• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fake Anzeigen Diskussionsfaden

Anzeige

Re: fake Anzeigen Diskussionsfaden
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer ist echt, aber nicht zu empfehlen. Ich hatte bei dem einen LRS gekauft, der erst nach wochenlangem Nachhaken angekommen ist. Wegen mieser Verpackung (Laufräder mit Klebeband zusammengebunden, Luftpolsterfolie rumgewickelt, kein Karton) dann auch noch beschädigt, mit 2 verbogenen Speichen.

Hallo Leute, gibt es irgendwo eine Möglichkeit Fakeshops auf Kleinanzeigen zu melden.
In unserem Fall verkauft meine Frau unseren Gasgrill, als ich darauf klicke kommt Werbung für einen Fakeshop.
Der Name klingt zwar so ähnlich wie der richtige Shop, ist er aber nicht. Scheint auch sehr frisch zu sein.
Screenshot_20230929-082003_Kleinanzeigen.jpg

Grillcenterowl.de ist ein Fakeshop.
Der richtige Shop wird mit Bindestrichen geschrieben.
Kann ich das irgendwie bei Kleinanzeigen melden???

LG Klaus

…vielleicht hat jemand von euch das auch schon mal erlebt:

Ich hatte in KLEINANZEIGEN ein Campagnolo Schaltwerk inseriert. Über das Nachrichtenportal bekam ich von einem Nutzer folgende Nachricht

“ Kleinanzeigen-Benachrichtigung | Ihre Anzeige "CAMPAGNOLO" wurde von einem Käufer zu einem Preis von 58 Euro gekauft.

Der Käufer hat sowohl den Preis als auch die Versicherung bezahlt. Verfahren: DHL

Um Ihr Geld zu erhalten und Ihre Bestellung zu akzeptieren:

• Senden Sie Ihre E-Mail an den Chatroom. Sie erhalten dann eine Auftragsbestätigung und die Möglichkeit, die Zahlung zu erhalten.
  • Buchen Sie den Artikel für den Käufer.
  • Ignorieren Sie diese Nachricht nicht, der Käufer wartet auf den Versand.
  • Versenden Sie die Ware sofort nach Erhalt des vollen Betrages.

Vor- und Nachname des Käufers: ***** ********
Adresse des Käufers: ********* *** **, 78256 Steißlingen, Deutschland
Der Käufer trägt die Versand- und Versicherungskosten.

Nach Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten Sie detaillierte Versandanweisungen.“

Die Funktion „sicher bezahlen“ hatte ich deaktiviert… Ich gehe davon aus, das jemand versucht, das Schaltwerk ohne Bezahlung zu bekommen…

Zuletzt bearbeitet:
…von KLEINANZEIGEN bekam ich dann eine eMail mit folgendem Inhalt (***** ******** stehen jeweils für den Klarnamen; identisch mit dem Namen in der Nachricht aus dem Nachrichtenportal bei KLEINANZEIGEN)

“Hallo,
am 27.10.2023 um 19:53 Uhr hatte der Interessent ***** ******** Kontakt mit dir auf Kleinanzeigen.

Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige „CAMPAGNOLO CENTAUR 10fach Schaltwerk“ (Anzeigennummer 2584943241).

Wir haben den Zugang von ***** ******** eingeschränkt.

Dein Nutzerkonto ist von der Einschränkung NICHT betroffen.

Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem:
Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen , unsere Grundsätze oder geltendes Recht.
Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt.
Das Nutzerkonto wurde mutmaßlich durch einen unberechtigten Dritten übernommen.
Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit ***** ******** weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir:
Wenn du noch keine Zahlung beziehungsweise keine Ware erhalten hast, schließe die Transaktion NICHT ab. Sende keine Ware bzw. veranlasse keine Zahlung an Laura Frankies .
Solltest du bereits Zahlungen geleistet oder Ware verschickt haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.“

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte in KLEINANZEIGEN ein Campagnolo Schaltwerk inseriert. Über das Nachrichtenportal bekam ich von einem Nutzer folgende Nachricht

“ Kleinanzeigen-Benachrichtigung | Ihre Anzeige "CAMPAGNOLO" wurde von einem Käufer zu einem Preis von 58 Euro gekauft.

Der Käufer hat sowohl den Preis als auch die Versicherung bezahlt. Verfahren: DHL

• Senden Sie Ihre E-Mail an den Chatroom. Sie erhalten dann eine Auftragsbestätigung und die Möglichkeit, die Zahlung zu erhalten.

Nach Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten Sie detaillierte Versandanweisungen.“

Die Funktion „sicher bezahlen“ hatte ich deaktiviert… Ich gehe davon aus, das jemand versucht, das Schaltwerk ohne Bezahlung zu bekommen…
Miserabler Sprachgebrauch. Man erkennt sofort, dass etwas nicht stimmt. Ich finde, das ist immer ein untrügliches Zeichen und darauf sollte man achten. Genau wie bei Phishing-Mails, auf die immer noch zu viele reinfallen.

Nein, das Schaltwerk interessiert die nicht die Bohne. Wenn du deine Email angibst, erhälst du sicher eine Mail, in der es darum geht, dass du deine Kreditkarten Daten bestätigen sollst, um das angeblich gesendete Geld zu erhalten.

Zurück
Oben Unten