• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Sitzposition trotz richtiger Rahmengröße?

Jay123

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Gravelbike gegönnt. Vorher habe ich mich natürlich vermessen und mir wurde die Rahmengröße 56 empfohlen. Ich habe eine Innenbeinlänge von 84cm, bin 176,5cm gross, und habe eine Armlänge von 59cm. Tendenziell bin ich eher ein Langbein, was ja eh für einen kompakten Rahmen mit kurzem Oberrohr spricht. Als ich die Sitzhöhe und Position eingestellt habe ist mir direkt aufgefallen dass ich viel zu weit vorne sitze. Daraufhin habe ich den Sattel komplett nach hinten geschoben, was immer noch nicht gereicht hat. Dann direkt Sattelstütze mit 25mm Versatz bestellt und Sattel komplett auf Anschlag nach hinten: besser aber ich tendiere immer noch mich weiter nach hinten setzen zu wollen... Auch wenn viele von dem Knielot nichts halten, hab ich es mal gemessen und bei mir ist das Lot ca. 5 cm vor der Pedalachse... Da eigtl. alles andere passt und mir der 56er rahmen perfekt passen müsste, bin ich etwas ratlos warum dass bei mir so ist... Wenn es laut Lehrbuch nicht passen würde wäre mir das egal, aber ich merke ja ganz subjektiv dass ich noch ein stück mehr hinten sitzen möchte. Habt ihr eine Idee woran das liegt und was machen machen kann? Grüße Jan

Anzeige

Re: Falsche Sitzposition trotz richtiger Rahmengröße?
Erstens kein Sitzriese Lanbein sondern relativ normal, und zweitens dürfte 56 mind eine Nummer zu groß sein.
Und 5cm vor Pedalachse ist schwer zu glauben. Photo von der Seite, Pedal einmal waagrecht und einmal unten bitte, Griff in die Hoods

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bike? Wie ist der Sitzwinkel?
Vlt. hat der Rahmen ja nen extra-steilen Sitzwinkel, den eig die meisten heutzutage bevorzugen?

Ich habe nur gerade Sattelsützen und schiebe den Sattel so weit vor wie möglich und trete trotzdem gefühlt von hinten. 🤷‍♂️

Ich habe nur gerade Sattelsützen und schiebe den Sattel so weit vor wie möglich und trete trotzdem gefühlt von hinten. 🤷‍♂️
Und ich habe nur Sattelstützen mit Offset und fühle mich pudelwohl.
Diese Aussagen helfen dem TE überhaupt nicht.

Ohne Fakten wie z.B. die zum Rad kann man hier nicht viel sagen.
Abgesehen von dem auf der Hand liegenden Verdacht, dass der Rahmen zu groß ist.

Erstens kein Sitzriese sondern relativ normal, und zweitens dürfte 56 mind eine Nummer zu groß sein.
Und 5cm vor Pedalachse ist schwer zu glauben. Photo von der Seite, Pedal einmal waagrecht und einmal unten bitte, Griff in die Hoods
Woher kommt denn der Sitzriese? Er schreibt doch von "eher Langbein", das ist das Gegenteil von Sitzriese.

Die Rahmengröße hat wenig mit dem Abstand von Sattel zu Tretlager zu tun. Ja, je nach Rahmengröße ändert sich der Winkel des Sitzrohrs, aber das sind Unterschiede im mm-Bereich. Vllt. hat der TE sehr lange Oberschenkelknochen.

@Jay123 Ist das dein erstes Rennrad/Gravelbike?

Wie hoch sitzt du? Tretlager - Satteloberkant
ca. 74cm
Erstens kein Sitzriese Lanbein sondern relativ normal, und zweitens dürfte 56 mind eine Nummer zu groß sein.
Stimmt 5cm sind´s glaub ich nicht. Ich mache gleich mal fotos und stelle sie rein.
Welches Bike? Wie ist der Sitzwinkel?
Vlt. hat der Rahmen ja nen extra-steilen Sitzwinkel, den eig die meisten heutzutage bevorzugen?

Das Bike ist ein Radon regard 7.0, hab im anhang mal die Geos von 56er Rahmen angehangen.
Die Rahmengröße hat wenig mit dem Abstand von Sattel zu Tretlager zu tun. Ja, je nach Rahmengröße ändert sich der Winkel des Sitzrohrs, aber das sind Unterschiede im mm-Bereich. Vllt. hat der TE sehr lange Oberschenkelknochen.

