Hier habe ich mal die Infos von Friel verlinkt.
Man brauch dazu einen
Powermeter.
http://home.trainingpeaks.com/blog/article/new-features-on-trainingpeaks-com
"Generally speaking, if an athlete’s decoupling is consistently 5% or less for steady-state aerobic workouts, then his or her aerobic endurance is sound. For example, if you quit training for a while your decoupling will reflect your loss of fitness. This will be obvious as an increase in fatigue late in the workout causing either heart rate to rise or power or pace to worsen—or both. In either case, decoupling will rise above previous values for the same workout and may result in decoupling of greater 5%, indicating a need for more aerobic training."
Also ein Wert von über 5% würde anzeigen, das man mehr aerobe Ausdauer trainieren sollte.
Bin auch dabei die sehr unbeliebten langsamen Einheiten durchzuführen. Jede Abwechslung ist da hilfreich.
Ich bin eine Runde 2 Tage hintereinander je 2 mal mit relativ konstanter TF und HF gefahren.
Die Runde ist 22,5km lang macht also 45km.
Gestern war ich mal ganz locker unterwegs, heute dann etwas schneller aber immer noch etwas unter der Empfehlung von Friel für den Test (30 Schläge unter Schwellen-HF). Ich bin jeweils in der ersten Runde auf eine HF und TF eingepegelt und habe diese dann in der 2. Runde beibehalten.
Das war gestern nicht so leicht wegen der direkten TF und Lestungsangaben, die immer hin und her-schwanken.
Heute hatte ich andere Datenfelder im
Garmin: Leistung, HF, TF pro Runde. Das macht es viel einfacher einen Durchschnittswert HF und gleichzeitig die TF über eine Runde konstant zu halten.
Also wie gesagt, HF und TF konstant gehalten. Man kann über einen Parameter, den Variabilitätsindex schauen wie konstant die Leistung über die Zeit erbracht wurde. Das war bei beiden Versuchen identisch (1.04) weil ich sehr gleichmässig fahre und entsprechend geschaltet und dosiert habe um im HF und TF Bereich zu bleiben. .
Die Leistung und EF, AE habe ich dann noch zu beobachten.
Gestern
HF 117, TF 86, Dauer: 1:49:56, Leistung
130 W, Aerobe Entkopplung 2.2%, Effizienzfaktor 1.147%
Heute::
HF 131, TF 86, Dauer: 1:39:44,
Leistung 165W, Aerobe Entkopplung -5%, Effizienzfaktor 1.299%
Das sind in Golden Cheetah berechnete Werte.
In TrainingPeaks weichen sie minimala ab. Kann man vernachlässigen.
Ich könnte die Runde nun mit HF 137 fahren und mich so an den von Friel empfohlenen Test-Wert herantasten. Dann hätte ich die Strecke, HF, TF für Folgetests und könnte schauen wie sich die Werte EF und Aerobes Decoupling sowie Leistung bei HF 137 über die Zeit bei zunehmender Temperatur und Formentwicklung verändern.
Ich könnte die Strecke nun noch etwas erweitern, so auf 2h. Aber dann wäre es mit meiner Ausdauer (mental) sehr ausgereizt. Ich fahre nicht gerne so gleichmäßig übers Feld.
Werde mal berichten ob weitere Tests ganz anders verlaufen oder ob ich damit was anfangen kann.