• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fake Anzeigen Diskussionsfaden

Zwecks der Bezahlerei, Paypal und Mailadresse kam mir vorhin eine Idee. Man kann bei Paypal ja auch eine Zahlung anfordern und gibt so quasi nix raus, sondern lässt sich die Mail des Interessenten geben. Vielleicht probiere ich das bei der nächsten Abwicklung mal.
Das ging bis vor einiger Zeit ausschließlich als gewerbetreibender PayPal-User. Geht das inzwischen auch privat?
VG

Ich habe gerade auf eine Anzeige diese Zuschrift bekommen:
Bildschirmfoto 2023-02-28 um 18.10.36.png

Ich telefoniere gerne mit Interessent*innen, allerdings hatte ich gerade so eine Eingebung, als ich ihr meine Handynummer senden wollte. Ich habe eben nachgesehen und festgestellt, dass der Account erst gestern erstellt wurde. Ist das irgendwie eine bekannte Masche?

Ich habe gerade auf eine Anzeige diese Zuschrift bekommen:
Anhang anzeigen 1225227
Ich telefoniere gerne mit Interessent*innen, allerdings hatte ich gerade so eine Eingebung, als ich ihr meine Handynummer senden wollte. Ich habe eben nachgesehen und festgestellt, dass der Account erst gestern erstellt wurde. Ist das irgendwie eine bekannte Masche?
Ich kann mir nicht vorstellen, was für Unfug man mit einer Telefonnummer machen könnte. Meine Festnetznummer steht sogar im Telefonbuch. Aber vielleicht bin ich auch nur zu naiv.
Biete ihr doch einfach an sie anzurufen. Mal sehen wie sie reagiert.

Das klingt irgendwie verdächtig. Selbst wenn es kein Versuch sein sollte an deine Handynummer zu kommen, würde ich immer um die Handynummer des Interessenten bitten und dann von einem Festnetzapparat zurückrufen. Da sollte dann kein Risiko bestehen (es sei denn die genannte Handynummer ist eine Servicenummer mit horrenden Minutenpreisen).

Ich kann mir nicht vorstellen, was für Unfug man mit einer Telefonnummer machen könnte. Meine Festnetznummer steht sogar im Telefonbuch. Aber vielleicht bin ich auch nur zu naiv.
Biete ihr doch einfach an sie anzurufen. Mal sehen wie sie reagiert.
Ich rätsele gerade auch schon mit einem Freund, was die mit der Telefonnummer anstellen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mir dann über Whatsapp oder so diese ,,Ebay-Kleinanzeigen-Bezahl-Methode"-Betrugsmasche angedeihen lassen oder so. Offizielle Stellungnahme von Kleinanzeigen dazu findest du hier.
Wenn man ein schlechtes Gefühl hat,einfach ignorieren oder Kontakt abbrechen
Absolut.
Das klingt irgendwie verdächtig. Selbst wenn es kein Versuch sein sollte an deine Handynummer zu kommen, würde ich immer um die Handynummer des Interessenten bitten und dann von einem Festnetzapparat zurückrufen. Da sollte dann kein Risiko bestehen (es sei denn die genannte Handynummer ist eine Servicenummer mit horrenden Minutenpreisen).
Ja genau. Ich habe gerade nur kein Festnetz zur Verfügung, deshalb mache ich das nicht. Allerdings frage ich mich schon, wenn das echte Interessent*innen sein sollen, warum sie nach meiner Rückfrage, ob sie bitte ihre Rückfragen konkretisieren könnten, beide nicht mehr antworten und vorher im Sekundentakt geantwortet
haben.

Edit: Wenn die nochmal fragen, schicke ich denen die Telefonnummer des Polizeihauptkommissariats in Düsseldorf....

Allerdings frage ich mich schon, wenn das echte Interessent*innen sein sollen, warum sie nach meiner Rückfrage, ob sie bitte ihre Rückfragen konkretisieren könnten, beide nicht mehr antworten und vorher im Sekundentakt geantwortet haben
Na ja dann ist was faul. Die ziehen einfach weiter. Irgendeiner gibt ihnen dann schon umgehend seine Nummer. Zeit ist Geld.

Na ja dann ist was faul. Die ziehen einfach weiter. Irgendeiner gibt ihnen dann schon umgehend seine Nummer. Zeit ist Geld.
Kann natürlich sein, auf der anderen Seite hört man doch hier auch immer, dass man sich telefonisch von der Seriosität des Verkäufers ein Bild machen sollte. Vielleicht ist es hier genauso.
Mit einer Festnetznummer wäre man allerdings auf der sicheren Seite.

Habt ihr noch nie was von Spam über SMS gehört? Das ist noch das geringste Übel... man kann sich darüber auch unerwünschte Programme einfangen... also Finger weg wenn es sich nicht gut "anfühlt" !

Zurück