• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fake Anzeigen Diskussionsfaden

Anzeige

Re: fake Anzeigen Diskussionsfaden
Den ganzen Tag schon trudeln fast im Minutentakt Fake Inserate bei Kleinanzeigen ein

https://www.ebay.de/itm/11570354465...AqE1scBMHtZjTiViuVRVb/33k=|tkp:Bk9SR5yInJjPYQ
Aktuellster Fall. Die, die ich finde sind immer Colnago Rahmen der obersten Klasse (Master, Carbitubo, Titanio...).
Klär mich mal bitte auf, welche Indizien für Betrug sprechen: Konto besteht länger, hohe Zufriedenheit- abgesehen von eher US- typischer Überschwänglichkeit in der Produktbeschreibung bei britischem Standort löst da nix Alarm bei mir aus.- Oder ist das die originale Ebayanzeige und auf KA hat einer die Bilder missbraucht?

Klär mich mal bitte auf, welche Indizien für Betrug sprechen: Konto besteht länger, hohe Zufriedenheit- abgesehen von eher US- typischer Überschwänglichkeit in der Produktbeschreibung bei britischem Standort löst da nix Alarm bei mir aus.- Oder ist das die originale Ebayanzeige und auf KA hat einer die Bilder missbraucht?

Genau so war es, Anzeige ist inzwischen gelöscht.
Standort war da Hannover.

1. Indiz: Das Inserat gibt es oder gab es nahezu 1:1 ebay.de, willhaben.at oder ricardo.ch. Bei ebay sind die Inhalte auch häufig aus beendeten Auktionen geklaut, welche nicht sofort sichtbar sind
2. Viiiiiel zu geringer Preis
3. Wenn du Zweifel hast und mit dem Verkäufer telefonieren willst, lässt er das nicht zu bzw. reagiert ab dem Punkt gar nicht mehr auf Nachrichten. Zwar ist mir Datenschutz auch sehr wichtig, aber er könnte dich ja mit unterdrückter Nummer anrufen wenn er tatsächlich mit dir reden wollen würde
4. Google Lens verwenden und über die Rückwärtssuche das Web nach den selben Fotos durchsuchen

Das sind so ein paar Anhaltspunkte als Ausschlusskriterium. Es sind auch idR immer die absoluten Sahnestücke die zu sehr geringen Preisen angeboten werden. Wenn du zu dir selbst sagst, "Wahnsinn, das ist ja ein super günstiger Preis. Der Deal meines Lebens!!!" dann solltest du misstrauisch sein.

Ich verkaufe und kaufe nicht viel, aber es ist mittlerweile schon etwas nervig. Mir begegnen Fake-Angebote/Anfragen in vielen Bereichen leider auch immer öfter. Heute erst neu. Hab gerade Kindersachen aussortiert und das Erste in KA gesetzt. Zweite Anfrage, ganz nett und auch nicht Wortkarg, aber kam mir bei der zweiten Nachricht doch verdächtig vor. Es wurde nach meiner Mailadresse gefragt, um angeblich den Kauf abschließen zu können, da der Käufer risikofrei ohne die Angaben eigener Bankdaten bezahlen wolle und angeblich das Zahlformular ausgefüllt hat. Sicher bezahlen hab ich nicht aktiviert.

Profil gecheckt, 12 Tage alt ... Hab noch ne nette Nachricht geschickt und die Konversation war beendet. 15 Min. später kam dann die Warnmail von KA.

Was war der Sinn hinter der Anfrage???

Ich verkaufe und kaufe nicht viel, aber es ist mittlerweile schon etwas nervig. Mir begegnen Fake-Angebote/Anfragen in vielen Bereichen leider auch immer öfter. Heute erst neu. Hab gerade Kindersachen aussortiert und das Erste in KA gesetzt. Zweite Anfrage, ganz nett und auch nicht Wortkarg, aber kam mir bei der zweiten Nachricht doch verdächtig vor. Es wurde nach meiner Mailadresse gefragt, um angeblich den Kauf abschließen zu können, da der Käufer risikofrei ohne die Angaben eigener Bankdaten bezahlen wolle und angeblich das Zahlformular ausgefüllt hat. Sicher bezahlen hab ich nicht aktiviert.

Profil gecheckt, 12 Tage alt ... Hab noch ne nette Nachricht geschickt und die Konversation war beendet. 15 Min. später kam dann die Warnmail von KA.

Das interessiert mich auch. Hatte das vor ein paar Tagen auch.

Das interessiert mich auch. Hatte das vor ein paar Tagen auch.

Ich glaube die hoffen eure Accounts hacken zu können um sie dann zu übernehmen oder irgend welchen anderen online betrug durchzuführen ...

Leider liest man ja häufiger mal von Datenlecks, da werden dann Login-Daten geklau. Mal angenommen, du hast dich bei einem Onlineshop mit einer Mail-Adresse mit einem bestimmten Passwort angemeldet und diese Daten werden geklaut, tauchen sie in in einer Liste auf, die in falsche Hände gerät. Hast du nun einen tollen vertrauenswürdigen Account bei eBay-K, der sich toll eignet um da Fake Angebote zu posten, kommt dann die Frage: "wie ist denn deine E-Mail-Adresse?" Gibst du sie raus, wird sie mit der Liste abgeglichen. Findet sich ein Passwort dazu –> wunderbar. Dann wird getestet, ob E-Mail-Adresse und Passwort bei eBay K zu finden sind. In vielen Fällen ziehen die sicherlich Nieten, aber manchmal leider nicht.

Den ganzen Tag schon trudeln fast im Minutentakt Fake Inserate bei Kleinanzeigen ein

https://www.ebay.de/itm/11570354465...AqE1scBMHtZjTiViuVRVb/33k=|tkp:Bk9SR5yInJjPYQ
Aktuellster Fall. Die, die ich finde sind immer Colnago Rahmen der obersten Klasse (Master, Carbitubo, Titanio...).
Bildersuche bei Google.. Screenshot machen,dann auf dieses Teilen Symbol gehen und dann google suchen lassen..oft findet man sogar parallel bei ebay Originalangebote mit denselben Bildern zum mindestens dreifachen Preis.

Die letzten Tage standen nachmittags colnago master Rahmen für unter 400 Euro drin..sind aber nach höchstens 50 clicks wieder gelöscht .Spuren beseitigen und mindestens einen Unglücklichen an der Angel wahrscheinlich..oder so

Ich weise auch noch einmal ausdrücklich darauf hin dass das interne Bezahlsystem bei ebay Klein NUR funktioniert wenn sich ebay Klein selbst meldet und den Vorgang abwickeln will.
Falls der vermeintliche VK auf Paypal Direktzahlung( natürlich friends) besteht obwohl man offiziell ein Angebot abgegeben hat muss man das aussitzen bzw dann ist es relativ sicher dass hier jemand am Werk ist der dieses sichere Bezahlsystem umgehen will und dann wird das Geld wohl futsch sein.

Zwecks der Bezahlerei, Paypal und Mailadresse kam mir vorhin eine Idee. Man kann bei Paypal ja auch eine Zahlung anfordern und gibt so quasi nix raus, sondern lässt sich die Mail des Interessenten geben. Vielleicht probiere ich das bei der nächsten Abwicklung mal.

Zwecks der Bezahlerei, Paypal und Mailadresse kam mir vorhin eine Idee. Man kann bei Paypal ja auch eine Zahlung anfordern und gibt so quasi nix raus, sondern lässt sich die Mail des Interessenten geben. Vielleicht probiere ich das bei der nächsten Abwicklung mal.
Anfordern kannst du ja nur Geld oder wie soll das gehen wenn Du etwas kaufst?

Muss gestehen, in den Mails schaue ich nicht, sondern nur über die App.

Zurück