur noch Verkäufe über Sofort Kaufen und sicher zahlen abwickeln möchte. Telefonnummern sind ja auch schon raus.
wieso?
Telefonnummern kann man doch noch eingeben.
Diese Bezahlfunktion ist merkwürdig..das Geld wird geblockt bis der Käufer da tätig wird und der Käufer zahlt Geld..Vielleicht beschleunigt das den Versand aber unschön ist das trotzdem

wieso?
Telefonnummern kann man doch noch eingeben.
Diese Bezahlfunktion ist merkwürdig..das Geld wird geblockt bis der Käufer da tätig wird und der Käufer zahlt Geld..Vielleicht beschleunigt das den Versand aber unschön ist das trotzdem
Nein geht nicht mehr als Privatperson, sei denn du schreibst es in den Anzeigentext.

Anhänge

• A0CE5B90-9C5A-4CB8-BF2D-3145A6D0FBF5.jpg
    A0CE5B90-9C5A-4CB8-BF2D-3145A6D0FBF5.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 63
okay..bei mir geht es ..allerdings will ich das garnicht dass mich wer nervt am fon.
Gut finde ich allerdings dass dadurch solche unseriösen Leute endlich mal abprallen die NUR angerufen werden wollen und schreiben dass sie nicht auf mails antworten..
;)

Fake nicht im Sinne von "Angebot existiert nicht" aber das Rad sieht mir nicht nach Originalzustand aus. Lack und Dekor passen doch 0 zusammen oder irre ich mich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-cm-campania-super-record/2297035981-217-1142
Mh, keine ,,Colnago" geprägten Kettenstreben, konkave Sattelstrebenendspitzen ohne Colnago Schriftzug, Gabelkrone mit ,,Colnago" Schriftzug und Kreuz-Logo, kurze Campagnolo Ausfallenden, angelötete Zugführung auf dem Oberrohr lässt mich auf Ende 1976/ 1977 datieren. Die Kettenstreben sehen allerdings so aus, als wären die ohne Profilierung. Das müsste also ein Colnago Mexico sein. Nuovo Mexico gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht und das Mexico hatte zu diesem Zeitpunkt katalogmäßig keine verchromten Muffen. Der Lack ist definitiv neu, da es diese Art der halben Gabellackierung eigentlich so nicht gab, bzw. sie so in keinem Katalog aufgetaucht ist. Die Decals sind eher Anfang 70 zu datieren. Sollten die verchromten Muffen nicht im Nachhinein gemacht worden sein, müsste das ein Sonderwunsch sein. Bis in die 80er gab es meines Wissens nach nur das Colnago Super Pantografata mit verchromten Muffen oder eben Sonderwunsch. Es ist aber definitiv kein Super Pantografata, da zu neu und da kein Colnago Super sondern Mexico.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück