• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

fake Anzeigen Diskussionsfaden

Ist mir auch passiert bei Kauf über eBay mit Paypal.
Aus heiterem Himmel bekam ich Anfang des Jahres zwei Papierbriefe, Mahnungen von Amazon über sehr kleine Beträge. Die Beträge konnten nicht abgebucht werden (weil der Betrüger meine Bankverbindung nicht kannte).
Ich hatte seit über 10Monaten nichts mehr bei Amazon gekauft, in meinem eigenen Amazonkonto waren keine Käufe.
Ich habe dann die Amazon Service-Nummer gegoogelt und angerufen, nach der Echtheit der Briefe gefragt (waren echt, es steht eine Vorgangsnummer drin) und die Sache geschildert. Die Dame hat in mein eigenes Amazon-Konto geguckt, bestätigt, daß ich nichts gekauft hatte und an das Inkassounternehmen Avato weitergeleitet (Inkasso macht Amazon nicht selbst).
Ich bekam noch eine Mail von der Service-Dame, danach war die Sache erledigt.

Habe ich inzwischen genauso gemacht, damit ist die Sache mit Amazon auch erledigt.
Parallel habe ich dann noch Anzeige wg. Datenmißbrauch gestellt und Paypal wg. eines nicht gelieferten Artikels kontaktiert. Trackingnummer des Versenders kam ja nicht bei mir an, sondern irgendwo anders in der Republik ...

Oliver

Danke für dein überaus freundliches Angebot! 👍

Aber ich konnte mich schon mit dem Anbieter auf Versand-Basis einigen.
bin mal gespannt wie die Rechnung aussieht.

Screenshot_20210803-183850.jpg

Dazu kommt noch eine abenteuerliche Syntax. Ein Indiz, aber natürlich kein Beweis.

Wir mahnen nur zur Vorsicht.
Ob die Rechnung den deutschen Umsatzsteuervorschriften genügt, wirst du uns erzählen....

Worauf willst du hinaus? 🤔
Also der genannte Laden hat sogar Google-Bewertungen inkl. eines Bildes. Ein paar Häuser weiter saß früher der im Rheinland recht bekannte Radsport Donike. Ob es einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen.
Wie gesagt, ich kann gerne Samstag vorbeifahren.

schon sehr verwunderlich dass es weder Steuernummer noch Impressum auf der website gibt.
Gesetzlich nach dem Telemediengesetz ist man als Gewerblicher dazu verpflichtet seine vollständigen Daten zu veröffentlichen und kann sonst berechtigterweise abgemahnt werden
das video ist so professionell dass ich nicht glauben kann dass das der Anbieter ist.
Zumindest würde ich dort kein 4000 Euro Rad bestellen ohne support und Sicherheiten.
..mutet eher unseriös an..ich wäre mal gespannt ob dieser Laden wirklich existiert..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube schon das der Laden existiert, der Auftritt bei Facebook ist doch sehr überzeugend, toller Laden und Typ. Evtl. ist er noch nicht ganz mit den deutschen Pflichten für Gewerbetreibende vertraut :idee:.

war da schonmal wer?
seinr Angebote hab ich schon öfters bei KA mal angeclickt aber aufgrund des unseriösen Auftritts dort nie was bestellt..zumindest war ich mir immer nicht sicher ob ich da ne Rechnung bekomme

war da schonmal wer?
seinr Angebote hab ich schon öfters bei KA mal angeclickt aber aufgrund des unseriösen Auftritts dort nie was bestellt..zumindest war ich mir immer nicht sicher ob ich da ne Rechnung bekomme
Auf den Erhalt einer Rechnung lege ich in meinem Fall keinen Wert. Aber ich bin auch nicht die Steuerbehörde.

Das sollte man aber, denn der Kauf bei einem Gewerbetreibenden ist mit mehr Rechten verbunden als bei einem Kauf von Privat.
Das hängt für mich aber damit zusammen, welchen Artikel ich kaufe. Was nützen mir bei einem gebrauchten Vorbau meine Rechte? Soll ich wegen eines 50 € Artikels rechtliche Schritte einleiten?

Oh, mach das bitte! 🙏
Das mache ich sehr gern, wenn das am Samstag für Dich noch aktuell ist.
Davon abgesehen macht der Laden auch auf mich den Eindruck, als existiere er. Die Fotos, die Bewertungen, der scheinbare Inhaber auf dem Rennrad - das sieht für mich recht schlüssig aus. Das kenne ich von Fake Shops oft anders. Aber ich prüfe es.

Zurück