AW: "favorit"!?
DDR-Fahrradgabeln unterscheiden sich von allen Westprodukten - und mit dem Hintergrund des CSSR als Herstellerland dieses Rades auch von diesem Osterzeugnis - durch ihr metrisches 26,0 mm Gabelgewinde. Gangzahl, Steigung und auch Flankenwinkel stimmen hier nicht überein - ein Unterschied, der sich auch nicht durch sogenanntes „Nachschneiden“ ausgleichen läßt, denn dabei zerstören sich das alte und das kreuzende neue Gewinde gegenseitig so weit, daß kein verläßliches, stabiles Gewinde mehr übrig bleibt.
Dem Gabelgewinde folgend, besitzen auch die Lagerschalen einen größeren Sockeldurchmesser und ebenso muß das Steuerrohr eine größere innere Weite besitzen, um diese Lagerschalen aufnehmen zu können. Die genauen Maße sind mir im Moment nicht erinnerlich, kann sie aber für Dich an einem meiner DDR-Steuersätze ausmessen. In jedem Falle müßtest Du entweder das Steuerrohr für einen noch zu kaufenden DDR-Steuersatz auffräsen oder die alten Favorit-Schalen weiterverwenden, bräuchtest dann aber den gewindehaltigen Teil eines DDR-Steuersatzes (der als Konus ausgeführt ist), der auch mit dem Radius der tschechischen Lagerschalen harmonieren müßte, wobei sich hier offenbarende Differenzen eventuell durch die Wahl einer geeigneten Kugelgröße ausgeglichen werden könnten.
Grundsätzlich sieht der DDR-Steuersatz dem des Favorit sehr ähnlich (siehe der link zu einem meiner Fotos) und würde optisch auch gut passen, nicht so jedoch die DDR-Gabel, die aufgrund der Schlichtheit, in der ihre Gabelkrone ausgeführt ist, sehr aus der Gesamterscheinung des Rades hervorstechen würde. Ich würde weiter nach einer passenden Gabel suchen und selbst ein französische vorziehen, denn es ist leichter ein in das Steuerrohr passender französischer Steuersatz mit 25,0 mm Gewinde gefunden, als eine DDR-Gabel in einen zölligen Rahmen eingebaut.
Die Lagerschalen sollten normales BSA-Gewinde besitzen.
Ich glaube mich zu erinnern, daß es die ersten beiden Ziffern der Seriennummer sind, die bei Favorit-Rädern das Herstellungsjahr angeben. Zur Sicherheit werde ich in den nächsten Tagen noch einmal nachsehen, wie die Seriennummer bei meinem Rahmen geordnet ist.
Ach ja: niemals auf Online-Foren Seriennumern veröffentlichen. Zwar ist die Wahrscheinlichtkeit, daß jemand betrügerisch Besitzanspruch auf ein Favorit-Rad erheben wollte, eher gering, dennoch sollte man dieses Betrugsmusters immer bewußt sein.
link zu Bilder von DDR-Steuersätzen:
http://fotos.rennrad-news.de/p/210336
http://fotos.rennrad-news.de/p/210331
Tip: Stelle Dein Projekt doch einfach im Diamant-thread vor, denn dort findest Du die Freunde osteuropäischer Räder.
Hier der link dorthin:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=97350&page=16