• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

fake Anzeigen Diskussionsfaden

Soll in Freiburg stehen, ist doch gar nicht so unrealistisch es als Freiburger in DE und CH anzubieten
Hatte angerufen. Die Nummer gibt es, doch die angerufene wusste gar nichts von ihrem Glück. Das Kleinanzeigen Konto gehört ihr auch gar nicht. Daher verstehe ich die dahinter liegende Absicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich inzwischen genauso gemacht, damit ist die Sache mit Amazon auch erledigt.
Parallel habe ich dann noch Anzeige wg. Datenmißbrauch gestellt und Paypal wg. eines nicht gelieferten Artikels kontaktiert. Trackingnummer des Versenders kam ja nicht bei mir an, sondern irgendwo anders in der Republik ...

Oliver
Update:

Gestern hat mir Paypal die Kaufsumme zurückerstattet. Nachdem Amazon jetzt auch die Mahnungen zurückgezogen hat, war mein Kleinteilemagazin jetzt umsonst, abgesehen vom Ärger ....

Heute kam die nächste Masche bei mir an:

Man inseriert was bei ebay Kleinanzeigen und dann meldet sich der Onkel aus den USA und fragt nach der Whatsapp Nummer. Daraufhin kommt dann sowas:

Screenshot_20210817-204654_WhatsApp.jpg

Wenn man dann googelt, findet man auch entsprechende Warnungen ...

Oliver

Update:

Gestern hat mir Paypal die Kaufsumme zurückerstattet. Nachdem Amazon jetzt auch die Mahnungen zurückgezogen hat, war mein Kleinteilemagazin jetzt umsonst, abgesehen vom Ärger ....

Heute kam die nächste Masche bei mir an:

Man inseriert was bei ebay Kleinanzeigen und dann meldet sich der Onkel aus den USA und fragt nach der Whatsapp Nummer. Daraufhin kommt dann sowas:

Anhang anzeigen 976577

Wenn man dann googelt, findet man auch entsprechende Warnungen ...

Oliver
Wie wäre es denn weitergegangen? Nur damit wir gewarnt sind.

Wie wäre es denn weitergegangen? Nur damit wir gewarnt sind.
Gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du sollte die Steam Karten kaufen und ihnen die Codes schicken, weil nur damit ihre Bank überweist.
2. Sie faken eine Paypal Überweisung, die zurückgehalten wird, bis der Käufer den Empfang der Codes bestätigt.

Sobald sie die Codes haben ist Dein Geld weg und Du kriegst nichts mehr von ihnen.
Wird auch mit Amazon Geschenkkarten gemacht.

Habe den Käufer bei ebay KA gemeldet, Konto ist auch schon gesperrt......

Oliver

ich habe ja Spaß an so Konversationen und zieh die gerne ein Wenig in die Länge.
Zwischendrin einfach mal nach dem werten Befinden fragen oder wie das Wetter so ist.
Kann man Tage lang machen, wenn man immer wieder nen Brocken a la "ach die Steam Karte, ja die habe ich schon gekauft" hinwirft.
Man kann die auch bitten, zum Vertrauensaufbau selbst Dinge zu machen. Zum Beispiel Texte auf Schilder schreiben und das fotografieren.

ja da gibts im Netz einige lustige Bilder, auf denen verlangt wurde sich mit einem Huhn ablichten zu lassen....
und die machen das dann auch noch: klarer Fall von Gier frisst Hirn

ich habe ja Spaß an so Konversationen und zieh die gerne ein Wenig in die Länge.
Zwischendrin einfach mal nach dem werten Befinden fragen oder wie das Wetter so ist.
Kann man Tage lang machen, wenn man immer wieder nen Brocken a la "ach die Steam Karte, ja die habe ich schon gekauft" hinwirft.
Das Problem ist nur, dass Sie in der Zwischenzeit mit ihrem User andere übers Ohr hauen. Deswegen melde ich sie sofort, damit der User gesperrt wird und sie zumindest den Aufwand haben einen neuen User erzeugen zu müssen ...

Er bietet krankheitsbedingt auch noch einen Mäher an.
Wo ist da die Logik? Wenn ich krank bin, wächst das Gras dummerweise weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das letztens auch, da wollte jemand ums verrecken meine IBAN via whatsapp. Hab erstmal natürlich mal nach der Adresse für den Versand gefragt. Da wurde mir eine Kindertagesstätte in Hamburger Nähe genannt... und der Name war auch ein anderer als der in Whatsapp... was kann man mit IBAN alles machen? Auf Rechnung oder Lastschrift kaufen? geht das ohne Namen?

Achso, und als ich mal ne Runde nicht geantwortet hab, haben die mich sogar angerufen... +44 Nummer. Das Deutsch war so grottig, dass ich während der Konversation Englisch anbot...

Zurück