@Jay123 Ist das dein erstes Rennrad/Gravelbike?
Habe grade mal Oberschnekel gemessen: ca. 41cm (vom Hüftknochen bis zur mitte der Kniescheibe)....Unterschenkel von der Mitte der Kniescheibe bis Fussgelenk auch ca. 41cm...
Ja das ist mein erstes Gravelbike.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-27 um 16.10.14.png
    Bildschirmfoto 2024-09-27 um 16.10.14.png
    598,4 KB · Aufrufe: 76
Vom Reach und Stack schaut es nicht so verkehrt aus. Ich finde nur das Oberrohr extrem Lang. Ich bin 1cm kleine und meinen SL ist 82cm. Meine Bike haben alle einen Reach von 380 - 390 und einen Stack von 528 - 560 bei einer Oberrohrlänge von 530 - 550.

Vom Reach und Stack schaut es nicht so verkehrt aus. Ich finde nur das Oberrohr extrem Lang.
Dafür ist ja auch der Vorbau mit 75mm ziemlich kurz.
Der Lenker hat wohl zwischen 70 und 78mm Reach.
Dann relativiert sich das wieder mit der Oberrohrlänge.
Nichtsdestotrotz passt der Rahmen nicht zu Fahrer meiner bescheidenen Meinung nach.
Das ist ja eher ein Rahmen für einen großen Sitzriesen und nicht nur einen Menschen mit der Körpergröße und mittleren Maßen für die Beinlänge.
Ich fahre bei 178 cm KG und BL 84cm die 54er Rahmen, mit Offset am Sattel und Vorbauten zwischen 110mm und 120mm.

Wobei der Rahmen einen eher flachen Sitzwinkel mit 73,8° hat. Also nicht besoders steil.
Wenn man da ne Sattelstütze mit 25mm Steback reinmacht und den Sattel ganz nach hinten schiebt und man sitzt zu weit vorne, hat man komische Körperproportionen. Gibts Menschen mit 70cm langen Oberschenkeln und 14cm langen Unterschenkeln? 🤔

Vielleicht hat er aber auch nur 130mm Kurbellänge?

Spaß beiseite, ich bin etwas größer und nutze einen Rahmen mit weniger Reach und dafür längeren Vorbau und eine Sattelstütze mit Setback. Mein Sattel ist relativ weit hinten, was u.a. der kurzen Kurbel geschuldet ist.

Vielleicht noch kurz nach deinem Hintergrund gefragt: Welche Räder hast du bisher verwendet und wie hast du ermittelt, dass der Abstand zwischen Lenker und Sattel für dich zu kurz ist?

Ich sag jetzt einfach mal: Sattel höher und weiter vor. Pfeif auf das Knielot.

Ich hab ein MTB, da rutscht die Sattelstütze manchmal ein Stück (1-3mm) rein. Die dann geringere Sattelhöhe versuche ich (mein Körper) dann unbewusst auszugleichen indem ich weiter hinten auf den Sattel sitzen will.
Wenn ich dann die Sattelhöhe korrigiere, sitze ich auch wieder richtig auf dem Sattel.

So anbei mal Fotos von der jetzigen Situation (sorry für die Schuhe hatte spontan keine anderen dabei) Sattelhöhe müsste laut Beininnelänge perfekt eingestellt sein.
Sattelstütze 25mm Versatz, Sattel ganz nach hinten.
Bild 1: Sitze im Sattel, Fuss runter
Bild 2: Sitze im Sattel, Fuss 9 uhr
Bild 3: So würde ich gerne sitzen (sitze auf dem Bild auf dem hinteren Rand des Sattels)

Finde auf den Fotos sieht man recht gut dass ich bei 1 und 2 das knie deutlich vor der pedalachse habe.
Auf Bild 3 (so wie ich mich wohler fühlen würde) bin ich mit dem knie gut im Lot mit Pedalachse....
Der Versatz ist aber schon auf 25mm undicht bin mit Sattel ganz hinten....so weit ich weiss ist da dann bald Schluss mit Versatz. Abgesehen vom Knielot finde ich, dass ich auf dem Bild 3 auch vom Rücken her harmonischer auf dem Bike sitze. (Evtl. erklärt das auch meine Rückenschmerzen im unteren Rücken nach kurzer Zeit)

Meine Frage ist, warum ist das bei mir so? und was kann ich dagegen tun? Laut dem Hersteller falle ich in die Größe 56...auch andere Rahmengrössenrechner spucken mir immer wieder 56 aus...Was ist hier faul?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    4,4 MB · Aufrufe: 351
  • 2.png
    2.png
    4,4 MB · Aufrufe: 353
  • 3.png
    3.png
    3,4 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Zurück