• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fake Anzeigen Diskussionsfaden

Hat jemand schon mit dem Anbieter namens Dirk-Jan Wiebe aus den Kleinanzeigen Erfahrung gesammelt?
Hab bei ihm Campa Bremsen per PayPal Freunde gekauft und bis jetzt noch nichts bekommen. Die versprochene Sendungsnummer hat er auch noch nicht genannt.
Ich will ihm noch nichts unterstellen, aber langsam nervt es.

Hat jemand schon mit dem Anbieter namens Dirk-Jan Wiebe aus den Kleinanzeigen Erfahrung gesammelt?
Hab bei ihm Campa Bremsen per PayPal Freunde gekauft und bis jetzt noch nichts bekommen. Die versprochene Sendungsnummer hat er auch noch nicht genannt.

Bisher als total zuverlässig und nett wahrgenommen.

Vorab
Sag doch mal wie lange du schon wartest

Meine Erfahrung zum Abgreifen der Handy-Nr. oder Mail-Adresse via KA:

Irgendwer wollte bei mir letztens was über KA kaufen. Käufer sah vertrauenswürdig aus. Preisverhandlung war abgeschlossen und er wollte mit Paypal zahlen. Funktioniert sonst eigentlich immer ganz gut so. Aber irgendwie wollte er meine Tel.-Nr. oder Mail-Adresse noch zur Sicherheit haben. Hab dann (dummerweise) tatsächlich meine Handy-Nummer geschickt. Danach kam prompt eine SMS mit dem Absender "PAYPAL" an, mit der Aufforderung einer Short-URL zu folgen, um mir mein "Geld abzuholen" (oder so ähnlich). Da hab ich dann abgebrochen. Ich gehe davon aus, dass ich auf einer Fake-Paypal-Seite, zum "fishen" meines Paypal-Logins, gelangt wäre. Mit einer Mail-Adresse wäre Ähnliches möglich.

Ich denke daher, dass die abgegriffenen Daten vor Allem zum "fishen" genutzt werden. Also mich demnächst noch viele SMS mit "Hallo [KarlRad] deine Paket ist zur Abholung bereit, bitte hier einloggen: dhl.co.m/Anmeldung/de" oder "Hallo [KarlRad], mein Fahrrad wurde gestohlen und ich sitze in Kinshasa fest, kannst du mir bitte 5.000 Euro überweisen. Melde dich per WA. Dein Andre. ps: Neue Nummer" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Vorsicht, das ist zu billig und der Text darunter klingt irgendwie... wild...
Einfach Anklopfen wegen Abholung,dann weiß man mehr
Hab hier mal die Konversation dazu.

Screenshot_20230828-094530_Kleinanzeigen.jpg

Ob ne Masche oder nicht, keine Ahnung.

Zurück